Vorbereitung für 1. Ausseneinsatz für die SOFI + Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vorbereitung für 1. Ausseneinsatz für die SOFI + Fragen

      Hallo Sternfreunde,

      am 20.03.2015 ist ja die Partielle Sonnenfinsternis.
      Leider werde ich diese nicht von meinem Balkon aus sehen können. Bekannte haben auch nicht wirklich einen Balkon + Garten
      wo man alles beobachten könnte. Nun bleibt nur noch ein Zechenberg oder sowas in der Art.

      Da ich noch nie mit meiner Ausrüstung außerhalb meines Balkons war muß ich alles genau planen.

      Beobachten möchte ich mit meinem C 150/750 auf HEQ5 (Aufgerüstet mit dem Goto SynScan Kit).
      Als Sonnenfilter werde ich wie immer meine Sonnenfolie benutzen. Als Kamera kommt die EOS 400D zum Einsatz.
      Des weiteren werde ich einen Laptop verwenden um die Bilder auf schärfe zu testen.

      Soweit mein Plan. Aber nun habe ich ein paar Fragen.
      Kann ich die Montierung einfach an die Autobatterie des Autos anschließen? Hält die das ohne Probleme um die 2-3 Stunden aus
      oder wäre eine Externe Stromversorgung da besser?

      Was ist sonst noch so zu beachten bei einem "Ausseneinsatz"? ;)

      LG Thomas
    • Hallo Hartwig

      Ok, das heißt also das ich dann auch wieder ohne Probleme nach Hause fahren kann? :)

      Ich habe ein Kabel für den Zigarettenanzünder, das muss um die 1,5Meter lang sein.
      Gibt es vielleicht günstige 3 Meter Kabel?
      Und hat jede Autobatterie 12 Volt?
      Muß man was bei den Ampere beachten? Nicht das ich meine Monti ins Jenseits befördere.

      LG Thomas
    • Moin Thomas

      Verlängerung 3m bekommst du z.B. bei Conrad.
      Ich kenne kein Auto, das noch mit 6V Batterie ausgerüstet ist, und noch weniger mit 24V. :whistling:
      Und wegen den Amperen musst du dir auch keine Gedanken machen.
      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch