Vielleicht bau ich eine neue Monti :)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Andreas,

      swax schrieb:

      Mich würde auch mal der Preis interessieren, Material, Fremdarbeiten.

      Wenn ich nur Material und Fremdleistungen betrachte, komme ich grob auf ca 1100 Euro nur für die Monti ohne Steuerung etc.:
      Lager: 2x ca 180 €
      Material: ca 250 €
      Fremdleistung: ca 430 € (Verzahnung der Schnecken und Räder)
      Plus Kleinmaterial: wie Schrauben, Klemmhebel und -schrauben, Kugellager für Schnecken usw. ca 50 €?

      Ich hätte evtl. auch Standard-Schnecken und -Räder nehmen können, das weiß ich jetzt. Aber ursprünglich hatte ich nur die Synta Steuerung der EQ5 und die hat in beiden Achsen Räder mit 144 Zähnen - und das ist leider kein Standard-Rad. Ansonsten hätte ich wahrscheinlich so um die 250 - 300 € sparen können, so teuer ist das Zeug aus der Massenfertigung nicht: kremp-wetzlar.com/fileadmin/ku…load/kremp_preisliste.pdf

      Wer einen Maschinenpark nutzen kann ist fein raus. Ich musste mir noch ein paar Werkzeuge zulegen, die ich sowieso immer wieder mal brauche. Das teuerste war ein Rundtisch, ein Aufspannwinkel und ein paar Spannpratzen. Alles weitere habe ich ja hier. Mir fehlt nur noch eine anständige Tischbohrmaschine, auf der man auch mal einen Kreuzsupport oder Rundtisch schnallen kann um kleine Sachen zu fräsen :mrgreen: Die ich jetzt hier installiert habe ist ein Witz. Ich musste alles horizontal auf der Drehbank fräsen und größten Teils auch bohren. Das ist sehr viel Aufwand beim Einrichten. Aber es hat ja irgendwie geklappt :D

      Viele Grüße und schönen Sonntag
      Matthias
    • MatthiasM schrieb:

      Hallo Leute,

      habe heute die Mitteilung bekommen, dass die Schneckengetriebe bis Mitte nächster Woche fertig sind. Dann gehts endlich weiter! n44533

      Viele Grüße
      Matthias

      Heute sind sie angekommen! :_freude:

      So sieht das Ganze jetzt aus, wenn zusammengebaut (noch ohne Schnecken und Motoren!):





      Die Schnecken machen auch einen sehr guten Eindruck. :gut,,:
      Ich habe den ganzen Zusammenbau mal gewogen: knapp über 8 kg. :mrgreen: Ich denke ich komme auf ca 8,5 kg komplett.

      Jetzt gehts irgendwann weiter mit den Schnecken- / Motorlagerungen und den Klemmeinrichtungen für die Grobverstellung. Des weiteren der Schwalbenschwanz für die Teleskopaufnahme und die finale Befestigung auf der Säule.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Hallo Schubi,

      danke für den Kommentar.

      Es geht weiter. Die DEC-Achse ist soweit fertig: Motor und Schnecke sind dran; Klemmung ist umgesetzt. Es fehlt nur noch die Teleskopaufnahme:





      Leider habe ich noch keine Idee, wie ich die Zahnräder und das Schneckengetriebe vernünftig schütze. Da muss mir noch was einfallen. Hat wer eine Idee?

      Die Monti sieht auf der 160er Säule irgendwie "mickrig" aus :mrgreen: :



      Und im Vergleich zur Wachter auch:



      Jetzt bin ich dabei, die RA-Achse fertig zu machen fggggrr . Aber für heute ist erst mal Feierabend :ffokos .

      Viele Grüße
      Matthias
    • Hallo Micha,

      danke auch Dir für Deine Rückmeldung!

      Heute habe ich Schnecke und Motor für RA installiert. Das Baby läuft :!: :_freude: Schneckenräder und Schnecken machen alle einen sehr guten Eindruck. Das Rad in RA taumelt ein wenig - sind es 1 oder 2 100tel mm? Jedenfalls eigentlich ein Witz. Mal sehen. Ich denke nicht, dass ich dort ein Problem bekomme.

      Ich habe jetzt die komplette GOTO-Steuerung mit Motoren von der EQ5 dran. Ich kann jeder Zeit mit etwas Aufwand auf 2 Escap Motoren und die MTS-4 umrüsten - wenn das nötig wird. Die MTS-4 ist besser, hat aber kein GOTO, evtl manuell.

