Coronado PST Umbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich vermute mal, f/11 ist auch ok; meist werden bei sowas kürzere Öffnungsverhältnisse zum Problem. Wir sind beim Sunlux einfach davon ausgegangen, dass wir die Kosten minimieren wollten und der Original-OAZ des Lidls kein Verlust ist. Ich fand es auch verschmerzbar, dass man danach das Lidlscope nur noch für H-alpha verwenden kann, da der OAZ fählt. Ich hab z.B. einen 75/500mm Pentax Refraktor und ein paar weitere Geräte in diesem Öffnungsbereich.

      Man muss natürlich sehr genau absägen, da der Verstellbereich des Fokusmechanismus des PST nicht sehr groß ist.

      Wenn man einen Refraktor mit gutem OAZ hat, würde ich auch so vorgehen wie swax. Mit einer Verlängerungshülse kommt man dann immer noch anderweitig in den Fokus, und es gibt ja sogar Adapter 2"-PST zu kaufen.

      Viel Glück

      Hartwig
    • Hallo Freude, ich bin es noch mal. Ich bin etwas verwirrt bezüglich des Wärmeschutz-Filters vor dem Etalon beim PST. An meinem PST wurde wegen des Rostbeschlages ggdd
      die Frontlinse ausgetauscht. Damit dürfte der Wärmeschutz von aussen nach innen verlegt worden sein, denn ich sehe direkt vor dem Etalon einen gelblich spiegelnden Reflexionsfilter. Oder ist das der Etalon ? Wenn das so ist, braucht man beim Umbau dann überhaupt noch einen D-ERF von Baader? Man würde dann ja doppelt Filtern und das Bild wird arg dunkel.
      Auf der anderen Seite kommt bei grosser Öffnung enorm viel Wärme auf den kleinen Wärmeschutz-Filter. Ich stelle hier mal Bilder ein, damit ihr seht was ich meine.
      Ein Vergleich mit euren PST´s wäre sehr interessant. Vielleicht habt ihr alle noch die alten Ausführungen. Ich freue mich auf Resonanz.









      Wenn eure PST´s genauso aussehen, wüsste ich wenigstens, dass ich mein PST auch umbauen kann. :_freude:
      Vielen Dank und viele Grüsse
      Norbert
      Phantasie ist wichtiger als Wissen. Wissen ist begrenzt, Phantasie aber umfasst
      die ganze Welt. Albert Einstein
    • Nein, das ist der Etalon, würde ich mal sagen. Der ERF des PST befindet sich HINTER dem Etalon vor dem Blockfilter in der Okularaufnahme.
      Sie haben jetzt KEIN ERF mehr vor der schwarzen Box, und der Wärmeeintrag in die schwarze Box ist beim Original-PST beträchtlich. Man kann im Brennpunkt des goldenen Rohrs locker ein Streichholz entzünden. Offenbar meinen die Hersteller, dass das PST diesen Wärmeeintrag verträgt. Bei 80mm hast du aber die 4fache Objektivfläche und damit 4mal so viel Wärme. Und da fühlen wir uns ohne Schutzfilter nicht mehr sicher.
      Hartwig
    • Hallo Hartwig, danke für Deine Antwort. Sieht also ganz so aus, wie ich schon vermutet habe, das der Hitzeschutz erst nach dem Etalon statt findet.
      Sieht denn Dein Etalon Filter auch goldspiegelnd aus ? Ich werde den PST Kasten mal öffnen, um zu sehen, wie der Hitzeschutzfilter verbaut ist.
      Wenn man den entfernt, müsste man doch dann denn D-ERF vor die Eintrittsöffnung des Achomaten platzieren, und die Wärme bleibt ganz draussen, oder ?
      Die Frage ist natürlich noch, wie der restliche IR-Bereich den der ERF nicht filtert aus dem Strahlengang bekommt, oder ist das zu vernachlässigen ?
      Ich habe mir im Internet schon vieles an Umbauten durchgelesen. Dort wurde das Problem mit dem restlichen IR auch angesprochen.
      Ich bin mir aber diesbezüglich nicht sicher und andere, so scheint mir , auch nicht.
      Sollte hier jemand eine Antwort auf meine Fragen haben, bitte melden gfgfgf .
      So, wenn ich mein Kasten geöffnet habe, werde ich mich wieder melden. Ich denke, das dieses Projekt auch für andere PST- Besitzer interessant ist, denn
      das Problem werden alle haben, bei denen der Hitzeschutzfilter umgebaut wurde.


