Deep Sky Anfänger

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Deep Sky Anfänger

      Hallo DeepSky Spezialisten,

      als Anfänger in Sachen DeepSky interessiert mich mal. welche Objekte am Anfang im Herbst geeignet sind. M31 ist natürlich immer ok, aber sonst :?: M33 :?: ....... !Help!!

      Auf der folgenden Seite gibt es einen Beobachtungsplaner auch für Einsteiger. Kann man damit arbeiten?

      deepsky-datenbank.de
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Re: Deep Sky Anfänger

      Hallo Karsten,

      ich hab mir bei Cartes du Ciel einfach mal das Feld meiner Kamera mit den verschiedenen Objektiven eingetragen und such dort dann immer nach passenden Objekten für mein Bildfeld. Dabei schau ich mir die Grenzhelligkeit an und google meist noch nach Bildern von dem Objekt und der Ausrüstung. Zusätzlich sehe ich mir auch einige Aufnahmen aus den Foren an, da bekommt man auch manchmal ein paar exotische Objekte gezeigt, die gerade zu sehen sind.


      Jetzt im Herbst gibt's auch noch schöne Sternhaufen wie die Plejaden und h+χ. Weitfeld mäßig wären auch die Hyaden und die Sternhaufen im Fuhrmann sehr interessant.
      Als Nebel fällt mir jetzt nur Herz-, Embryo und California Nebel ein. Aber da ist eine modifizierte Kamera besser....evtl noch M52 mit dem Bubble Nebel daneben, die sind auch recht hell.
      Die hellen Galaxien hast du ja schon genannt. Im Frühjahr wird es dann wieder besser mit Galaxien, da kommen die ganzen Gxen in der Jungfrau und die recht hellen im großen Bär :)


      Grüße und klaren Himmel,
      Marcus
    • Re: Deep Sky Anfänger

      Hallo Karsten,

      ja zu meinem Alccd6c firstlight habe ich ihn mal angepeilt:


      6x10 min?

      er ist schon recht hell, nur wie gesagt eher was für modifizierte Kameras. Soll natürlich nicht heißen, dass es mit einer normalen EOS gar nicht geht, aber man braucht sicherlich eine ganze Ecke mehr Belichtungszeit und genug rot zu sammeln :)

      Grüße und klaren Himmel,
      Marcus
    • Re: Deep Sky Anfänger

      Hallo Leute,

      ich brauche mal einen Lehrgang "Darkframes für Dummies" !Help!! .

      Da es ab Donnerstag bis Dienstag guten Himmel geben soll (und Samstag kann ich nicht :H:Schrei ) eine Frage zu Darkframes und Überlagerung der Bilder. Finde dazu nicht eine eindeutige Antwort. Ich weiß nur, dass man Datei-Gruppen in DSS anlegen kann-aber wie :?: Habe ich gefunden-unten Register einfügen! Und dort kommen jeweils die verschiedenen Bilder mit jeweils verschiedener Belichtung rein?

      Muss man/ich bei Belichtung verschiedener Zeiten (30 sek / 45 sek / 60 sek usw.) zum Stacken in DSS oder Fitswork auch immer den passenden Darkframe berücksichtigen. D.h. ebenso lange den Deckel zu (30/45/60 sek)! Und wie bekommt man das ganze dann zusammen. Es ergeben sich ja dann auch z.B. drei Fits-Bilder für die verschiedenen Belichtungszeiten. :?: :?: :?:

      Wenn ihr eine Anleitung im Netz kennt würde ich die gerne lesen!

      Danke!!!
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Re: Deep Sky Anfänger

      Hallo Karsten,

      auf die Schnelle: Diese Seite kennst Du vermutlich ja schon (dort der Abschnitt Datei-Gruppen).

