Neu in Magdeburg

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neu in Magdeburg

      Hallo Zusammen,

      Ich (55, männlich) musste von meiner Land-Terrasse in die Stadt ziehen und habe mir einen Süd-Balkon in der 9. Etage ausgesucht (DDR-Platte). Zwar ist der Balkon 3,50 breit aber die Standfläche ist nur knapp 80cm tief und ich werde mit Lichtverschmutzung zu kämpfen haben.

      Bezeichnen würde ich mich eher als Gelegenheits-Spechtler so seit ca. 10 Jahren. Aus gesundheitlichen Gründen kann ich zum Beobachten ALLEINE nicht auf's dunkle Land fahren, bin also auf die Beobachtungsmöglichkeiten von zu Hause aus angewiesen. Da ich bisher auf dem Land gelebt habe, fehlt mir dadurch auch der direkte Kontakt zu anderen Astrofreunden (die mir zum Beispiel mal bei der C8-Justage etc.) helfen könnten.

      Meine liebsten Beobachtungsobjekte sind Mond/Jupiter/Saturn und eigentlich Mars (dafür hatte ich mir letztes Jahr das C8 gegönnt, habe aber wieder keine, für mich zufriedenstellende Bilder geschafft).

      DeepSky habe ich mich mal an Andromeda und Orien versucht, die dürften auch aus der Stadt noch möglich sein, sonstige DeepSky-Versuche (Galaxien etc.) werden nun wohl kaum noch möglich sein (zu viel Licht)

      Hier mal mein derzeitiges Equipment:


      • Montierung: Skywatcher Montierung EQ-6 Pro SynScan Goto
      • Optik: C8 - Schmidt Cassegrain
      • Optik: GSO 6" F/5 Newton
      • Optik: ED 70mm f/6 Apo
      • Optik: HERITAGE-90 VIRTUOSO (mal rein Interessehalber)
      • Fotografie: MGEN Autoguider
      • Fotografie: ALccdIMG0H Farb-Kamera
      • Fotografie: EOS 700D

      Viele Grüße

      ...jub (Jens-Uwe Berthold)
    • Hallo Jens Uwe,

      noch ein "Planetianer" und ganz in der Nähe.

      herzlich Willkommen bei den Balkonauten und viel Spaß hier im Board. :D

      LG.

      Niels

      -:Tschüssif
      Es gibt eine Theorie,die besagt,wenn jemals irgendwer genau herausfindet,wozu das Universum da ist und warum es da ist,dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.Es gibt eine andere Theorie,nach der das schon passiert ist.

      Douglas Adams
    • Hallo Jens-Uwe,

      herzlich willkommen hier bei uns im Forum.

      Beim C8-Justieren kann ich leider nicht helfen, bin kein C8-Besitzer - leider. Aber wenn Du mal einen Newton kaufst, sieht es wieder anders aus :).

      Ich bin noch auf dem Land, aber habe keinen Balkon und stattdessen Bäume Richtung Süden. Da ist ein Südbalkon schon eine feine Sache. Bei Lichtverschmutzung ginge sicherlich auch noch was mit Sternhaufen. Die kugeligen davon sind ja auch recht schön anzusehen, finde ich. Ansonsten vielleicht auch mal mit Filtern testen.

      Viel Freude noch hier im Forum wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!