Frage zur Polsucher-Justage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zur Polsucher-Justage

      Hallo ihr Lieben! :)

      Ich habe eine Frage zur Polsucher-Justage! :)

      Ich besitze eine NEQ-3 Monti und habe mir diesen Polsucher gekauft: https://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p389_Skywatcher-Polsucher-fuer-Montierung-EQ3--NEQ3--Celestron-CG4.html

      Jetzt wird der "nur noch" rein geschraubt und sitzt damit "fest" - heißt: eine Justage ist gar nicht möglich (und laut Hersteller braucht man die ja auch angeblich gar nicht, weil man nach den Himmelsbildern ausrichten kann, die eingeätzt sind).

      Hat jemand von euch damit Erfahrung? Wie genau ist das und lässt sich dieser PS eventuell doch irgendwie justieren? Wenn ich mir ein weit entferntes Objekt suche, tagsüber, liegt das Ziel nämlich nicht mehr genau im Fadenkreuz, wenn ich die Deklinationsachse um 180 Grad drehe.

      Vielleicht kann mir jemand helfen.
      Viele Grüße,
      Pascal
    • Hallo Pascal,

      das mit den Rändelschrauben war einmal. Der Polsucher hat 3 winzige Madenschrauben (Inbus 1,5mm!), damit verstellst Du die geätzte Scheibe im Polsucher. Dadurch ist die Justage stabiler als mit O-Ring und Rändelschrauben. Es sind die 3 Schrauben direkt in der Nähe des Okulars. Die Schrauben wollen mit "Sie" angeredet werden :wink:
      Achte beim Justieren auch auf die Fokuslage: Das Objekt, dass Du durch den PS anvisierst, darf sich hinter der Strichplatte nicht "bewegen" wenn Du Dich bewegst. Ist das der Fall, das Okular solange drehen, bis beides ruhig ist, sich also nicht zueinander bewegt. Dabei kann es sein, dass das Objekt oder die Platte etwas unscharf ist.
      Später, an Polaris, solltest Du den PS auch wieder so fokussieren, bevor Du die Monti einrichtest.

      radiopro81 schrieb:

      (und laut Hersteller braucht man die ja auch angeblich gar nicht, weil man nach den Himmelsbildern ausrichten kann, die eingeätzt sind).
      Ich kenne keine Monti, an der der Polsucher nicht justiert werden muss. Dazu sind die Fertigungstoleranzen leider einfach zu groß.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Hallo Marlene,

      genau das ist ja das Problem, wie Matthias schon sagt: keine Rändelschrauben. Sonst wäre ich ja nicht so ratlos! ;)

      Matthias: danke für die Aufklärung! War selbst sehr skeptisch was das nicht-zu-justieren-brauchen betrifft, deshalb bin ich froh, dass mir das auch noch mal jemand sagt! ;) Ich werde mich dann mal um die "Herrschaften" Schräublein kümmern ;) Mal sehen, wie es klappt...

      Liebe Grüße,
      Pascal
    • Hallo :)

      Einige von euch wissen ja dass ich eine billige Montierung von Seben habe (EQ3). Da is keine Möglichkeit einen Polsucher einzubauen. Wisst ihr vielleicht eine Möglichkeit wie ich richtig ausrichte um damit mit Kamera und normalem Objektiv bissl Astro-Fotos machen kann??

      Edit:
      Ich hab auch eine "echte" NEQ3, da hab ich mir grad den Polsucher bestellt. Also der Beitrag oben is für mich auch absolut hilfreich. Danke!!
      Viele Grüße,
      Holger


      Ich bin nicht da...bin mich suchen gegangen! Wenn ich zurück bin bevor ich wiederkomme, sagt mir ich soll auf mich warten!!
      astro.foto-altmann.de
    • Hallo Holger,

      es gibt mehrere Möglichkeiten die Seben-EQ irgendwie einzunorden.

      1.) Ganz grob: mit Kompass und Winkelmesser - klappt evtl mit 50mm ganz gut.
      2.) Etwas genauer: Ein Teleskop aufsatteln und alles genau nach Norden ausrichten -> (!)von der Monti aus gesehen(!). Motor in RA ist aus. Dann Polhöhe und -richtung solange korrigieren, bis Du Polaris im Okular hast, wenn möglich zentrisch. Für ca 50 bis 100 mm brauchbar, wenn nicht zu lange belichtet wird und das Telskop ordentlich justiert ist - am besten ein Linsenteleskop.
      3.) Genau: Einscheinern, wie Marlene schon erwähnte. Dazu muss aber auch ein Teleskop auf die Monti. Für mich geht das Scheinern am besten mit etwa 50facher Vergrößerung mit einem Linsenteleskop. Du benötigst dazu ein Fadenkreuzokular; oder eine Webcam, die Du ans Teleskop anschließen kannst.