      Im Prinzip machst Du für jede Session, die unterschiedliche Aufnahmedaten hat, eine eigene Gruppe.
      Also:
      Erste Gruppe alle Bilder (Lights) mit 30s rein, dazu die passenden Darks mit 30s (und gleicher ISO wie Lights). Passen die Darks von der Temperatur nicht genau, auch noch Bias-Aufnahmen rein (kürzeste Belichtungszeit, gleiches ISO). Machst Du Flats, dann haust Du auch noch die Flats mit den Flat-Darks da rein.
      Zweite Gruppe alle Bilder mit 45sek rein, dazu die passenden Darks mit 45s (und gleicher ISO wie Lights dieser Gruppe, ISO kann aber anders sein als in erster Gruppe). Passen die Darks von der Temperatur her nicht genau, auch noch Bias-Aufnahmen rein, falls die ISO zur ersten Gruppe abweicht. Falls nicht, dann nimmt DSS die Bias aus der ersten Gruppe. Flats nimmt DSS auch aus der ersten Gruppe, das passt.
      Dritte Gruppe alle Bilder mit 60sek rein, sonst alles wie gehabt bei den 45s.

      Ich persönlich würde die Belichtungszeiten stärker unterscheiden. Mindestens jeweils doppelte Belichtungszeit.

      Hoffe, das hilft Dir erst mal weiter. Wenn nicht, dann abends mehr.

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Deep Sky Anfänger

      Hallo Michael,

      danke für die kurze Erklärung. Dann habe ich das mal richtig interpretiert. Und mit den Belichtungszeiten werde ich mal experimentieren, wenn ich Zeit habe.

      Und in Fitswork? Da muss man wohl alle Belichtungen erst getrennt verarbeiten?
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Re: Deep Sky Anfänger

      Hallo Karsten,

      wenn du nicht gerade etwas mit den Belichtungszeiten testen willst oder überbelichtete Teile besser darstellen willst, würde ich dir empfehlen dich auf eine Belichtungszeit fest zu legen. Damit kommen mMn die besten Ergebnisse zustande. Bei Objekten mit hellen Zentren wie z.B. M42 oder M31 ergibt sowas natürlich Sinn. Da reicht es aber eigentlich ein paar 30 Sekunden Aufnahmen zu den z.B. 300s Aufnahmen zu machen :)

      Grüße und klaren Himmel,
      Marcus
    • Re: Deep Sky Anfänger

      Hallo Karsten,

      für den Anfang würde ich mich erstmal auf eine Belichtungszeit einstellen, z.B. 60sek.. Je nach dem wie Deine Nachführung läuft und Dein Himmel es erlaubt.

      Sonst kann man sich auch schnell "verzetteln" ;)

      Ich mach das immer so:

      Mehrere Probeschüsse, um zu gucken was der Himmel so hergibt, .....damit lege ich die Belichtungszeit fest. Die ISO-Zahl liegt bei mir meist bei 800, denn für irgendwas muss man sich ja entscheiden.
      Danach erstmal ein paar Darks, mit dieser Belichtungszeit und gleicher ISO Einstellung. Dann die Lights. Im Anschluss daran wieder Darks.
      Und zum Schluss die Flats und BIAS.

      Bin ja auch noch Anfänger,...aber einen Rat kann ich Dir geben......mach erstmal nur eine Serie von Bildern, mit einer Belichtungszeit. Man kann nicht auf allen Fronten kämpfen ;) Eines nach dem Anderen...

      Ich hab so eine Art, gedanklicher Prioritätenliste.

      Zuerst die Nachführung, dann die Optik......"hier stände jetzt noch eine ganze Menge anderer Dinge"...........und ganz zum Schluss kommt bei mir das Verarbeiten von verschiedenen Belichtungszeiten.

      Und beim Schluss bin ich noch lange nicht angekommen.

      Viele Grüsse

      Schubi ;)
    • Re: Deep Sky Anfänger

      Hallo Marcus,hallo Schubi,

      vielen Dank für die Tips. Werde dann mal mit einer Belichtungszeit anfangen. 30 Sekunden wie Roland und mal probieren was die EQ3-2 so bei 60 Sekunden macht. Die Nachführung kontrolliere ich mit Leitrohr und Webcam.

