Test: FH1 52/900

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Test: FH1 52/900

      Hallo Sternfreunde,

      für Großfeldbeobachtungen und für eine spätere Schmalbandfotografie habe ich mir von Astro Professional den FH 152/900 zugelegt.
      Das Teleskop zeigt bei kleinen Vegrößerungen eine sehr schöne Schärfe über den gesamten Bildbereich. Mit einem 31mm Okular ergibt sich ein Gesichtsfeld von etwa 2,8°.

      Mit meinem C11 sind solche Großfeldbeobachtung nicht möglich.

      Viele bezeichnen dieses Teleskope als Farbwerfer. Eine theoretische Diskussion möchte ich hier jetzt nicht führen. Die spährische und chromatische Aberration der Optik kann bei bestimmten Händlern auf deren Seite zu diesem Teleskop angesehen werden. Erkennbar ist, dass für Grün und Gelb eine gute bis sehr gute Korrektur vorhanden ist. Das sekundäre Spektrum liegt bei etwa 0,5mm und entspricht somit dem typischen Wert für Fraunhofer-Achromate (1/2000 der Nennbrennweite).


      Ein erster fotografischer Test mit diesem Teleskop erfolgte am 12.01.2014 bei leider sehr schlechtem Seeing!
      Mondmosaik mit folgenden Daten:
      DMK21 mit Baader Grün Filter bei f=900mm. 13 Einzelbilder. Bearbeitung mit Registax6. Mosaikerstellung mit Autostitch. Für einen gleichmäßigeren Hintergrund erfolgte Freistellung des Mondes mit GIMP (das ist mir noch nicht gut gelungen).

      Auch solche Teleskope verdienen ihren Himmel ;)

      Weitere Experimente mit diesem FH werden noch folgen - wenn ich mal wieder Zeit finde....

      Allen ein schönes Wochenende.
      Viele Grüße
      Hans-Jürgen