Böse Falle

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin Leute,

      hab gestern morgen meine zwei Sonnenfilter erstmalig ausgepackt. Einen für mein C6SC und einen für meinen 8x50 Sucher. Bevor ich die Filter montiert hatte, hatte ich diese noch visuell kontrolliert. Schien alles i.O. zu sein.

      Nach der Montage der Filter musste ich noch etwa eine Stunde warten bis die Sonne hoch genug stand. Dann ein Blick durch den Sucher.......extrem hell.. ggdd ...hätte mit fast das Auge „verblitzt“. ggdd

      Dann noch eine Kontrolle:

      So sah das dann aus:

      Die Folie hatte sich aus ihrer Befestigung gelöst.






      Ein Eigenverschulden schließe ich hierbei aus,...hatte den Filter vorsichtig ausgepackt, die Folie nicht berührt und auch sonst nichts mit gemacht.

      So etwas darf einfach nicht passieren :!:

      Den Lieferanten hab ich bereits angeschrieben.

      Viele Grüße

      Schubi
    • Re: Böse Falle

      Hallo Norbert.

      Nein, der Tubus ist nicht scharfkantig und gerissen ist die Folie auch nicht.

      Die Folienbefestigung hat da wohl nachgegeben.

      Zum Glück ist nichts weiter passiert.

      Vor der Sonnenbeobachtung hab ich großen Respekt und bin sehr vorsichtig, weil um die Gefahren weiß. In meiner Jugendzeit hatte ich schon einmal ein Erlebnis und bin froh, dass ich auf meinem rechten Auge noch sehen kann. Seit dem weiß ich, wie es ist, wenn man mit einem Teleskope (auch wenn es nur ein sehr Kleines war) in die Sonne guckt.

      Viele Grüße

      Schubi
    • Re: Böse Falle

      Da hast du aber wirklich großes Glück gehabt, Schubi!!

      Mir ist auch immer etwas mulmig bei der Sonnenbeobachtung und darüber bin ich ganz froh. Sonst würde ich sicherlich nicht alles ganz gewissenhaft aufbauen und mehrfach prüfen.
      Einmal ist mir aber auch schon ein Missgeschick passiert. Der 8" Newton war ohne Sonnenfilter und Okular auf die Sonne gerichtet und ich bin direkt am OAZ vorbei gegangen. Das wurde auf einmal ziemlich warm an der Wange :fkdjfkjfd Ist aber zum Glück nichts weiter passiert und den Tubus hab ich auch gleich in eine andere Richtung geschoben.

      Mal schauen, was der Händler dazu meint!

      Grüße,
      Marcus
    • Re: Böse Falle

      oh man :gPengww , puh :autsche; das hätte ja echt ins auge gehn können...
      schön aufpassen k4o4i4 !!!
      ich hab da immer schiss bei meinen folienfiltern.. :roll:
      bei gelegenheit muss echt mal ein glasfilter her!!!
      leider sind die so teuer hghhgghg
      kennt jemand wen der günstig beschichtet?
      hab für die tonne noch nen Objektiv-Skylightfilter der könnte da herhalten..
      oder der orangefiler der färbt dann gleich schön ein hihi

      lg

      sascha

      ..oben die Erde in einem Heiligtum, knochenbesetzter Stein..
      ________________________________________________________________
      mein kleinschreibwahn zeugt nicht von unvermögen sondern von faulheit ;)
      vermessenatemail.de sternenstaub-online.de stardust-online.de
    • Re: Böse Falle

      Hallo Marcus, Sascha, Wolfgang und alle andern Balkonauten,

      hab seit heute Nacht ein leicht entzündetes Auge, wird aber langsam besser.
      Ob es am Filter liegt, weiß ich allerdings nicht. Gucken kann ich jedenfalls genauso schlecht wie vorher. ;)

      Hab heute eine Mail vom Lieferanten bekommen. Dieser hat sich vielmals entschuldigt und sich für die Info bedankt.

      Er wird nun, vor der Auslieferung, alle Sonnenfilter genauestens prüfen lassen.

      Ich halte dies auch für sehr wichtig,...denn für mich ist das ein „Sicherheitsbauteil“

      Den Filter repariere ich selber und bekomme dafür neue Folie gratis.