      Das einzige, was jetzt noch fehlt, ist die Teleskopaufnahme und die Adaptierung auf die Säule oder ein Stativ.

      Ich bin total happy, dass ich die Monti endlich fertig machen konnte :_freude: Jetzt kommt es aufs First Drive an. Bin selber gespannt.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Hallo Matthias,

      ich verfolge deinen Thread schon länger,allerdings nur als Mittleser. ;) Auch wenn ich selbst da nicht mitreden kann, muss ich doch sagen, was Du da so auf die Beine stellst, RESPEKT !!:Bingo:FF Deine Monti sieht nicht nur professionell aus, sondern auch sehr stabil. Ich würde mir das "Teil" patentieren lassen. :D Bin mal auf dein First Drive gespannt. Ich drück die Daumen das alles so läuft wie Du dir das vorgestellt hast. :gut,,:



      LG.

      Niels

      -:Tschüssif
      Es gibt eine Theorie,die besagt,wenn jemals irgendwer genau herausfindet,wozu das Universum da ist und warum es da ist,dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.Es gibt eine andere Theorie,nach der das schon passiert ist.

      Douglas Adams
    • Hallo Niels, hallo "nervbird" (wie ist Deine Name? ;) ),

      danke auch Euch für Eure Worte!

      @All
      Heute war "First Load". Die Monti musste den 10" Newton schleppen - "trocken". Der 10"er ist mit 13 kg das schwerste Teleskop, das ich hier habe (ohne Kamera etc!). Was soll ich sagen?: Ich bin total begeistert! :_freude: Das Teil trägt den Newton wie eine Fliege. Sicherlich übertreibe ich jetzt ein wenig, aber mir kommt es so vor. Seht es Euch selbst an:





      Und hier gibt es noch einen kurzen Film: eine ca 8,5 kg schwere Monti schleudert einen 10" Newton... - Gegengewichte: 8 kg.

      Klick Achtung: ca 7,3 MB (!).

      Alles Weitere demnächst. Eins vorweg: Schwingungen?: JA, wenn die Säule nicht richtig steht. Wie bei meinem Probeaufbau :wink:

      Noch was: Die Säule ist bei mir auf der Terrasse nur willkommen, wenn sie weiß ist (Aussage meiner Frau!). OK - dann wird sie halt weiß! Das ist das kleinste Problem :mrgreen:

      Viele Grüße
      Matthias
    • Hallo Matthias,

      das ist ja ein gewaltiger Schritt, den Du da gegangen bist. Um es in anderen Worten zu fassen: Ein kleiner Schritt für einen Hobbyastronomen - aber ein Riesen Schritt für die Balkonauten gfgfgf

      Jetzt wünsche ich Dir, dass die Montierung auch gut und gleichmäßig läuft. Dann fehlt nur noch der Eintrag in die Monti-Datenbank. :mrgreen:

      Ich bewundere, mit welcher Präzision und Ausdauer Du an diesem Projekt arbeitest, weiter so!

      Herzliche Grüße :freundekk

      Carsten
    • Hallo Carsten,

      danke für das Kompliment! :D :freundekk

      Jonastronomie schrieb:

      Ein kleiner Schritt für einen Hobbyastronomen - aber ein Riesen Schritt für die Balkonauten gfgfgf

      Hier verstehe ich nicht ganz, wie Du das meinst. :)


      Jetzt mal noch ein paar zusammenfassende Einzelheiten zu der Monti:

      Zunächst mal das Gewicht. Die Monti wiegt jetzt komplett ca 10 kg (ohne Prismenklemme, + 1,1 kg). :roll: Wo die 2 kg herkommen ist mir schleierhaft. Es fehlten bei der ersten Wägung nur die Schnecken, Schneckenlager, Klemmungen RA / DEC, Polhöhenverstellung und die Motoren. Aber egal. Das ist allemal transportabel.

      Die Schneckenräder haben einen Durchmesser von 102 mm, 144 Zähne Modul 0,7, Material Bronze. Die passenden Schnecken sind aus Edelstahl, Durchmesser 15,4 mm, gelagert in je 2 Kugellagern 10 x 19 x 5 mm (bei Conrad besorgt). Die Lager machen einen guten Eindruck. Man muss sie natürlich sehr exakt einpassen :!:
      Beide Wellen sind mit je einem Lagerelement LEL der Fa Franke GmbH gelagert, Kugelkreis-Ducrhmesser 75 mm. Der Durchmesser der Gehäuse beträgt außen 100 mm. Beide Achsen können grob verstellt werden.