      Eingenordet habe ich diese Woche schon mal mit dem Polsucher - wenn ich das Ding richtig verstanden habe. :D Die eingeätzten Sternbilder Cassiopeia und Großer Bär ausrichten wie am Himmel zu sehen und dann Polaris in den kleinen Kreis bringen. Wobei Polaris dann im Sucher auf der "falschen Seite" vom Pol ist wegen umkehrenden Fernrohr.... :roll:

      Ziele gibt es am Wochenende ja genug. Ich sehe M31, M33, M13, M27, M57 und morgens M42, wobei mir das zu früh ist :D . Soll bis Mittwoch schön bleiben - heisst leicht bewölkt bis klar.
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Re: Deep Sky Anfänger

      Hallo Karsten,

      30 Sekunden mit der EQ3-2 habe ich auch schon geschafft. Mach aber viele Bilder - so über 100 pro Motiv. Am besten nur ein Motiv pro Nacht.
      Welche Motive gerade in meinem Sichtbereich liegen, schaue ich immer bei Stellarium nach.

      Gruß Willi15
    • Re: Deep Sky Anfänger

      Hallo Karsten,

      wenn Du kein Autoguding nutzen kannst, dann kannst Du auch zB PHD manuell nutzen.
      Einordnen ist Pflicht.
      Mit den Darks: welche Kamera, 400D??
      Bei einer EOS 400D würde ich Dir zunächst zum Anfang empfehlen, die "interne Rauschreduzierung" zu benutzen (Menü -> Einstellungen 2 -> Individualfunktionen -> Rauschverminderung bei Langzeitbelichtungen -> diese aktivieren und bestätigen!).
      Die eigentlich nötigen Darks bekommst Du fast nicht hin - glaubs mir einfach. Auch wenn ich jetzt hier vielleicht einigen widerspreche.

      Die Kamera macht dann folgendes:
      1. Eine Aufnahme in gewählter Belichtungszeit - sagen wir mal 30 Sekunden
      2. Dark-Aufnahme mit gewählter Belichtungszeit - also + 30 Sekunden
      3. Kamera bereit für nächste Aufnahme.

      Das bedeutet, dass Du für eine Aufnahme mit 30 Sekunden in Wirklichkeit 60 Sekunden + Speicherzeit benötigst, also ca 65 Sekunden pro Bild. Die Kamera macht den Dark nach Ablauf der Belichtungszeit automatisch und speichert dann das Bild, wobei das Dark schon abgezogen ist - Du musst nur warten und dann nichts mehr tun.
      Vorteil: Keine Darks die nicht passen
      Nachteil: Zeit - Du verschenkst Aufnahmezeit!
      ABER: Nicht passende Darks sind bei einer EOS schlimmer als verschenkte Aufnahmezeit. Das ist meine Erfahrung. Auch wenn ich nur eine 350D nutze.

      Du "siehst" M33 :?: :roll: Also ich nicht :wink: Aber Du meinst sicher "theoretisch".
      Geh mal an M13 und an M27 ran. Mit 750 mm sollte das gut gehen. Auch mal visuell 8)
      M31 ist auch einen Blick wert - da wirst Du aber nur "Nebel" sehen. Aber fotografisch ist da mit 750 mm was drin. Du musst nur versuchen das vernünftig nachzuführen.

      Also mein Tipp mit der EOS 400D:
      Lass erst mal die Darks weg und nimm mehr Zeit in Kauf. Alles andere mit Darks usw. wird Dich Nerven und einen Haufen an Bildqualität kosten. Die Darks kommen später. Wenn überhaupt mit der 400D...

      Viele Grüße
      Matthiasw
    • Re: Deep Sky Anfänger

      Hallo Karsten

      Kugelsternhaufen oder auch offene Haufen sind immer einen Blick wert.
      Stellarium zeigt dir da wo welche zu finden sind.
      M42 ist sowieso ein muss,den man aber zur Zeit erst am frühen Morgen sieht.
      M33 ist wirklich ein harter Brocken,den ich selber im 12 Zöller ohne Goto glatt übersehen hätte.
      Planetarische Nebel kommen auch sehr gut da sie meist eine grosse helligkeit aufweisen.
      Wie gesagt,Stellarium zeigt dir wo welche zu finden sind.

      Grüsse
      Manfred
    • Re: Deep Sky Anfänger

      Danke Leute für die vielen Tips. Ich habe den Vorteil, dass ich bis auf SW in alle Richtungen Sicht habe. Dort steht das Nachbarhaus mit einer extrem grellen Strassenlampe, die ich demnächst nachts austreten werde..... :gPengww .

