TS Optics Starpointer LED Leuchtpunktsucher für Teleskope mit Schnellwechselsystem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • TS Optics Starpointer LED Leuchtpunktsucher für Teleskope mit Schnellwechselsystem

      Guten Abend,

      ich überlege mir für meinen Refraktor einen 2.Sucher zu kaufen. Zur Zeit habe ich einen:

      "Skywatcher 9x50 Winkeleinblick Sucherfernrohr mit aufrechtem und seitenrichtigen Bild" und möchte mir, zum Wechsel einen

      "TS Optics Starpointer LED Leuchtpunktsucher " kaufen.

      Der 9x50 Sucher ist mir oftmals zu stark.

      Hat da jemand Erfahrungen? Oder doch gleich den Telradsucher, obwohl ich Ihn in der Stadt, mangels Sterne, nicht so gut gebrauchen kann.

      Beide Sucher arbeiten doch ohne Vergrößerung und zeigen mir einen Punkt bzw. Telradkreise.Da ist es doch egal.Oder?



      Danke Wikie
      Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

      Albert Einstein

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Wikie ()

    • Hallo Wikie,

      wenn ich mich nicht irre, dann ist der von dir genannte Sucher baugleich mit dem Skywatcher Starpointer, welcher bei einigen Teleskopen der Marke Skywatcher direkt mit ausgeliefert wird. Ich bin auch im Besitz dieses Suchers und er fuktioniert, aber um ehrlich zu sein, wirklich zufrieden war ich nie mit dem Teil - relativ kleines Sichtfeld und schwache Sterne sind hinter der Folie, auf welche der rote Punkt projeziert wird, schwer zu erkennen.

      Solltest du ein paar Euros übrig haben, epfehlen ich den von dir bereits genannten Telrad oder als Alternative den Riegel - Peilsucher. Den Riegel verwende ich (zusammen mit einem 8x50 Sucher, 90° Einblick) jetzt schon seit 2 Jahren und bin immer noch sehr zufrieden. Erst grob ausrichten mit dem Riegel, dann Starhopping mit dem Sucher.

      Solltes du dich für einen Telrad oder Riegel entscheiden, schau dir genau ihre Funktionen und Abmessungen an, da sie sich doch unterscheiden - Riegel ist deutlich kleiner und leichter, hat aber einen Teilkreis weniger ...alles Geschmacksache :wink:

      Gruß Kurt
      Viele Grüße
      Gordian

      >> Meine kleine Astro-Webseite <<
      Ps: Astrofotografie setzt Geduld und Leidensfähigkeit voraus!