      "moonstruck" schrieb:


      ich hab da immer schiss bei meinen folienfiltern.. :roll:
      bei gelegenheit muss echt mal ein glasfilter her!!!
      leider sind die so teuer hghhgghg
      kennt jemand wen der günstig beschichtet?
      hab für die tonne noch nen Objektiv-Skylightfilter der könnte da herhalten..
      oder der orangefiler der färbt dann gleich schön ein hihi


      Ich würde da keine Experiment machen Sascha, da sollte man sich von einem Fachmann eher gut beraten lassen ;) Ich bin allerdings kein Fachmann, sondern nur Laie ;)

      Viele Grüße

      Schubi
    • Re: Böse Falle

      Mensch Schubi,

      das ist ja wohl gerade mal gut gegangen ggdd

      Ich habe auch tierischen Respekt vor der Sonnenbeobachtung und mache das am Liebsten nur fotografisch. Ich will mir auch einen Filter für den ED80 bauen und verwende die Selbsbauanleitung von Baader. Kontrollieren muss man immer!!!
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Re: Böse Falle

      Hallo Schubi

      Na da ist man mal ein Wochenende nicht hier!!! :ddbesser
      Ne im Ernst, ich hatte, da ich das Wochenende nicht hier war nur einmal kurz Gelegenheit ins Web zu schauen. Des Kollegen Handy machte es möglich,…… schreiben wollte ich aber nicht wegen der kleinen Tasten. bvbv
      Ich ahnte aber nichts gutes, :shock: als ich die Überschrift las. Und heute muss ich das lesen. :shock: :shock: Na da hast aber wirklich großes Glück gehabt, das könnte im wahrsten Sinne des Wortes ins Auge :autsche; gehen. Aber so was darf doch nicht passieren, hast du die Folie mit Fassung gekauft. So wie es aussieht hat sich die von der Fassung gelöst. Das ist wirklich arg. :Protestfff

      Bei Sonnenbeobachtung sollte man alles mehrmals kontrollieren, mach das eigentlich immer bevor ich da einen Blick rein werfe. Zusätzlich ist mein Sonnenglasfilter seitlich am Tubus mit Klebestreifen befestigt, sicher ist sicher.
      Auch vor dem Aufsetzten des Filters halte ich den zuerst mal gegen die Sonne, so sieht man eine noch so kleine Beschädigung.

      Gruß Stefan
    • Re: Böse Falle

      Hallo Schubi,

      ja sag mal, Sachen gibt es! Ist das China-Ware? Da sieht man mal wieder, wie wenig Wichtig heutzutage Qualität geworden ist. Bei so einem gesundheitskritischen Teil sollte die Qualitätssicherung eigentlich immer doppelt drauf schauen. Für den Händler ist das auf jeden Fall keine Werbung.

      Denkst Du, dass sich das Teil durch die Hitze der Sonne gelöst hat? Obwohl, die Außentemperaturen sind ja soo niedrig, das ist unmöglich. Dann vielleicht eher umgekehrt - Kleber durch die Kälte abgeplatzt.

      So oder so, bin jedenfalls froh, dass es das Auge nicht schlimmer erwischt hat und wünsche Dir, dass die Entzündung schnell und folgenlos wieder abheilt!

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Böse Falle

      Hallo Karsten, Stefan und Michael,

      die Entzündung ist so gut wie weg. :)

      "astrostefan" schrieb:

      Zusätzlich ist mein Sonnenglasfilter seitlich am Tubus mit Klebestreifen befestigt, sicher ist sicher.


      Das hab ich natürlich auch gemacht, eine zusätzliche Befestigung ist bei mir Pflicht.

      "astromr" schrieb:



      Denkst Du, dass sich das Teil durch die Hitze der Sonne gelöst hat? Obwohl, die Außentemperaturen sind ja soo niedrig, das ist unmöglich. Dann vielleicht eher umgekehrt - Kleber durch die Kälte abgeplatzt.


      Nein Michael, mit Hitze hatte das nichts zu tun, das Teil war eiskalt. Ob es an der Kälte gelegen hatte, kann ich leider nicht sagen. Möglich wäre es, aber das sind nur Spekulationen.

      "astromr" schrieb:

      Für den Händler ist das auf jeden Fall keine Werbung.


      So würde ich das nicht sagen. Mit diesem Händler hab ich bisher nur sehr gute Erfahrungen gemacht,...in allen Belangen. Es gab noch nie einen Grund zu meckern,...immer freundlich, faire Preise, supergute Beratung etc., etc,.etc....

      Und ich weiß aus eigener Erfahrung das es keine „Nullfehler“ gibt,...da kann man sich noch so anstrengen. Ich sag nur PPM.....

      Auf jeden Fall finde ich es gut, dass der Händler nun alle Sonnenfilter kontrolliert. Aber auch dies ist nur eine Risikominimierung,....ausschließen kann man ähnliche Fälle jedoch niemals.

      Denn alles was passieren kann, wird irgendwann passieren.

      Viele Grüße

      Schubi
    • Re: Böse Falle

      Hallo Schubi

      Oh man! Kaum hast du den Entschluß gefasst mit der Astronomie weiter zu machen, passiert
      dann auch noch sowas. :H:Schrei Zum Glück ist nicht wirklich was schlimmes passiert!!!

      Ich wollte mir auch schonmal diese fertigen Filter kaufen, fand es dann aber immer irgendwie
      besser wenn ich mir so ein Stück Sonnenflterfolie kaufe und selbst einen Filter basteln tu.
      Somit hat man dann auch die gewissheit das alles klappt wie es sollte.

      LG Thomas