Hi aus Hessen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi aus Hessen

      Hi zusammen!

      Durch die diverse Google-Suchereien über fotografische Astrothemen bin ich wiederholt zum BS-Netzwerk verwiesen worden - und wiederholt hängen geblieben! Da ich zwar schon sehr lange beobachte, aber gemessen an der Dauer immernoch viel zu wenig weiß - besonders was die Fotografie angeht - und das ändern möchte, habe ich mich hier angemeldet. Mein Teleskop ist ein 13 Jahre alter Skywatcher-Newton Namens Leonie auf GP-DX Monti (in dem Zusammenhang Grüße an die ehemaligen Albireos, falls es noch welche geben sollte :) )

      Ihr scheint ja alle sehr nett und verträglich zu sein, das kommt mir sehr entgegen, denn meine Fragen könnten auch mal doof sein. Ich weiß, es gibt keine doofen Fragen sagt man, aber ihr werdet Euch vllt. noch wundern huhuttt

      Kurz zu mir, bin 45, heiße (Micha-)ela und wohne Nähe Limburg/Lahn, allerdings weit genug von der Stadt entfernt in Richtung Hintertaunus um vom Licht verschont zu bleiben.

      Was mich zur Zeit mal wieder beschäftigt ist das Thema Fotografie. Das kommt immer wieder mal hoch, aber ist mir aber immer zu teuer gewesen, da ich aufgrund fehlender Motoren parallaktisch schubse, also bei Null anfangen würde ;) (bzw. manchmal auf der DX den EQ5 RA-Motor benutze, der Dec Motor passt irgendwie nicht). Zwischedurch gab es dann mal Stativ-Probleme, die aber nun (vorläufig) behoben worden sind. So sind die fotografischen Anfänge anderer Sternfreunde, damals angefangen bei der Eos 300D bis heute mit etwas Neid an mir vorbeigezogen ;)

      So langsam sollte es also mal losgehen, dachte ich mir so. ;)

      Die günstigste Lösung scheint mir ja nun, mit der ALccd5L-IIc die Planeten abzulichten. Inwiefern es ausreicht, mit dem RA Motor nachzuführen weiß ich jetzt nicht genau, Einnorden ist auch nicht so leicht, da mein Balkon Richtung Süd-West zeigt und die Scheinerei mir nach wie vor ein Buch mit 7 , oder sagen wir 5, Siegeln ist.

      Es besteht die Möglichkeit das Teleskop vom 1. Stock in den Garten zu tragen, dazu bin ich aber meistens zu faul. Fürs knipsen würde ich das allerdings auf mich nehmen, so dass zumindest eine grobe Nord-Ausrichtung drin wäre.

      Das Guiden würde erstmal flach fallen, weiß auch nicht ob das so zwigend wäre, wäre ja (erstmal) schon mit Bildern zufrieden, die erkennen lassen würden, dass es sich um einen Planeten handelt. Man braucht ja auch noch Luft nach oben ;) Evtl. könnte man über die EQ5 Skyscan nachdenken und die an die GP-DX verbasteln, da hab ich mal in Video zu gefunden, youtube.com/watch?v=7yYAg8zZCDw

      Ist aber auch nicht gerade billig. Es gibt auch Gedanken zu gebrauchten EOS450D/650D, aber da wäre die Skyscan wohl zwingend notwendig. Und Giuder und Komakorrektor, Adapter etc... Wenn ich das alles zusammenrechne läuft der Geldspeicher Gefahr trocken zu laufen, wo soll man dann baden, das wäre doch dann auch nix ;)

      Also ihr seht, es ist noch viel Wirrwar im Kopf, aber vllt. erhalte ich hier etwas mehr Erleuchtung. Freue mich, Euch gefunden zu haben. Ein Bild des Teleskops auf dem Balkon folgt bei nächster Gelegenheit.

      Liebe Grüße und danke rückwirkend für die tollen Inhalte der Seite, die ich bereits aufsaugen durfte.

      Ela
    • Hallo Ela,

      willkommen und viel Spaß im Forum - hier kann dir geholfen werden :wink:

      Ich gehe jetzt nur mal kurz auf deine Fragen ein.

      Generell solltest du beachten, dass die Planeten- (viele Bild er in kurzer Zeit) und Deep-Sky-Fotografie (Langzeitbelichtung) zwei unterschiedliche Themengebiete sind.