      Bis bald Norbert
      Phantasie ist wichtiger als Wissen. Wissen ist begrenzt, Phantasie aber umfasst
      die ganze Welt. Albert Einstein
    • Meiner ist genauso. Du brauchst nix auseinanderzunehmen. Das, was Du da siehst, ist der Etalon. In der Blackbox ist der Fokussiermechanismus mit einem verschiebbaren Pentaprisma. Der ERF ist NICHT innerhalb der Black Box. Der Hitzeschutzfilter ist winzig und genau im Okularstutzen verbaut, also HINTER der Blackbox! In der Hülse sind nacheinander der ERF und der Blockfilter. Wenn Du das Okular rausnimmst, siehst Du den kleinen bläulich schimmernden Blockfilter, und DA DRUNTER ist ein ERF. Er soll nur verhindern , dass Dein AUGE Energie abkriegt und schützt Dein Etalon gar nicht.

      Hier mal ein Link, der den Aufbau Deines PST zeigt:

      corcaroli.de/Sonne/Sonnensetup_H-alpha.html
      Der ERF ist das, was der Autor als "wahrscheinlich IR-Filter" markiert hat.

      Alte PSTs haben eine goldene ERF-Bedampfung des Objektivs, aber da diese korrodierte, hat man das dann umgestellt. Man hat dann wohl überlegt, dass das PST den Wärmeeintrag durch das 40mm - Objektiv abkann und es auf Dauer keinen Sinn macht, ganze Serien von PSTs per Service mit neuen Objektiven auszustatten.



      Hartwig
    • Hallo Hartwig, herzlichen Dank hhtz für Deine Antworten. Soweit muss ich Dir recht geben mit der Anordnung. Aber, hast Du auch eine goldene Versiegelung vor dem Etalon (siehe mein Foto, da kann man nicht durchsehen) , und muss man, wenn man einen D-CERF vor das Teleskop-Objektiv setzt, nicht den Filter vor dem Blockfilter entfernen ?
      Ich denke, wenn man den zweiten IR Filter nicht entfernt , hätte man doch eine doppelte Blockung, und das Bild wir noch dunkler. Wenn Dein PST allerdings genau so
      aussieht, dann bin ich sicher, das von meinem PST Umbau ähnliche Bildergebnisse zu erwarten sind.

      Herzliche Grüsse aus GE Norbert
      Phantasie ist wichtiger als Wissen. Wissen ist begrenzt, Phantasie aber umfasst
      die ganze Welt. Albert Einstein
    • Nein, der Etalon hat bei mir auch diese gelbliche Farbe, und das hat mit ERF nix zu tun. Bei mir sieht alles genauso aus, und nein, ich habe den Original-ERF im Okularstutzen meines PSTs nicht angefasst. Das macht auch keinen Sinn, wenn Du das PST vielleicht mal zwischendurch in seinem schön kompakten Originalzustand verwenden willst. Du kriegst auch keine "doppelte Blockung", weil beide Filter annähernd 100% des Lichts im H-alpha durchlassen, und wenn die Kombi in anderen Spektralbereichen doller blockt, kann Dir das doch nur recht sein. Die Helliigkeit des Sonnenbildes ist in beiden Konfigurationen (goldenes Rohr des PST oder Lidlscope + ERF) daher auch ziemlich identisch. Worauf Du achten musst ist nur, dass sich die Brennpunktlage deiner Konfiguration exakt der des Original-PST entspricht

      Hartwig