Canon EOS 600D Rauschen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Canon EOS 600D Rauschen

      Hallo zusammen,

      ich habe mal eine Frage an alle die eine DSLR von Canon zur Astrofotografie einsetzen. Es stellt sich heraus dass meine EOS 600D (unmodifiziert) meines Erachtens ein extrem schlechtes Rauschverhalten bei Langzeitbelichtungen hat. Das macht sie fast unbrauchbar für Astrofotos. Bei "normalen" Tageslich/Kunstlicht-Aufnahmen liefert sie ansonsten eine für mich sehr gute Qualität.
      Ist das eher normal, oder ist das bei euch anders? Ist die 600D hier eher deutlich schlechter, als z. B. eine 1100D? Mal abgesehen von den kleineren Pixeln wegen höherer Auflösung.
      Zur Anschauung poste ich hier mal einen Link zu einem RAW Bild, welches ich mit 5 Minuten Belichtung bei ISO 800 (Zimmertemperatur) als Dark aufgenommen habe. Ich habe von anderen EOS Kameras Darks mit ähnlicher Belichtung gesehen, bei denen ist so gut wie nichts an Raiuschen zu sehen. Ab und an mal ein paar Hotpixel, das wars.

      Meine Astrofotos werden durch dieses extreme Rauschen (welches sich hauptsächlich in roten Pixelstrukturen äußert) sehr rotstichig und sind schwer glatt zu kriegen.

      Link zu meinem Beispieldark

      Ich würde mich über Antworten sehr freuen
      Jens
      Takahashi Epsilon 130 D, 10" f4 Newton ohne Namen, Atik 460 EXm Atik 490 EXm, Astrodon Filter, Lodestar, EQ8
      spaceimages.de
    • Hi Matthias,

      ich hatte ja schon mal auf die DarkLibrary hingewiesen.

      Grundsätzlich sollte man dann aber mal feststellen was Deiner Aussage zugrunde liegt, das die Darks nicht zu den Lights passen. Sind es die Darks in der Analyse selber oder die Kombination der Dark mit den Lights, oder liegt es an den Temperaturunterschieden, oder...? Ich kann bei mir aus der Praxis nur vom Gegenteil berichten. Mit den Darks kam ein sichtbarer Schub an Qualität in meine Bilder und mit den Flats dann nochmal. Ich spreche hier jetzt von einer EOS450Da.
      cs
      Carsten

      meine Bilder: astrobin.com/users/realcyrus/
      Einfach kann ja jeder ;)
      OT: Schatz, Belichtung läuft, wir haben 50 Minuten !
    • Hallo Jens

      Mehr Megapixel bei gleich Chip-Grösse bringen leider mehr Rauschen, weil die einzelnen Aufnahmepixel kleiner sind. Ist alles schön erklärt im Link von Carsten.
      Kann man leider nicht ändern. Für Astrofotografie fährt man besser mit 12 MP oder besser 10 MP (z.B. 400D)
      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch
    • Hallo Carsten,

      ich beziehe mich auf Erfahrungen mit 300D und 350D. Bei den Kameras ist es mir nie gelungen ein Dark zu einem Light zu bekommen. Auch die Nutzung von Masterdarks war bei mir erfolglos. Der Grund ist mir nicht bekannt. Irgendwo habe ich was falsch gemacht? Vorgehensweise bei manuellen Darks: Lights erstellt, nach den Lights ca 10 - 15 Darks gemacht, meist die Nacht durch. Am nächsten Morgen dann Ernüchterung. Auch Darks am nächsten Tag bei gleicher Temperatur schlugen fehl. Seit dem unzählige Versuche vergeblich waren habe ich mit Erfolg auf die interne Rauschreduzierung zurückgegriffen (ab 350D). Das kostet leider Zeit, das Ergebnis war aber wesentlich besser.
      Bei der 1000D habe ich mit Darks gar nicht erst angefangen.

      Ich kann bestätigen, dass alle Canon, die ich bis jetzt hatte / habe, im Roten einen echt üblen Hintergrund haben. Einen starken Rotstich im Hintergrund hatte ich bis jetzt nur, wenn der Himmel zu stark aufgehellt war und ein Filter genutzt wurde. Oft ging der weg, wenn ich in Fitswork den Schwarz- und Weißwert gesetzt habe.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Ich habe die interne Rauschunterdrückung natürlich ausprobiert. Damit erhalte ich immerhin etwas bessere Bilder als ohne. Die verlängerte Aufnahmedauer kann ich theoretisch verschmerzen, da ich bei der Bildbearbeitung das Verrechnen der Darks spare und das Erstellen der Darks sowieso. Das gelbe vom Ei ist das aber m. E. von der Bildqualität trotzdem nicht. Wahrscheinlich werde ich wirklich auf eine Kamera mit geringerer Auflösung (und dann gleich astromodifiziert) umsteigen müssen. Als DSLR bekommt man im Moment entweder eine 1100D oder 550D bezahlbar angeboten. Ältere gibts wohl nur als Gebauchtangebot in einem der Astroforen, wenn man zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist.
      Oder ich spare solange, bis ich mir eine richtige CCD zulegen kann :) Aber bis dahin nur schlechte Fotos machen?