      Für die Planeten-Fotografie brauchst du für erste Erfolge eine Planetenkamera (z.B. die von dir genannte ALccd5L-IIc), eine gute Barlowlinse und einen Laptop. Die Nachführung kann man zu Beginn auch händisch durchführen - brauchst etwas Fingerspitzengefühl und Übung. Sollte dir die Planetenfotografie Spaß bereiten, kannst du dir immer noch ein paar Motoren kaufen. Du brauchst kein Auto-Guiding und auch keine 100 % perfekte Nachführung.

      Die Deep-Sky-Fotografie ist eine ganz andere Geschichte. Wenn du dein Teleskop verwenden möchtest musst du zuerst testen ob dies einen ausreichenden Backfokus besitzt. Zudem brauchst du mindestens ein Leitrohr oder Sucher, eine Nachführkamera, eine DSLR, Motoren mit ST-4-Anschluss und einen Laptop - mit der Zeit kommt noch einiges mehr hinzu ;)
      Alternativ könntest du auch mit einem kleinen Teleobjektiv, Motoren und einer DSLR bei kurzen Belichtungszeiten (ca. 60 sec.) erste Erfolge erzielen.
      Für die Deep-Sky-Fotografie musst du die Montierung genau ausrichten können.

      Kleiner Tipp: Informiere dich gut bevor du mit deinem Einkauf startest, sonst kaufst du unter Umständen 2x ein.

      Gruß aus dem Vordertaunus Richtung Hintertaunus.

      Kurt
      Viele Grüße
      Gordian

      >> Meine kleine Astro-Webseite <<
      Ps: Astrofotografie setzt Geduld und Leidensfähigkeit voraus!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kurt ()

    • Hallo Ela

      Willkommen im Forum. Fühl dich wohl hier.
      Mein Tipp an dich: geh alles langsam an, eines nach dem anderen. Scheue nicht zu fragen, wenn du ein Problem hast oder eine Beratung brauchst. Du bist hier gut augehoben, und ja es stimmt: es gibt keine dumme Fragen.
      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch
    • Hallo Ela,

      willkommen in unserer Community. Schön das du bei Google auf uns gestoßen bist.

      (in dem Zusammenhang Grüße an die ehemaligen Albireos, falls es noch welche geben sollte :) )


      Ja ich war früher auch einer von den Albireos. Schade das es sie nicht mehr gibt.....

      Hier bekommst du mit Sicherheit einige Tipps.

      Fühl dich wohl bei uns.

      LG Thomas
    • Hallo Ela,

      auch von mir ein herzliches Willkommen, viel Spaß hier im Forum. :D

      LG.

      Niels

      -:Tschüssif
      Es gibt eine Theorie,die besagt,wenn jemals irgendwer genau herausfindet,wozu das Universum da ist und warum es da ist,dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.Es gibt eine andere Theorie,nach der das schon passiert ist.

      Douglas Adams
    • Guten Morgen,

      erst einmal vielen lieben Dank für Eure netten Willkommensgrüße. Winke Euch mal zurück :) -:Tschüssif

      Möchte kurz auf 2 Dinge eingehen:

      @Kurt: Ursprünglich wollte ich eigentlich anfangen mit Milchstraße/Sternfeldern mit einer DSLR (EOS-IrgendwasD) und dieses dann peu à peu ausweiten auf Deep-Sky Fotografie, also nach und nach aufrüsten. Aber wenn ich richtig informiert bin, müsste ich auch bei Übersichtsaufnahmen bereits recht gut nachführen und evtl auch guiden, da man doch über einen gewissen Zeitraum belichten müsste!? Das würde doch wieder eine größere Investition bedeuten, da alle von Dir unten genannten Teile relativ gleichzeitig angeschafft werden müssten. Habe ich das richtig verstanden?

      Da ich ja quasi eine Meisterin des Abwägens, Wartens und Zweifelns bin hab ich darüber sehr, sehr, sehr, sehr, sehr lange nachgedacht - sprich, Jahre ;) Und mir eigentlich erst vor einigen Tagen, als ich über die 200 Euro teure ALCCd gestolpert bin überlegt, dass das vielleicht der einfachere und günstigere Weg für den Einstieg wäre. Ihr habt hier auch so super Planetenbilder gepostet, finde ich erstaunlich was da alles geht. Echt toll.

      Vor gut 10 Jahren hatte ich mal Webcam-Aufnahmen mit der Philips Vesta pro versucht, die aber sehr bescheiden ausfielen im Vergleich zu dem, was andere aus der gleichen Optik herausholen konnten. Es waren zwar auch nur ein paar wenige Schnellschüsse, aber trotzdem eher enttäuschend:

      ela-la.de/images/Planeten/

      Das kann doch auf jeden Fall noch besser werden :)

      Dazu habe ich noch zwei Fragen an Euch:

      1. Die ALCCD macht also Einzelbilder und kein .avi das anschließend zerlegt werden muss um dann zu stacken?

      2. Ich habe ja nun nur 1000mm Brennweite mit dem Newton, macht es Sinn eine 3 oder 5-fache Powermate zu verwenden (was wäre da sinnvoller?) oder wird das Bild dann zu dunkel/matschig (bei 5-fach)?

      Danke schon einmal. Wünsche Euch einen guten Start in die neue Woche.

      LG Ela :peacefff
    • Hallo Ela,

      Elala schrieb:

      @Kurt: Ursprünglich wollte ich eigentlich anfangen mit Milchstraße/Sternfeldern mit einer DSLR (EOS-IrgendwasD) und dieses dann peu à peu ausweiten auf Deep-Sky Fotografie, also nach und nach aufrüsten. Aber wenn ich richtig informiert bin, müsste ich auch bei Übersichtsaufnahmen bereits recht gut nachführen und evtl auch guiden, da man doch über einen gewissen Zeitraum belichten müsste!? Das würde doch wieder eine größere Investition bedeuten, da alle von Dir unten genannten Teile relativ gleichzeitig angeschafft werden müssten. Habe ich das richtig verstanden?

      Ob du ein Auto-Guiding brauchst ist abhängig von der gewünschten Aufnahmedauer, der gewählten Brennweite und deinen Ansprüchen bezüglich der Bildqualität. Deswegen hatte ich dir zwei Ausstattungsvarianten beschrieben. Bei sehr kurzen Belichtungszeiten und geringer Brennweite ist es auch möglich mit einem normalen Stativ zu fotografieren. Hierzu gibt es Berechnungsformeln ab wann die Sterne strichförmig werden.

      Elala schrieb:

      Und mir eigentlich erst vor einigen Tagen, als ich über die 200 Euro teure ALCCd gestolpert bin überlegt, dass das vielleicht der einfachere und günstigere Weg für den Einstieg wäre.

      Ich kann die ALccd5L-IIc aus meiner Erfahrung empfehlen - habe sie jetzt schon fast 2 Jahre im Einsatz für Planetenaufnahmen, als Guidingkamera und hatte sie auch schon zur Aufnahme von kleinen DS-Objekten verwendet.

      Elala schrieb:

      1. Die ALCCD macht also Einzelbilder und kein .avi das anschließend zerlegt werden muss um dann zu stacken?

      Sie kann beides - Einzelbilder und Videos. Bei Planetenaufnahmen verwendest du Videos. Zum Beispiel die Programme Registax oder Autostakkert erstellen dir aus dem Video automatisch ein Summenbild, welches du dann noch nachbearbeiten kannst.

      Elala schrieb:

      2. Ich habe ja nun nur 1000mm Brennweite mit dem Newton, macht es Sinn eine 3 oder 5-fache Powermate zu verwenden (was wäre da sinnvoller?) oder wird das Bild dann zu dunkel/matschig (bei 5-fach)?

      Ich verwende bei meinen Planetenaufnahmen Brennweiten mit einem Mak 127/1500 zwischen 3.000 mm bis 4.500 mm. Aber vielleicht kann dir hierzu jemand was sagen und Tipps geben der mit einem Newton Planeten aufnimmt.

      Gruß, Kurt
      Viele Grüße
      Gordian

      >> Meine kleine Astro-Webseite <<
      Ps: Astrofotografie setzt Geduld und Leidensfähigkeit voraus!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kurt ()

    • Hallo Kurt,

      danke für Deine Tipps und Hinweise. Werde mich da noch etwas informieren über die Einzelheiten: Welche Powermate, wie wird was berechnet. Wäre natürlich toll wenn jmd. hier wäre, der/die auch einen 8" F/5 Newton mit der ALCCD nutzt. Da könnte ich bestimmt einiges lernen und mir abschauen :)

      Kleiner Hinweis: Mit dem Firefox sehe ich keinen Antworten-Button im Forum. Muss die Seite im IE öffnen, dann geht es. ---- Nachtrag: Hat sich gerade erledigt, man muss sich auch anmelden! ;)

      Schönen Abend.

      LG Ela
    • Benutzer online 1

      1 Besucher