      In Stellarium oder CdC schaue ich auch immer nach und M27 bzw. M57 stehen schön im Zenit :D . M33 habe ich durch den kleinen Refractor wirklich visuell schon gesehen. Bei Neumond - es ist schon ziemlich dunkel bei uns.

      @ Matthias: sollte ich bei 60 Sekunden Belichtung auch nur den internen Dunkelbildabzug verwenden? Die Pause macht nichts - da kann man in Ruhe nachkorrigieren :mrgreen: .
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Re: Deep Sky Anfänger

      Hallo Karsten,

      ich nehme mit meiner 350D immer mit internen Darkabzug auf. Es kommt aber auch darauf an, mit welchem ISO-Wert Du aufnimmst. Ich bin meist bei ISO 1600. Da rauscht es normalerweise ohne Ende und zusätzlich gibt es ne rote Ecke (Verstärkerglühen). Mit dem internen Abzug ist das deutlich weniger bis ganz weg.
      Bei der 400D sieht das alles etwas besser aus. Aber auch hier scheinen interne Darks besser als Extradarks. Zum Anfang sowieso.

      Am besten Du machst mal vorab einen Test mit und ohne interne Darks und vergleichst dann die Bilder. Das geht auch mal bei Tage, wenn der Deckel drauf ist.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Deep Sky Anfänger

      Hallo Matthias,

      ich habe mal das Rauschen im RAW Modus bei 30 und 90 Sekunden mit und ohne internen Dark-Abzug getestet. Bei 30 Sekunden habe ich nur ein paar rote Pixel auf dem Sensor, die bei Abzug des Dark auch vollständig verschwinden. Bei 90 Sekunden Belichtung tritt das Verstärkerglühen rechts unten ein wenig in Erscheinung - aber wirklich nur ganz wenig. Mit Darkabzug ist das Bild rein :_freude: .

      D.h. ich brauche eigentlich keine Darkframes aufnehmen und brauche dann auch keine Biasframes zu machen :?: . Flatframes gelingen mir sowieso nicht, weil mir bisher die notwendige Einrichtung fehlt.
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Re: Deep Sky Anfänger

      Hallo Karsten,

      wenn ich mich recht erinnere, hat mich bei der 350D das Verstärkerglühen erst bei längeren Belichtungszeiten ab 5 Minuten richtig genervt sodass ich Darks brauchte. Bei kürzeren Belichtungszeiten ist das nicht so in Erscheinung getreten und war leicht zu entfernen. Also nur wegen der Hotpixel die Darks machen bzw den automatischen Darkabzug zu machen lohnt sich eigentlich nicht, das kann man auch per Software machen bzw wenn die Bilder ein paar Pixel Verschiebung haben, wird das einfach beim Mitteln mit der Median Funktion weggestackt ;)

      Flats lassen sich auch einfach am hellen Himmel machen. Einfach am Tag ein weißes Tuch über den Tubus und Richtung Himmel Aufnahmen machen, die so im 2. Drittel des Histogramms liegen. Die Kameraposition und der Fokus sollten aber ungefähr gleich wie bei den Nachtaufnahmen sein.
      Bei Objektiven mach ich meistens nur Aufnahmen von meinem LCD mit weißem Bild.

      Grüße und klaren Himmel,
      Marcus
    • Re: Deep Sky Anfänger

      Hallo Balkonauten, hallo Matthias,

      ich habe gestern abend das erste mal die EOS 400 D am Newton probiert. Das Programm für gestern war Einnorden, Sucher am Newton justieren und Fokus am Newton finden. Hat eigentlich alles schön geklappt bis auch bei mir der Hochnebel ein vernünftiges Fokussieren verhindert hat. Auf Bier hatte ich allerdings keinen Durst!

      Nachstehend seht ihr den fokussierten Stern (könnte Wega sein-durch die Wolkenlücken hatte ich leider keine Orientierung), an dem mir ein weiterer kurzer Spike aufgefallen ist. Die Belichtungszeit betrug 30 Sekunden ohne Guiding.



      Könnte das vom in den Tubus reinragenden OAZ kommen :?: . Ich muss ziemlich weit reinfahren, um scharf zu stellen. Und der OAZ ist so schön silbrig glänzend... :H:Schrei Dem verpasse ich noch einen Streifen Velours am Rohrende.