      Ich würde als erstes Methode 2.) ausprobieren und schauen ob das einigermaßen klappt. Scheinern ist immer die beste und sicherste Methode, aber auch mit Aufwand verbunden.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Danke Matthias für die Hilfe :)

      Ein Teleskop aufsatteln würde zwar funktionieren, aber die Montierung is dermaßen miserabel gebaut dass ich nichtmal genau ausrichten kann. Die Teilkreise lassen sich alle verdrehen und sind somit auch nicht wirklich hilfreich. Dann muss ich wohl doch Einscheinern. Gibts ja Anleitungen im Netz. Mal sehn ob das klappt... Hätte gestern noch einige Fotos machen können wenn die Ausrichterei nicht so lange gedauert hätte. Später waren dann Wolken da. Vielleicht sollt ich einfach mal die lange Schraube durchbohren und da durch dann mal anvisieren ;)
      Müll, alles Müll... -.fkjkjteufel

      ;)
      Viele Grüße,
      Holger


      Ich bin nicht da...bin mich suchen gegangen! Wenn ich zurück bin bevor ich wiederkomme, sagt mir ich soll auf mich warten!!
      astro.foto-altmann.de
    • Hallo Holger

      do3mha schrieb:

      Danke Matthias für die Hilfe :)

      Ein Teleskop aufsatteln würde zwar funktionieren, aber die Montierung is dermaßen miserabel gebaut dass ich nichtmal genau ausrichten kann. Die Teilkreise lassen sich alle verdrehen und sind somit auch nicht wirklich hilfreich.
      Was haben die Teilkreise damit zu tun? Die braucht es m.E. doch gar nicht.

      Wenn alles Müll ist, gibt es nur 2 Möglichkeiten: Entweder damit leben, oder wegschmeissen. Da du aber noch eine NEQ3 hast, würde ich mich mit dem Seben-Schrott gar nicht länger ärgern. Konzentriere dich besser mit der NEQ3.
      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch
    • moinhghg Marlene,

      Die NEQ3 hat derzeit noch keine Nachführung. Somit bin ich - zumindest fotografisch - auf die Seben-EQ3 angewiesen. Ich hab mir vorgestern ein 400mm Objektiv "am Strand" geschossen, das ich zusammen mit meiner Canon und der Seben-EQ3 verwenden will. Vielleicht lass ich das System sogar so. Für so geringes Gewicht is das Teil noch ok, finde ich.
      Viele Grüße,
      Holger


      Ich bin nicht da...bin mich suchen gegangen! Wenn ich zurück bin bevor ich wiederkomme, sagt mir ich soll auf mich warten!!
      astro.foto-altmann.de
    • MOin Holger

      Wenn die NEQ3 noch keine Nachführmotoren hat, würde ich gleich das Goto-Upgrade-Kit (Motoren + Steuerung) dazu kaufen. Das lohnt sich schon fürs Erste. Die Goto-Steuerung kannst du später auch für eine andere Skywatcher-Montierung benutzen (-> HEQ5, NEQ6...)

      Ich hatte meine ersten Astro-Bilder sogar noch mit den einfachen Motoren gemacht, allerdings nur mit kurzen Belichtungen.
      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch
    • Hallo ihr,

      da gebe ich Marlene Recht - ich habe mit der NEQ-3 angefangen und sie mit dem GoTo-SynScan Upgrade Kit aufgerüstet - und bin aktuell sehr zufrieden damit. Der Punkt ist aber: ich merke, dass es zumindest für sämtliche erste fotografische Basis-Erfahrungen und Schritte reicht - aber auch nicht auf Dauer. Wenn das also schon der kleinst ratsame Schritt ist - würde ich darunter nicht anfangen.

      Liebe Grüße,
      Pascal
    • Sooo, da bin ich schon wieder mal ;)

      Mein Polsucher is heute gekommen, allerdings finde ich NIRGENDS eine Anleitung wie man das Teil einbaut. Irgendwas muss doch da vorher aus der Monti entfernt werden damit der rein geht, oder? Helft mir mal bitte uaf die Sprünge!

      Danke euch!
      Viele Grüße,
      Holger


      Ich bin nicht da...bin mich suchen gegangen! Wenn ich zurück bin bevor ich wiederkomme, sagt mir ich soll auf mich warten!!
      astro.foto-altmann.de
    • Hat sich grade erledigt.

      Die originale Aufnahme muss natürlich raus. Bei mir war die aber so fest drin dass ich sie mit den Fingern nicht rausdrehen konnte. Ich hab dann mal vorsichtig mit der Wasserpumpenzange und einem Stück Stoff dazwischen das Teil gelockert. Lies sich dann wunderbar entfernen.
      Viele Grüße,
      Holger


      Ich bin nicht da...bin mich suchen gegangen! Wenn ich zurück bin bevor ich wiederkomme, sagt mir ich soll auf mich warten!!
      astro.foto-altmann.de
    • Benutzer online 1

      1 Besucher