Venus Transit 2012

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Venus Transit 2012

      Hallo Transit-Jäger,

      auch von mir Glückwünsche für die Sichtungen. Klasse Fotos und tolles, stimmungsvolles Video!
      Hier war es zwar bei Sonnenaufgang teilweise klar, aber mir fehlte schlicht die freie Sicht. Trotzdem haben es ein paar Hamburger geschafft.

      Beim nächsten Mal...ähhh...bin auch dabei. :mrgreen: Was sind schon 100+x Jahre, astronomisch gesehen.

      Viele Grüße und danke fürs Zeigen
      Michael
      Beste Grüße
      Michael
    • Re: Venus Transit 2012

      Hallo Leute,

      ich sehe, ihr habt schon tolle Bilder reingestellt, da kann ich ja meine magere Ausbeute von heute früh auch noch hinzufügen. Bin um 3:45 Uhr aufgestanden und wieder mal zu meinem außerbalkonischen Beobachtungsplatz am Segelflugplatz Mötzow gefahren. Die Bedingungen waren auch hier etwas wechselhaft. Eine 3/4 Stunde lang vor dem 3. Kontakt sah alles recht gut aus, aber die letzten 15min, wo es eigentlich drauf ankam, waren leider nicht so nach meinem Geschmack :H:Schrei
      Habe mal von jeder Phase das beste Bild mal hochgeladen:




      Und damit ihr seht, wie wechselhaft es war, hier noch ein Gesamtüberblick meiner Aufnahmen. Man sieht, dass die Belichtungsautomatik der Kamera mit dem Sonne-Wolken-Mix auch nicht richtig zurecht kam.


      Da mir leider die große Sonnenfinsternis vom 4. Januar 2011 wegen Wolkenüberschuss versagt war, ist es doch ein kleiner Trost, dass es diesmal geklappt hat. Wenn ich jetzt noch meine Aufnahmen vom 8. Juni 2004 finden würde, dann wäre ich happy n44533
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Re: Venus Transit 2012

      Hallo zusammen,

      das ist ja mal eine ordentliche Ausbeute! Hier war wie erwartet alles dicht, aber Einige haben ja doch was erhaschen können :gut,,:
      Es sind auch sehr gute stimmungsvolle Bilder dabei. Man könnte da direkt einen schönen Foto-Thread draus machen. Der nächste Venus-Transit ist weit, weit weg... :wink:

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Venus Transit 2012

      Moin zusammen,

      klasse Bilder und ein astreines Video. :gut,,:

      Toll, dass Ihr einigermaßen klare Sicht hattet. :Bingo:FF

      Hier mal ein Fernsehbericht, bei dem ein Balkonaut zu sehen ist. ;)

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1657840/Venus-wandert-an-der-Sonne-vorbei#/beitrag/video/1657840/Venus-wandert-an-der-Sonne-vorbei">http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/ ... nne-vorbei</a><!-- m -->

      Bei mir war es leider bedeckt, bis 6.58Uhr. :(

      Aber beim nächsten Venustransit bin ich dabei. :mrgreen:

      Viele Grüße

      Schubi
    • Re: Venus Transit 2012

      Hallo Jörg, Holger,

      schöne Aufnahmen habt ihr da. Bei euch ist die Auflösung um einiges besser und die Sonne ist schärfer. Was habt ihr für Teleskope / Objektive genommen?

      Vom Dresdner Astrostammtisch sind auch einige ins Fernsehen gekommen: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ardmediathek.de/mdr-sachsen/sachsenspiegel/sachsen-haben-die-teleskope-ausgepackt?documentId=10766716">http://www.ardmediathek.de/mdr-sachsen/ ... d=10766716</a><!-- m -->

      Grüße,
      Marcus
    • Re: Venus Transit 2012

      moinhghg

      "Schubi58" schrieb:

      Hier mal ein Fernsehbericht, bei dem ein Balkonaut zu sehen ist. ;)
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1657840/Venus-wandert-an-der-Sonne-vorbei#/beitrag/video/1657840/Venus-wandert-an-der-Sonne-vorbei">http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/ ... nne-vorbei</a><!-- m -->

      Da kann ich sogar noch einen draufsetzen... mit Interview gfgf

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ndr.de/mediathek/index.html?media=shmag15997">http://www.ndr.de/mediathek/index.html?media=shmag15997</a><!-- m -->

      Das Bild im Hintergrund vom Transit ist auch von mir.

      Gruß Carsten
    • Re: Venus Transit 2012

      Moin Marcus,

      das Gerät war ein Celestron-100/1000-FH-Refraktor, eine Canon 1100D diente zur Aufnahme und als Sonnenfilter habe ich einen Selbstbau unter Verwendung der visuellen Baader-Folie eingesetzt - also in Summe ein nicht zu aufwändiges Equipment. Der Achromat scheint nach 4 Jahren (Werkseinstellungen, justiert habe/brauchte ich nie) immer noch optimal eingestellt zu sein - es gab keinen Blubb-Effekt zu dem Zeitpunkt, als sich Venusrand und Sonnenrand berührten. Und dafür, dass das meine ersten DSLR-Aufnahmen an einem Teleskop überhaupt waren, bin ich total zufrieden.

      Viele Grüße
      Holger
      Das Weltall ist groß ..., besonders oben! - Wilhelm Busch
    • Re: Venus Transit 2012

      Hallo Marcus,

      meine Aufnahmetechnik hatte ich bei den Bildern in der Galerie aufgeführt, hier noch mal mit Ergänzung:
      SW Foto-Newton 130PDS auf AZ3
      Canon EOS1000Da mit Big-Barlow-Linse 2fach (um das Bildformat gut auszunutzten)
      Auto-ISO und Auto Belichtungszeit.
      Celestron Sonnenfilter 5,2"

      Ich hatte leider die Digiknipse nicht bei, sonst hätte ich noch ein Foto vom Equipment gemacht.
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Re: Venus Transit 2012

      Hallo Ihr,

      Ich stell mal schnell ein Bild rein und mache nicht viele Worte

      Daten:
      [list]MTO CA11 10/1000 Russentonne auf LCM-Montie
      Phillips Vesta Webcam, Astro Solar Folienfilter ND5
      5% von 2000 Frames in Registax 6 mit 0,5 Drizzle
      Tonwerte in Paint.Net v3.510
      dann auf 820pixel Breite verkleinert[/list]

      Achso habe noch etwas vergessen es war zart wechselnd bewölkt, sehr dunstig und Arschkalt :)
      Auf den Wiesen stand sogar etwas Nebel.

      Ich hatte ja die Kamera dann alleine laufen lassen müssen, da ich 06:00 zur Arbeit musste, leider kann ich das in meiner Abwesenheit entstandene Video noch nicht öffnen, k4o4i4 mal sehn vlt ist nur der header defekt, ich hoffe :? allerdings hat er nur 6GB aufgezeichnet also hab ich die letzten Minuten nicht nur visuell verpasst :( (da saß ich ja leider im Auto und konnte nichtmal beobachten)

      Nächstes mal wirds besser bvbv *Kühlkammerkauf* (versteht ihr das?, damned)

      lg

      Euer Sascha :mrgreen:

      ..oben die Erde in einem Heiligtum, knochenbesetzter Stein..
      ________________________________________________________________
      mein kleinschreibwahn zeugt nicht von unvermögen sondern von faulheit ;)
      vermessenatemail.de sternenstaub-online.de stardust-online.de
    • Re: Venus Transit 2012

      moinhghg

      auch von mir einmal die Daten zum Equipment:

      1. 1000er Russentonne, Filterfolie und EOS 50 Da
      2. Selbstbausonnenrefraktor 100 f11, ERF, PST-Etalon, BF-15, 2-fach Barlow, DMK 31 (Bilder folgen)
      3. TS 20x80 mit Filterfolie auf Stativ mit Kugelkopf und 2 Foliensonnenbrillen (für das Publikum)
      4. EOS 600 D mit 24-70 2.8 für die Eventaufnahmen...

      Gruß Carsten
    • Re: Venus Transit 2012

      Ok, ihr habt also alle mit längerer Brennweite drauf gehalten :)

      Hi Sascha,

      ist doch super geworden! Kalt war mir dann auch zum Ende hin. Die Sonne hat zwar die schwarzen Klamotten angenehm erwärmt, aber der Wind war doch noch etwas frisch. Der Taschenofen, den ich einstecken hatte, war leider ein Witz und hat absolut keine Wärme abgegeben. Meinen anderen muss ich erst mal wieder aufkochen.

      Grüße,
      Marcus
    • Re: Venus Transit 2012

      Hallo Leute

      Da habt ihr ja tolle Bilder und ein sehr schönes Video vom Transit gemacht. :gut,,: :gut,,: :gut,,:
      Also war das Wetter doch einigen gnädig gestimmt. Ich war am Vorabend noch guter Dinge und hatte mein Gerödel für die Beobachtung schon bereitgestellt. Als ich mir dann das Satellitenbild anschaute machte sich aber Ernüchterung breit. Da kam eine schöne Wolkenfront die in den Morgenstunden bei mir sein sollte. So war es dann auch. :H:Schrei

      Gruß Stefan
    • Benutzer online 1

      1 Besucher