      Da ich euch aber schon alle hier beisammen habe gleich noch eine weitere Frage, die nicht direkt was mit der EOS600D zu tun hat sondern eher mit dem eingesetzten TS115/800 und dem Baader T-Ring mit integriertem UHC-S Filter. Ich erhalte damit immer massive Farbsäume um die Sterne.

      Hier mal ein Beispielfoto.

      Ist das jetzt eine große Dejustage des APOs oder verursacht der Filter eine Verkippung? Oder verstärkt der UHC Filter eine kleine vorhandene Fehljustege des APOs? Was ist eure Einschätzung?
      Immerhin hat mir Wolfi bereits eine Überprüfung des APOs angeboten - schließlich ist der erst 2 Monate alt. Dazu müsste ich natürlich alles einschicken und wochenlang (?) ohne auskommen.
      Und das wo ich bald Urlaub habe und somit Zeit für lange Nächte hätte. :G:EEE

      Viele Grüße
      Jens
      Takahashi Epsilon 130 D, 10" f4 Newton ohne Namen, Atik 460 EXm Atik 490 EXm, Astrodon Filter, Lodestar, EQ8
      spaceimages.de
    • Hallo Jens,

      Jedi2014 schrieb:

      Ältere gibts wohl nur als Gebauchtangebot in einem der Astroforen, wenn man zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist.

      Guck mal hier.

      Zu dem Bild ein paar Fragen:
      1. Sind die Sterne überall gleich, was den Farbsaum betrifft?
      2. Verwendest Du einen Flattener?

      Es sieht zunächst eher danach aus, als ob der APO nicht richtig justiert ist und der Filter den Farbsaum verstärkt.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Hallo Jens,

      zur Rauschunterdrückung: Belichtungszeit ist mit nichts zu kompensieren, auch nicht mit interner Rauschunterdrückung. Diese Funktion ist für die Astrofotografie absolut über, da sie Dir eben nicht das Dithern, die Darks und die Flats erspart. Ich hatte nur danach gefragt um das Verhalten individuell bei Deiner Kamera anzuschauen. Auch die Anzahl der Lights spielt eine wichtige Rolle beim S/N-Verhältnis.



      Zum Filter: Was erhoffst Du Dir mit einem UHC-S Filter bei einer DSLR mit Bayer-Matrix? Hast Du Dir mal die Durchlasskurve eine UHC-S angeschaut?



      Zum APO: Nimm Wolfis Angebot an, und das lieber jetzt in den hellen Nächten.
      cs
      Carsten

      meine Bilder: astrobin.com/users/realcyrus/
      Einfach kann ja jeder ;)
      OT: Schatz, Belichtung läuft, wir haben 50 Minuten !
    • MatthiasM schrieb:

      Hallo Jens,

      Jedi2014 schrieb:

      Ältere gibts wohl nur als Gebauchtangebot in einem der Astroforen, wenn man zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist.

      Guck mal hier.

      Zu dem Bild ein paar Fragen:
      1. Sind die Sterne überall gleich, was den Farbsaum betrifft?
      2. Verwendest Du einen Flattener?

      Es sieht zunächst eher danach aus, als ob der APO nicht richtig justiert ist und der Filter den Farbsaum verstärkt.

      Viele Grüße
      Matthias


      Hi Matthias,

      1. ja, die Sterne sind weitgehend gleich was den Farbsaum betrifft.
      2. ich verwende den Original 3" Flattener von TS

      Was die von dir verlinkten 350d angeht, die hatte ich schon gesehen. Bin mir da noch unschlüssig. Die muss erst noch modifiziert werden und dann liege ich preislich schon fast bei ner neuen 1100D. Hat die 350 eigentlich schon Live View? Darauf würde ich nicht verzichten. Schwenkdisplay wäre auch so ne gute Sache, haben die günstigen aber eh alle nicht.Also Kompromiss.
      Takahashi Epsilon 130 D, 10" f4 Newton ohne Namen, Atik 460 EXm Atik 490 EXm, Astrodon Filter, Lodestar, EQ8
      spaceimages.de
    • realcyrus schrieb:

      zur Rauschunterdrückung: Belichtungszeit ist mit nichts zu kompensieren, auch nicht mit interner Rauschunterdrückung. Diese Funktion ist für die Astrofotografie absolut über, da sie Dir eben nicht das Dithern, die Darks und die Flats erspart. Ich hatte nur danach gefragt um das Verhalten individuell bei Deiner Kamera anzuschauen. Auch die Anzahl der Lights spielt eine wichtige Rolle beim S/N-Verhältnis.

      Macht die interne Rauschunterdrückung nicht den Abzug eines Darks vom gerade erstellten Light? Ich meine jetzt nicht die High-Iso Rauschunterdrückung, sondern das Ausleserauschen. dafür gibts ja ne eigene Funktion. Bei der dauerts nach Erstellen des Lights nochmal genau so lange, weil die Kamera ein Dunkelbild macht und mit dem Light verrechnet. Wozu dann noch mal Darks machen?


      realcyrus schrieb:

      Zum Filter: Was erhoffst Du Dir mit einem UHC-S Filter bei einer DSLR mit Bayer-Matrix? Hast Du Dir mal die Durchlasskurve eine UHC-S angeschaut?


      Ich erhoffe mir die Unterdrückung von Streulicht, künstlichen Lichtquellen und Kontrastverstärkung. So wie von Baader versprochen. Und meine bisherigen Bilder bestätigen das auch.

      realcyrus schrieb:

      Zum APO: Nimm Wolfis Angebot an, und das lieber jetzt in den hellen Nächten.


      Das werde ich dann wohl machen. Danke für den Rat, das habe ich gebraucht :)
      Takahashi Epsilon 130 D, 10" f4 Newton ohne Namen, Atik 460 EXm Atik 490 EXm, Astrodon Filter, Lodestar, EQ8
      spaceimages.de
    • Hallo Carsten,

      realcyrus schrieb:

      Was erhoffst Du Dir mit einem UHC-S Filter bei einer DSLR mit Bayer-Matrix?

      Den hatte ich auch öfter vor, macht sich ganz gut da, auch gegen Lichtsuppe. Der CLS ist ja von der Sache auch nichts anderes.

      Zur Rauschunterdrückung kann ich nur sagen, dass genau das meine Empfehlung wäre. So bekommt jedes Light genau einen Darkabzug, erspart mir also Darks. Dithern kann man trotz Rauschred. und Flats auch.
      Bei der Anzahl der Lights gebe ich Dir Recht.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Hallo Jens,

      die 350D hat kein Live View.

      Die 1000D, die ich hier habe ist, vom Rauschverhalten besser als die 350D. Wenn Du also über ne neue Kamera nachdenkst wäre die 1000D oder 1100D tatsächlich ein Option.
      Ne gekühlte Kamera ist teuer und hat dann meist einen kleineren Sensor. Wenn es ein SW-Sensor ist kommen noch Filter und Filterrad dazu. Das heißt lange sparen. Solche Kameras sind auch gebraucht keine Schnäppchen.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Hallo Jens

      Jedi2014 schrieb:

      Was die von dir verlinkten 350d angeht, die hatte ich schon gesehen. Bin mir da noch unschlüssig. Die muss erst noch modifiziert werden und dann liege ich preislich schon fast bei ner neuen 1100D. Hat die 350 eigentlich schon Live View? Darauf würde ich nicht verzichten. Schwenkdisplay wäre auch so ne gute Sache, haben die günstigen aber eh alle nicht.Also Kompromiss.
      Auch noch zu haben , aber leider auch kein Live view.
      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch
    • MatthiasM schrieb:

      Ich kann bestätigen, dass alle Canon, die ich bis jetzt hatte / habe, im Roten einen echt üblen Hintergrund haben. Einen starken Rotstich im Hintergrund hatte ich bis jetzt nur, wenn der Himmel zu stark aufgehellt war und ein Filter genutzt wurde. Oft ging der weg, wenn ich in Fitswork den Schwarz- und Weißwert gesetzt habe.
      Ich kenne eigentlich auch nichts anderes. Alle meine Bilder, egal ob 400D (inzwischen a-modifiziert) oder 50D haben einen Rostisch bei längeren Belichtungszeiten. Ich habe das immer dem augehellten Himmel zugerechnet.

      Zu den Darks empfehlen die Herren Martin/Koch aus "Digitale Astrofotografie" bei den Canon's die Interne Rauschunterdrückung zu aktivieren, das wäre effektiver.
      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch