Stack - Vergleich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stack - Vergleich

      Moin zusammen ,

      Michael hatte ich den Beitrag versprochen : je 10 x 20 Min Ha NGC6888 wurden mit 3 verschiedenen Programmen gestackt , die Stacks wurden nach bestem Wissen, gleich gepreizt, damit man was sieht. Ansonsten wurde kein Arbeitsschritt drangehängt , es sind die Rohstacks.
      Verglichen wurde DSS - PI - Theli

      Hier das Ergebnis :

      deepskystacker
      Pixinsight
      Theli

      Gruss Gerhard
      Gruss Gerhard

      gerhard-henning.de
    • Stack - Vergleich

      Hallo Gerhard,


      hier ein subjektiver erster Eindruck von den gestackten Bildern.

      Wir haben die drei Bilder mit windowseigenen Bordmitteln abfotografiert und in Photoshop PSII geladen.

      Folgendes stellte sich heraus, dass das Bild welches mit DSS gestackt wurde das Beste Ergebnis hervor bringt.

      Ist doch kaum zu glauben oder???

      Bei allen drei Bildern wurde nur einmal die Gradationskurve um folgende Werte verändert:
      (Siehe Screenshot)







      VG / CS
      Bernd & Peter
      ____________________________
      http://www.blick-nach-oben.de
    • Hallo Gerhard,

      danke für's Einstellen! Das ist sehr interessant, die drei Bilder sind unterschiedlich, aber gar nicht so weit voneinander entfernt.
      Das mit dem gleichmäßig stretchen ist ziemlich schwierig. Habe das auch schon mal versucht, aber man hat kaum Anhaltspunkte, an denen man sich orientieren könnte.

      Auf meinem Monitor sieht es so aus, als ob das DSS-Bild doch ein wenig stärker gestreckt wäre, als PI, im Vergleich zu Theli vielleicht auch ein wenig, aber nicht viel. Das könnte der Grund sein, warum pitbabu bei DSS das bessere Bild sieht. Mir persönlich scheint PI relativ schlecht weg zu kommen. Vermutlich wegen der etwas geringeren Spreizung. Die Details sind einfach weniger stark sichtbar. Allerdings sind die Sterne auf dem PI-Stack kleiner und schöner. Das könnte aber wiederum auch an dem geringeren Strecken liegen.

      Theli gefällt eigentlich fast am Besten, wobei es nicht an die Details von DSS heran kommt. Die Sterne sind aber auch nicht ganz so schön wie bei PI.

      Rauschen ist in allen drei Bildern gut unter Kontrolle, am wenigsten rauscht PI, was aber vermutlich der etwas geringeren Spreizung geschuldet ist.

      Jetzt stellt sich natürlich noch die Frage, ob Du besondere Stacking-Parameter oder Algorithmen verwendet hast. Vor allem in PixInsight gibt es da ja ein paar Wahlmöglichkeiten. War es Winsorized Sigma bei der Outlier Rejection? Bei Theli weiß ich es nicht.

      Danke nochmal und viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Hallo Michael ,

      Ums kurz zu machen , es ist wirklich nicht einfach es zu beurteilen.
      Die DSS-stacks sehen bei mir in PS sehr matschig aus, gefällt mir nicht. Aber easy to do.
      PI ist mein favorite ( übrigens Winsorized Sigma 2 Pixel ).
      Theli liefert die kontrastreichsten stacks, allerdings sind die Theli-farbgenerierten Ergebisse extrem verrauscht, wahrscheinlich habe ich die richtigen Parameter nicht erwischt.
      Aber wie Du schon sagst , Gefummel.
      regim teste ich noch.

      Gruss Gerhard
      Gruss Gerhard

      gerhard-henning.de