Lovejoy C/2014 Q2 aus Kösching

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lovejoy C/2014 Q2 aus Kösching

      Servus zusammen,

      endlich komme ich mal dazu mein erstes Kometenfoto zu zeigen. Übrigens mein allererster Komet überhaupt, den ich gesehen habe!!!
      Geknipst hab ich mit meiner Canon EOS 450Da und Walimex Spiegeltele 500mm f/6.3 auf der Skywatcher NEQ3 Pro SynScan GoTo.

      20 Lights mit je 40 Sekunden ISO 1600
      10 Darks
      10 Flats
      Bearbeitung mit DSS und PS

      Guiding hat leider nicht funktioniert, keine Ahnung warum. Darum auch nur 40-Sekunden-Belichtungen. Mit DSS konnte ich auch kein kombiniertes stacking machen, da kam der Komet nicht mehr grün raus sondern schwarz/weiss, hab alle Möglichkeiten versucht, half aber nichts.
      Die Sterne hab ich dann noch verkleinert und den Kontrast erhöht damit der Schweif deutlicher sichtbar wird. Das ging dann leider etwas zu Lasten des Kometen selbst.
      Ich bin allerdings für mein erstes Foto von einem derartigen Himmelskörper voll zufrieden :)
      Übrigens is der Strich in der rechten oberen Ecke ein Schnuppstern ;)

      Viele Grüße,
      Holger


      Ich bin nicht da...bin mich suchen gegangen! Wenn ich zurück bin bevor ich wiederkomme, sagt mir ich soll auf mich warten!!
      astro.foto-altmann.de