      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Re: Deep Sky Anfänger

      Hallo Karsten,

      ja mann, daran habe ich jetzt gar nicht gedacht :!:
      Stimmt, das ist ein Problem bei vielen Newtons, besonders bei "kleineren". Das Problem hatte Willi15 auch bei seinem 130/650.

      Ein Newton wird eigentlich nach Anwendungsgebiet "optimiert". Für visuelle Beobachtung gilt: kleiner FS und Fokuslage nicht zu weit raus. Und für fotografische Beobachtung: genügend großer FS (meist größer als für visuell am gleichen Newton!) und Fokuslage nicht zu weit raus. Klingt erst mal fast gleich - ist es aber bei weitem nicht.

      Zum Problem wirds dann, wenn man beides möchte. Und das hat folgenden Grund:
      Ein Okular steckst Du in den OAZ rein. Damit Du einen Stern scharf sehen kann, muss die Bildebene des HS innerhalb des OAZ zum liegen kommen. Also ist hier der OAZ ziemlich weit draußen.
      Eine Kamera kommt zusätzlich hinten an den OAZ ran und die Bildebene muss auf dem Chip zum liegen kommen, der aber nun weit außerhalb des OAZ ist (bei Canon EOS D 55mm ab Ende OAZ). Also muss der OAZ weit rein, um ein scharfes Bild zu bekommen. Dabei ragt natürlich das Auszugrohr nun weit in den Tubus und schattet den HS ordentlich ab, was nicht zu knapp Bildqualität kostet, wobei Dein gezeigtes eigentlich noch ganz gut aussieht - das war bei Willi15 gaaaanz anders, schau mal: <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.balkonsternwarten-netzwerk.de/magic_viewtopic.php?f=26&t=1939&start=0&st=0&sk=t&sd=a&hilit=650">magic_viewtopic.php?f=26&t=1939&start=0&st=0&sk=t&sd=a&hilit=650</a><!-- l -->

      Hier kommt Dir der etwas größere HS schon entgegen. Aber wenn ich mir den OAZ ansehe :roll: - meine Güte ist der lang! Hier wurde ein typischer Kompromiss geschaffen, um beides zu ermöglichen: visuell und fotografisch Beobachten. Dabei muss die Fokuslage soweit aus dem Tubus rausgelegt werden, dass man mit der Kamera gerade noch in den Fokus kommt, und der OAZ so lang sein, dass man zusätzlich auch noch mit Okularen in den Fokus kommt. Das ist dann das Ergebnis. Ich hoffe Du konntest den Ausführungen soweit folgen?

      GSO bzw. TS hat das etwas cleverer gelöst, jedenfalls bei meinem neuen 6" sieht das schon sehr ordentlich aus: Der OAZ ragt maximal eingefahren ca 20 mm in den Tubus, dabei ist der aber für die EOS schon zu weit drin, also muss ich ca 10mm weiter raus und da stört der OAZ nicht mehr so sehr. Für visuelle Beobachtung wird eine 2" Hülse mitgeliefert, die kommt zusätzlich hinten ran und da kommen dann Okulare rein - das passt ganz gut und ist ein guter Lösungsansatz.

      Bei Eurem Newton würde ich jetzt erst mal nichts machen, Option wäre aber gewiss ein OAZ von TS. Das ist glaube ich genau der, den ich dran habe. Zusätzlich für visuell die Hülse.
      Aber bitte nichts überstürzen :!: Auch das Schwärzen des Endes ist mit Vorsicht zu genießen, Du musst aufpassen, dass die Mechanik nicht blockiert wird.

      Eigentlich ist das Ganze auch ein riesen Thema fürs WIKI :wink:
      Wenn ich was missverständlich geschrieben habe - bitte melden.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Deep Sky Anfänger

      Hallo Matthias,

      danke für die Ausführungen und ich habe verstanden worum es geht. Ich hatte im Vorfeld auch schon oft gelesen, dass bei manchen Newtons der Fokus gar nicht gefunden wird :? Wolfi hat mir schon gesagt, dass ich gerade so in den Fokus kommen sollte.

      Also werde ich erst mal gar nichts machen außer penibler einzunorden (ein biischen Eiform kann man noch erkennen) und losknipsen :_freude: .

      Dir auch ein klasse Himmel in den nächsten Tagen 8)
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin