Der Leitrohr-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Leitrohr

      Hallo Schubi,

      ich nehm's mir für's nächste mal vor, einen Screenshot von den Kurven zu machen. Wenn ich's nicht vergess, bis es mal wieder schönes Wetter gibt ;)
      Aber in Etwa sehen meine Kurven aus wie Deine.

      Ich hab' beim letzen Bild mal die EQMOD-Software auf 0,1 fach gestellt, sonst hatte ich die Guiding-Speed dort immer auf 0,2fach in Dec und 0,3fach in RA. Mal schaun, was da jetzt besser ist - die Bilder warten noch auf's Stacking.

      Schönen Abend noch
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Leitrohr

      Hallo zusammen,

      hatte ja gestern vor, 3600sek. zu belichten.

      Alles rausgeschleppt und eingenordet. Kamera an´s Equinox und den UHC´s Filter davor.

      Ein Schwenk zur Kassiopeia und PHD kalibrieren lassen. Dann das Guiding.....die DEC-Achse mach nur zicken und ich versuchte dies über die Parameter zu korrigieren.
      Keine Chance, hatte ich nicht hinbekommen. Dann raus zu Monti.........das kurze Spiralkabel der DEC-Achse hatte sich eingeklemmt. :cry:
      Hab mir heute gleich ein "normales" langes Kabel besorgt, damit mir dies nicht wieder passiert.

      Danach lief PHD auch ohne Probleme.

      EOS-Utility gestartet und den Auslöser betätigt. Mittlerweilen war es etwa 22:45 Uhr und mir sind dann die Augen zugefallen.
      Hab ein Sofa in meinem Astrozimmer, war wohl zu bequem :ffokos

      Um etwa 00:35 Uhr weckte mich PHD....es meckerte richtig rum. Mouse bewegt, damit das Monitorbild wiederkam.........Leitstern weg. Konnte nur noch einen recht hellen Stern sehen, die Kleinen waren verschwunden.

      Dann wollte ich die Belichtungszeit beenden,...nur EOS-Utility war nicht mehr auf dem Monitor zu sehen :shock: Also raus zu Monti. Die EOS machten keinen "Piep" mehr :shock: Das Display ging auch nicht mehr an.
      Der Himmel wurde "diesig", deshalb auch der verschwundene Leitstern.

      Also Hauptschalter der Stromversorgung aus, das ganze "Gerödel" im Stück reingeschleppt und schlafen gegangen....wollte mich nicht noch damit rumärgern.

      Wollte heute morgen dann gleich die EOS ausprobieren. Strom auf´s Netzteil, EOS AUS (befand sich noch in "ON" Stellung)...und wieder angeschaltet. Dann ein klacken vom Spiegel :shock:
      Hab dann noch geguckt ob vielleicht doch ein Bild drauf war, aber da war nichts.

      Ich fragte mich dann, warum die EOS ausfallen war. Überhitzung? Keine Strom mehr?

      Strom...schloss ich zuerst mal aus, da ich das Original Netzteil dran hatte. Vielleicht eine Überhitzung....im Netz hab ich darüber nicht viel gefunden und das was ich fand, war widersprüchlich.

      Also hatte ich vorhin ein Test gemacht.

      Zuerst EOS an...und Utility aufgerufen,...Netzstecker rausgezogen....Utility verschwand sofort vom Montior. Das passte schon mal.

      Dann ein Dark mit über 2 Stunden. Keine Probleme, keine Abschaltung durch Überhitzung.

      Hier mal das Bild von dem Dark mit 127min, ISO100, ohne interne Rauschreduzierung, Raumtemperatur und nicht bearbeitet.



      Dann noch ein Test: EOS, Monti, PC und Radiowecker an eine schaltbare Steckdosenleiste. Den Schalter der Steckdosenleiste ein mal gaaaaanz kurz aus-und-an gemacht. Alles easy..
      Jetzt noch ein bisschen länger aus-und-an ....die EOS viel aus...alles andere lief weiter. Bei der EOS war der Spiegel oben :!:
      Hab es mehrfach probiert. Die Monti hatte diesen Test am Besten bestanden, die hielt am längsten durch ;)

      Sollte das vielleicht ein ganz kurzzeitiger Stromausfall gewesen sein? Ich denke, dass ich mir ein USV besorgen werde, denn mit Stromausfällen will ich mich nicht rumärgern,....wo wir sowieso so selten CS haben ;)

      Ich kriege meine 3600sek. schon noch zusammen. :mrgreen:

      Viele Grüsse

      Schubi
    • Re: Leitrohr

      Hallo Schubi,

      unglaublich, was da alles passieren kann, bei 3600 Sekunden. Aber bei Lichte betrachtet, spricht der Punkt jedenfalls eher für die 60x60. Da wären dann sicherlich einige 60er drauf...

      Die USV wird Dir solche kurzen Aussetzer gut überbrücken, denke ich. Für die lange Stromabschaltung kürzlich reichen die aber wohl eher nicht, oder? Ausser, Du hängst das noch mit einem Notstromaggregat zusammen ;) Wobei: Wenn Du das ganze ohne Rechner und Monitor machst, wird der Stromverbrauch auch wieder recht niedrig und damit die Überbrückungszeit der USV wieder deutlich länger... Ist mal eine Rechenaufgabe.

      Ich hatte letzte Woche versehentlich den Stecker vom PC im Büro aus der Steckdosenleiste manövriert. Und obwohl da eine USV dazwischen hing, ging der Rechner aus :shock:. Ich hab vielleicht Dumm aus der Wäsche geschaut! Noch dazu ist das eine USV vom doch recht renommierten Hersteller APC. Das ärgert einen dann schon, wenn trotz USV alles weg ist. Gottseidank sind die Autosave-Mechanismen heutiger Programme so zuverlässig, dass man kaum was an Daten verliert...

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Leitrohr

      Hallo Michael,

      "astromr" schrieb:

      unglaublich, was da alles passieren kann, bei 3600 Sekunden. Aber bei Lichte betrachtet, spricht der Punkt jedenfalls eher für die 60x60.

      Och nööö,….60x60sek. ist doch langweilig, wo ist denn da die Herausforderung. Da hab ich ja noch nicht einmal richtige Bildfeldrotation. :mrgreen: Und dann noch die ganze Stackerei. :mrgreen:

      Aber mal im ernst, ....ist ja auch nur ein Monti- und Gegenüberstellungstest. 3600sek. braucht man wohl nicht wirklich. Wenn ich mal wieder guten klaren Himmel habe, dann teste ich weiter.

      Hab heute mit Wolfi Kontakt aufgenommen, da ich mich für einen OAG interessiere. Ist mir irgendwie alles zu viel "Gerödel", mit dem Leitrohr, Parallelschiene etc.. Weniger ist oft mehr :!: vor allem da es ja auch eine Reiseausrüstung ist und ich bald mal wieder auf Reisen gehe........ und im Sommer geht´s ja auch nach Österreich....muss ja mal gucken was Stefan da so treibt ;)

      Ich denke, dass ich nächste Woche einen OAG hier haben werde....und dann mal gucken.

      Ach ja,..ein USV werde ich mir, für die EOS, schon noch besorgen. Die reagiert sehr allergisch auf kurze Stromausfälle.

      Viele Grüsse und einen schönen Abend.

      Schubi ;)

      PS: Morgen geht's auf die Insel Norderney...die haben sogar eine Sternwarte. :D
    • Re: Leitrohr

      Hallo Schubi

      "Schubi58" schrieb:

      und im Sommer geht´s ja auch nach Österreich....muss ja mal gucken was Stefan da so treibt

      Ja schau mal dass du dein Setup richtig hinkriegst, für Österreich. :wink:
      Bin schon gespannt wie es dir mit dem OAG geht. Ich hab da keine so gute Erfahrung damit. :? :?
      Aber ich will da nichts sagen, vielleicht sind da ja auch bessere dabei.

      Seit ich die Canon mit dem Selbstauslöser steuere komm ich mit einem originalen Akku aus.
      Die zieht so viel weniger Strom als wenn ich die mit dem PC steuere. :roll:

      Gruß Stefan
    • Re: Leitrohr

      Hallo Stefan, hallo Manfred,

      "astrostefan" schrieb:


      Ja schau mal dass du dein Setup richtig hinkriegst, für Österreich. :wink:
      Bin schon gespannt wie es dir mit dem OAG geht. Ich hab da keine so gute Erfahrung damit. :? :?
      Aber ich will da nichts sagen, vielleicht sind da ja auch bessere dabei.
      Seit ich die Canon mit dem Selbstauslöser steuere komm ich mit einem originalen Akku aus.
      Die zieht so viel weniger Strom als wenn ich die mit dem PC steuere. :roll:


      Ja, ich bin auch schon gespannt ob das mit dem OAG klappt. Will es hoffen, muss mein Reisesetup schließlich verkleinern ;)
      Für die EOS hab ich mir schon einen Timer und zwei Ersatzakkus besorgt,...für den Bergeinsatz ;)

      "Sirius" schrieb:


      Der OAG von Celestron ist noch mit am besten brauchbar,weil man mit diesem das Prisma verstellen kann und so besser Leitsterne findet.
      Das Prisma lässt sich um den OAG drehen,als auch kippen.
      Etwas Geduldssache ist es trotzdem da diese nur wenig Licht herauslenken.
      Eine empfindliche Kamera ist da schon angesagt.


