Vignettierung testen mit Flat

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vignettierung testen mit Flat

      Hallo

      hab gerade ein Flat gemacht um die Vignettierung sichtbar zu machen..ist mein erstes. Nun die Frage: den 115er(mit TS 0,79 Reducer/Flatterner) hab ich vorne am Objektiv mit ein weißen T-shirt abgedeckt und dann auf den Himmel ausgerichtet. Die Kamera auf AV gestellt und abgedrückt. In der EBV habe ich den Kontrastregler auf 70% gestellt und die Helligkeit auf 20%. Langt das um alles sichtbar zu machen ????? Bitte um Hilfe.

      Gruß Dieter
      der Korrektor war bei dieser Aufnahme etwas verkippt...die zweite Aufnahme ist jetzt gleichmäßig über alle Ecken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von astrozausel ()

    • Hallo Dieter,

      Mit Flats kann man Vignettierung sichtbar machen, ja, würde zur Beurteilung der Vignette aber die Belichtung so wählen, dass das entstandene Bild OHNE weitere EBV schon alles zeigt. Dann kann man z.B. die Helligkeitswerte der Ecken mit der Mitte vergleichen und eine Aussage darüber treffen, wieviel Prozent Helligkeitsabfall in den Ecken entsteht. Das ist dann eine quantitative Aussage, die man ja zur Bewertung gerne haben möchte. Ich würde mal sagen, über 90% Helligkeit in den Ecken ist Vignette kein Problem, selbst bis 75% kann man sie noch gut wegrechnen. Darunter wird natürlich schon einiges an Dynamik verschenkt und wäre nicht mehr tolerabel. Das ist aber sicherlich auch eine subjektive Einstellung

      Wenn man wie Du mit PS dran geht und den Kontrast erhöht bzw. weitere Schritte unternimmt, die eine nicht-lineare Bildveränderung ergeben, kann man solche quantitativen Aussagen nicht mehr machen. Vignettierung besitzt ja jedes Objektiv. Das eine mehr, das andere weniger. Mit den Kontrastreglern schafft man es so gut wie immer, die Vignettierung in einem Flat deutlich zu machen. Aber welche Aussage kann man dann noch treffen?

      Wie gesagt, Flat belichten - sollte deutlich heller sein, als deines - und dann mit PS den Farbaufnehmer bemühen und die Helligkeitswerte anzeigen lassen (oder in Fitswork oder...).

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Hallo Michael

      habs mal so gemacht wie oben geschrieben....sieht so weit sehr gut aus. Der neue 2 Zoll TS Reducer/Flatterner für den 115er Apo scheint sehr gut zu funktionieren. Man sollte aber den Abstand noch ca. 2mm erweitern..für den 130er wird man wahrscheinlich nix machen müssen.
      Habe mir noch ne Leuchtfolie besorgt um nach den Aufnahmen noch schnell ein paar Flats erzustellen.
      Gruß Dieter