Seben Orbinar Plössl Okularsatz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Seben Orbinar Plössl Okularsatz

      Hallo Freunde,

      ich habe soeben (über Amazon) den kompletten Satz Orbinar Plössl (4,6.5,10,15,20,25,30,40mm) für meinen Zweitstandort bekommen. Das sollte preiswert ablaufen, da ich keine Lust habe, meine Sternwartenokulare hin und her zu schleppen. Der ganze Satz (8 Stück) kostete ca. €95, was man ja oft für 1-2 Marken-Plössl ausgeben kann.

      Ich erwartete wirklich nicht viel, den Abbildungen nach waren es Plastikokulare, aber immerhin sollten sie Glaslinsen haben. Beim Auspacken war ich dann fürbaß erstaunt - alle Okulare aus solidem Metall, offenbar sauber gefertigt und die Linsen sind offenbar auch aus Glas. Es handelt sich um vierlinsige Standard-Plössl mit dafür handelsüblichem Gesichtsfeld, alle Okulare sind ok und staubfrei, gut verpackt in Plastikbehältern und einer Plastiktüte. Der Ein- und Durchblick ist angenehm, außer dem 4mm und 6.5mm, da muß man schon ein wenig auf Tuchfühlung gehen. Für den Preis kann man echt nicht meckern, denke ich. Wenn die optisch auch nur annähernd so gut sind wie sie aussehen, wäre das eine klare Empfehlung für einen low-budget Anfang. Warten wir mal klaren Himmel ab. Einsetzen werde ich sie an einem ETX-70/80 (Refraktoren f/5), einem Intes Mak-Cass f/12 und einem Intes Mak-Newt f/6, sowie an einem okulartechnisch anspruchslosen Tasco 15T Refraktor (76/1200mm).

      Sobald ich sie am Himmel testen konnte, berichte ich wieder. Oh Leute, ich liebe schöne Okularsätze! :oops:

      Grüße, Coyote
      Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
      Und errötend wich Es zurück - das Universum.

      Meade ETX-70, Meade ETX-80, Lidl-Spektiv, Lidl-Feldstecher
    • Re: Seben Orbinar Plössl Okularsatz

      Hallo,

      ich komme gerade aus dem Garten, es ist tatsächlich klarer Himmel, aber ansonsten war es so richtig usselig. Windböen pfiffen mir um die Löffel und benutzten die lange Taukappe des Teleskops als automatischen Elevations-Windkraftantrieb, sobald man die Klemme löste. Länger als 10 Minuten habe ich das nicht ausgehalten. Gerade mal ein Blick auf Jupps Pitter und einige Sterne, um das ebenfalls neue Seben-Zoom 8-24mm zu 'durchblicken', dann gab ich auf. Der Okularbericht wird vertagt.

      Das Zoom macht mir einen guten ersten Eindruck bei f/5 am ETX-80 Refraktor. Bei 24mm ein leichter Schärfeabfall am Rand, geschätzt etwa ab vier Fünftel des Feldes von innen gerechnet. Bei 8mm war es praktisch randscharf. Und bei allen Brennweiten, mit und ohne 3x Meade Shorty-Barlow, konnte man etliche Wolkenstrukturen erkennen, wenngleich auch 8mm + Barlow etwas zuviel des Guten war. Für €50 ist das Ergebnis ok, das Zoom wird meine Reiseausrüstung etwas erleichtern.

      Grüße, Coyote
      Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
      Und errötend wich Es zurück - das Universum.

      Meade ETX-70, Meade ETX-80, Lidl-Spektiv, Lidl-Feldstecher
    • Hallo Robert,

      ich warte auch schon auf passendes Wetter, manchmal ist es schön, aber ich kann terminlich nicht. Wird aber noch werden. Eins kann ich zu den 30mm/40mm schon sagen der Augenabstand ist zu groß, ich muß mir zwei (Schiebe-) Hülsen aus Gummi bauen. Das ist aber bei Plössl normal.

      Gruß Gerd
      Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
      Und errötend wich Es zurück - das Universum.

      Meade ETX-70, Meade ETX-80, Lidl-Spektiv, Lidl-Feldstecher
    • Hallo Robert,

      das ist eigentlich kein Problem sondern nur etwas lästig - es fällt schwer, beim Einblick die Zentralposition mit dem Auge zu halten, wenn dieses nicht auf der Okularumrandung aufliegt. Deshalb möchte ich die Verlängerungsstücke überschieben, um dem Auge/Kopf einen Halt zu bieten.

      Grüße, Gerd
      Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
      Und errötend wich Es zurück - das Universum.

      Meade ETX-70, Meade ETX-80, Lidl-Spektiv, Lidl-Feldstecher