      Wolfi hat mir diesen hier empfohlen:

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p377_Off-Axis-Guider---2----nur-27mm-Baulaenge.html">http://www.teleskop-express.de/shop/pro ... aenge.html</a><!-- m -->

      Das ist wohl ein Ähnlicher oder der Gleiche, den Du meinst.

      Wolfi schreibt auch, dass es mit der ALCCD5 und dem Equinox klappt. Mal gucken...ansonsten hab ich ja noch die WAT120n+.

      Viele Grüsse

      Schubi -:Tschüssif
    • Re: Leitrohr

      Hallo Willi15, hallo Manfred.

      In Zukunft werde ich an Board mal fragen, ob noch jemand etwas rumliegen hat.

      Morgen wird wohl der OAG kommen...und das Wetter wird dann auch gleich wieder schlechter :(

      Hatte gestern Abend noch versucht einen Langzeittest zu machen, trotz Seeluftmüdigkeit ;) Ist natürlich mal wieder "in die Hose" gegangen.

      Es war sehr "diesig", Polaris konnte man gerade eben mit dem Auge sehen. Hab dann knapp über den Häusern auf Wega geschenkt.

      Als die Belichtungszeit bei etwa 1600 sek. lag, entdecke ich im meinem Chaos, plötzlichen meinen UHC´S Filter. :shock: Hatte vergessen ihn reinzuschrauben :(

      Och nööööö,....sonn Sch..... :H:Schrei

      Also Kamera aus......die Sterne sind ein ganz wenig unrund.

      Anbei das JPG-Robild, Screen-Shot bei 11:37min und die Daten.







      Manchmal ist das echt wie bei "Pleiten, Pech und Pannen" ;) Aber ich bleibe dran :)

      Viele Grüsse

      Schubi
    • Re: Leitrohr

      Hallo zusammen,

      hier ist ja gar nichts los an Board ;)

      Hab eben ein bisschen rumgebastelt,....musste ja den UHC´s Filter noch irgendwie unterbringen. Vor dem Radial-Guider macht das ja wenig Sinn. Hatte da noch die Rotationskupplung von meinem Rubinar, dort passt der Filter rein. Durch die Rotationskupplung kann ich auch die EOS verdrehen, ohne das sich der OAG mitdreht, wie praktisch...und der OAG hat auch mehr Bewegungsfreiheit, beim verdrehen.
      Der Flattner soll 109mm zur Chipebene haben...und das passt genau,....was für ein Zufall :shock: An der ALCCD5 musste nur noch ein T2 Ring dran um in den Fokus zu kommen.



      Der OAG-Test steht ja noch aus.....aber morgen soll ja mal besseres Wetter werden. Bin schon ganz gespannt. Auf jeden Fall macht das alles einen sehr soliden und stabilen Eindruck.

      So einfach wie mit meinem Leitrohr wird die Leitsternsuche natürlich nicht werden,....ist schon etwas "Fummelei". Suche mir zu Anfang erst einmal sternenreiche Gegenden aus, um zu üben. :wink:

      Werde über die Ergebnisse berichten und dann mal gucken ob ich die 3600sek hinbekomme,...mit einem Akku in der Kamera :mrgreen: ;)

      Viele Grüsse, einen schönen Abend und CS

      Schubi
    • Re: Leitrohr

      Hallo Schubi,

      das sieht wirklich sehr schön sauber und stabil aus! Und wenn die Abstände auch gleich so toll passen, hast Du ja dicke Glück gehabt ;)

      Da bin ich echt gespannt, wie Deine Erfahrungen damit werden.

      Am ED80 scheint die Adaption sowieso leichter zu sein als am Newton mit MPCC, weil Du zwischen Flattener und Chip einfach mehr Abstand hast. Der MPCC lässt einem nur 55mm, beim Auflagemaß der Canon bleiben dann nur 11 mm für OAG und Canon-Bajonett-Adapter. Da wird es schnell eng... Habe heute aber mitbekommen, dass sowohl SkyWatcher als auch GSO neue Komakorrektoren auf den Markt bringen, die teilweise mehr Abstand zum Chip erlauben. Bin ich mal gespannt, ob die was taugen, dann hätte man Mehr Auswahl beim OAG.