      Die Polhöhe ist theoretisch von 0° - 90° einstellbar. Theoretisch deswegen, weil ab einer gewissen Höhe eine Kollision der Gegengewicht mit Stativ oder Säule drohen könnte (ab wann -> noch nicht ausprobiert :mrgreen: ). Als Lösung dafür könnte eine Knicksäule Abhilfe schaffen. Die Höhenverstellung sieht nicht gerade elegant aus, ist aber die effektivste Lösung.
      Die Gegengewichtsstange ist aus Edelstahl mit Durchmesser 20 mm, Länge 300 mm.

      Als Steuerung dient derzeit eine SynScan für EQ5, inklusive der dazugehörigen Motoren und Getriebe. Wer sich das Video angesehen hat, wird sich evtl über den unruhigen Lauf der DEC-Achse wundern. Der Lärm wird von dem Untersetzungsrad zwischen Motorritzel und dem Zahnrad auf der Schnecke verursacht (das ist schlecht gelagert) - hat also nichts mit Schnecke oder Schneckenrad zu tun. Da werde ich noch was machen - neu lagern fggggrr

      An der ersten Monti, die ich gebaut habe, waren verschiedene Dinge suboptimal. Am meisten genervt hat das Überschwingen in DEC bei Richtungswechsel. Dieses Problem hat auch meine EQ5. Dadurch wird Fotografie zur Glückssache. Ursache ist eine unpräzise Lagerung der Schnecke. Ich kann Euch hiermit bestätigen, dass das Problem an dieser Monti Geschichte ist! :mrgreen:

      Was wurde nicht umgesetzt?

      Ich hatte ja verschiedene Träume für die neue Monti:

      MatthiasM schrieb:

      Wenn ich jetzt da ran gehe und alles optimiere, habe ich eine Weile keine Monti mehr. Also denke ich mal gemütlich über den Neubau nach.
      Geplant sind:
      - Schneckenräder aus Bronze Modul 0,7 bei 144 Zähnen (Durchmesser dann ca 102 mm) für beide Achsen
      - Passende Schnecken aus VA
      - Richtiges Lager in DEC (kein Gleitlager)
      - Bessere Schneckenlagerungen mit Kugellagern
      - Bessere Grobverstellungen und Klemmungen
      - Polsucher
      - Stativtauglich
      - Monti ggf teilbar
      - Die Monti noch etwas kleiner :mrgreen: (nee, das wird wohl nichts...)

      Fast alles wurde umgesetzt. Nur der Polsucher ist rein vom Aufbau her nicht möglich. Die Monti ist teilbar (4 Schrauben) und auch für 3-Bein-Stative tauglich.

      Was jetzt noch fehlt ist eine vernünftige Abdeckung der Schneckengetriebe. Und natürlich das First Drive :mrgreen:

      Viele Grüße
      Matthias

      PS: Wer sich auf Grundlage der Daten und des Designs privat eine Montierung bauen möchte, dem stehe ich gerne mit Rat und Tat zur Seite. Die kommerzielle Verwendung der Daten und des Designs sind ohne meine ausdrückliche Zustimmung untersagt.
    • Hallo Micha

      mic schrieb:

      Hast du vor, die Säule noch auf der Terasse zu verschrauben?

      Nein. Die Säule steht mit der Weile im Wasser auf 4 "Füßen" aus einer 2K Knetmasse, die es auch im Baumarkt zu kaufen gibt (Pattex etc). Nicht vergessen: Ich habe unten an der Säule ein ca 40 kg schwere Eisenplatte, die Säule kippt so schnell nicht um.

      Wenn ich mit meiner Last auf über 30 kg Teleskopgewicht gehe, fange ich an mir Gedanken über eine sicherere Fixierung der Säule zu machen.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Hallo Matthias,

      krass da ist deine "Reisemontierung" :shock: ja schon fast fertig :gut,,:
      Bestimmt kann einer der 3D-Druckerbesitzer hier ein paar Abdeckungen für Dich ausdrucken?

      Sowas feines kleines mit der Tragkraft findet man auch nicht im Hochpreissegment wo es nicht auf Stückzahlen ankommt.
      Schon komisch, vlt. solltest du dein Design vermarkten damit andere auch so eine schöne Monti bekommen ;)

      lg

      Sascha

      ..oben die Erde in einem Heiligtum, knochenbesetzter Stein..
      ________________________________________________________________
      mein kleinschreibwahn zeugt nicht von unvermögen sondern von faulheit ;)
      vermessenatemail.de sternenstaub-online.de stardust-online.de