Deep-Sky von der Vorstadt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Deep-Sky von der Vorstadt

      Ich habe die letzten beiden klaren Nächte genutzt, um wieder einmal mit meinem Tak TSA 120 Deep Sky -Beobachtungen zu machen. Man hört zwar immer wieder, dass DS erst ab 8" Sinn macht, doch dem möchte ich klar widersprechen. Es gibt auch für mein 4,75" Teleskop genug zu beobachten. So gelang mir in den letzten Tagen erfolgreich die Beobachtung von: M51, M106, M65, M66, M95, M96, M99, M101, M104, M106 und dem Kugelsternhaufen M3, von dem ich sogar Einzelsterne beobachten konnte. Wenn der Himmel auch noch dunkler wäre als hier bei mir südlich von Graz, könnte sicher noch viel mehr drinnen sein. Trotzdem ich bin vollauf zufrieden.

      CS
      Wolfgang
    • Hallo Wolfgang,

      mit einem solchen Apo wirst Du viel Freude haben. In puncto Kontrastleistung wird er es locker mit einem 8" Newton/RC/... aufnehmen - m.E. nach sogar besser sein. Selbst mein Achro 152/900, den ich hauptsächlich für Sonnenbeobachtung einsetze, bietet eine schöne Schärfe im Feld.
      Bei den Gx verwendest Du sicherlich keinen zusätzlichen Filter. Für Planetarische Nebel und Emissionsnebel wäre sicherlich ein OIII oder Hbeta Filter empfehlenswert.
      Ein schönes Buch für visuelle Beobachtung ist der Deep Sky Reiseführer-oculum Verlag.

      Weiterhin viel Freude bei der Beobachtung
      Herzliche Grüße
      Hans-Jürgen