      Viel Spaß und Erfolg mit dem neuen OAG - und natürlich klaren Himmel - wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Leitrohr

      Hallo Schubi,

      ja, wenig los hier, bin aber auch am Basteln und Testen und Probieren und Üben :mrgreen:

      Sieht ja gut aus bei Dir. Bin ja mal auf Deine Ergebnisse gespannt.
      Ich hab noch nicht mal einen OAG, wenn, dann brauche ich nen ganz kurzen für meine Newtons - die kosten aber :roll:
      Außerdem muss meine TouCam erstmal einen neuen Chip bekommen. Das dauert aber noch.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Leitrohr

      Hallo Matthias,

      TouCam, Chip? Hast Du Dich jetzt für einen Umbau entschieden? Ich denke, das ist keine schlechte Idee, weil damit sollte die Empfindlichkeit schon deutlich höher werden. Hast Du den Chip schon bestellt? Das Einbauen stelle ich mir aber schon etwas pfriemelig vor. Bin gespannt, wie es Dir dabei ergeht. Ich hab' seit kurzem eine ZicPlay TalkCam Tracer CCD, die baugleich mit der iTracer WebCam ist. Vielleicht geht da ja auch was mit Umbau... Obwohl so ein Farbchip auch was hat.

      Viele Grüße und viel Erfolg bei Deinen Projekten wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Leitrohr

      Moin Leute

      Oha , ist der OAG wieder im Gespräch?

      Dann müsst ihr euch unbedingt dieses hier Durchlesen:

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.astronomicum.de/modules.php?name=News&file=article&sid=107&mode=&order=0&thold=0">http://www.astronomicum.de/modules.php? ... =0&thold=0</a><!-- m -->

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.astronomicum.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&p=54768#54768">http://www.astronomicum.de/modules.php? ... 4768#54768</a><!-- m -->

      Kann allerdings sein , dass ihr euch dort anmelden müsst.

      Es deckt sich zu 100% mit den Erfahrungen , die wir hier in Rheine gesammelt
      haben.

      Wenn Jemand eine umgebaute Toucam/SW haben will , dann kenne ich Jemanden ,
      der sowas zuverlässig macht.
      Er hat auch die Toucam vom Thomas auf Langzeit umgebaut.... :wink: :wink:
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: Leitrohr

      Hallo Michael, Stefan und Matthias,

      freue mich, dass Ihr neugierig und ganz gespannt seit auf meine Ergebnisse. Gestern ging es leider nicht, mit einem Test,... die Wolken verzogen sich erst spät in der Nacht....zur Schlafenszeit. Ihr wisst ja, alte Männer brauchen viel Schlaf, wenn sie morgens zur Arbeit müssen. :mrgreen:

      Heute Abend klappt es vielleicht, soll eine klare Nacht werden und morgen hab ich Urlaub.

      Ich habe da allerdings keine großen Illusionen. Die ALCCD5 ist nicht die Empfindlichste (das schrieb ich ja schon), dass "Leitrohr" ist nun das Equinox80 und nicht mehr das 102/500...und dann noch der OAG mit seinem kleinen Bildausschnitt. Ich werde sehen, was bei raus kommt...und natürlich berichten.

      Hallo Jürgen,

      "brokatskalar" schrieb:

      Oha , ist der OAG wieder im Gespräch?

      Nö,..nicht wieder....immer noch ;)

      Danke für die Links,...einen davon hatte Michael auch schon auf Seite 4 reingestellt.
      Ich kannte diese Seiten schon, bin bei Astronomicum auch angemeldet :oops: und schnüffele da auch ab und zu mal rum :)
      Über Deine Links kommt man allerdings auch ohne Anmeldung rein.

      Der Test und die Diskussionen sind gut und lehrreich,...das hält mich allerdings nicht davon ab, eigene Versuche zu machen. Bin halt der "Radneuerfinder" und sehr "Beratungsresistent". :mrgreen:

      Aber mal im ernst....mach gerne eigene Erfahrungen, dann kann ich als Anfänger auch mal mitschnacken. :wink:

      So Leute,....hoffe, dass es heute aufklart und ich mal ein paar Bilder machen kann. Und ich hoffe, dass Ihr auch CS habt :!:

      Bis dann.

      Viele Grüsse

      Schubi
    • Re: Leitrohr

      Hallo Schubi

      "Schubi58" schrieb:

      Der Test und die Diskussionen sind gut und lehrreich,...das hält mich allerdings nicht davon ab, eigene Versuche zu machen. Bin halt der "Radneuerfinder" und sehr "Beratungsresistent". :mrgreen:

      na, das macht Dich ja aus und Dich auch so sympathisch :)

      Wünsche Dir klaren Himmel und viel Erfolg bei Deinen Bildern. Hier bei uns ist Wolkendicht, aber ich denke immer an Dich, wenn gerade über Schleswig-Hollstein alles Klar ist im Wetterbericht ;)

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!