Endlich ist der Nebel weg: Lovejoy 13.12.2013

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Endlich ist der Nebel weg: Lovejoy 13.12.2013

      Hallo Kometenfreunde,

      gestern ist endlich der zähe Nebel aufgelöst worden und die Nacht war klar.
      Bei dem Bild habe ich per Sigma die Sterne unterdrückt.


      In nächsten Bild ist der Kometenkern auf die Sterne addiert.


      Durch das addieren auf die Sterne gehen aber Details verloren.
      In einer Animation, die hier zu finden ist, sieht man in den 6 Einzelbildern schon Veränderungen:
      Die Animation hat 6 MB
      balkonsternwarte.de/DSLR/bilder/Animation_hell.gif

      Daten zu den Bildern sind hier zu finden:
      balkonsternwarte.de/DSLR/Lovejoy13122013.html
      _________________
      Viele Grüße
      Oliver
      balkonsternwarte.de
      12 " Newton f/4 / C11 / Alt 7AD
      Moravian 8300m / Canon 400D mod. / Canon 6D
      TIS 21AU618.AS
    • Hallo Oliver,

      wie immer, tolle Aufnahmen :gut,,: Aaaaber: von wegen Nebel weg, den hast du bloß nach Osten rübergeschoben, ich kann hier kaum durch die Suppe durchgucken, muss mir noch Positionslichter besorgen, damit ich mein Fernrohr auf dem Balkon finde k4o4i4
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Hallo Oliver,

      mir gefällt die Sigma-Version besser, wegen den schon angesprochenen Details. Vielleicht kann man da durch Änderung der Sigma-Parameter noch etwas verbessern? Oder wie wäre es damit: Jeweils nur jedes dritte Bild stacken und die dann entstandenen drei Summenbilder wieder addieren. Damit müssten bei Sigma-Verwendung die Sterne dann ziemlich verschwinden. Momentan überlagern sich die Sterne in den einzelnen Bildern wohl noch zu stark...

      Ich finde es jedenfalls faszinierend, was LoveJoy so her gibt an Details in Deinen Aufnahmen. Da ist jeder andere Komenet in diesem Jahr ein mattes Lichtlein :)

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Hallo Jörg und Michael,

      entschuldigt bitte, das ich mich erst jetzt zu euren Antworten melde.
      ich war ein paar tage an der Nordsee und davor ziemlich im Stress..wie immer :(

      Jörg: ich hoffe, Du hattest in der Zwischenzeit mehr Glück !

      Michael: Das Bild besteht aus nur 5 Einzelbildern, da kann man leider mit der Methode von Dir nichts machen.
      Für Sigam unter PI braucht man mindestens 3 Bilder, und da sind die Sterne noch viel zu nah zusammen.
      Unter Fitswork kommen mit 3 Bildern viele dunkle Pixel ins Bild, geht auch nicht.

      Habe ich bei anderen Objekten aber schon so gemacht, wenn mein Dithern mal wieder verhunzt war.

      Viele Grüße
      Oliver
      _________________
      Viele Grüße
      Oliver
      balkonsternwarte.de
      12 " Newton f/4 / C11 / Alt 7AD
      Moravian 8300m / Canon 400D mod. / Canon 6D
      TIS 21AU618.AS
    • Benutzer online 1

      1 Besucher