Skytracker trackt nicht mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Skytracker trackt nicht mehr

      Hallo Leute,

      am Donnerstag war ich mal wieder im Dorf und wollte mit der iOptron Skytracker ein paar Aufnahmen machen. Beim Einschalten hört man zwar das Nachführgeräusch aber nach ca. 2-3 Sekunden hat die Montierung keinen Mucks mehr von sich gegeben. Die Polsucher LED funktionierte aber noch. Trotz voller Akkus habe ich dann einfach mal ein 12V 1.5A Netzteil aus der Kiste gekramt und angeschlossen - gleiches Ergebnis. 2-3 Sekunden Geräusch, dann Stille. Zu Hause habe ich jetzt auch noch ein 12V 2A Netzteil mit dem selben Ergebnis probiert.

      Habe das Teil jetzt mal aufgeschraubt. Die Hauptplatine sieht so weit in Ordnung aus oder sieht jemand eine fehlende Lötstelle oder so?
      millionen-von-sonnen.de/REST/astrotreff/IMG_8471.JPG
      millionen-von-sonnen.de/REST/astrotreff/IMG_8473.JPG

      Beim Einschalten sieht man, dass sich die Encoderscheibe sowie die kleinen Zahnrädchen kurz bewegen und dann stehen bleiben -> millionen-von-sonnen.de/REST/astrotreff/IMG_8474_web.jpg

      Hatte das Problem auch schon im Astrotreff in einen Thread gepostet, der ein ähnliches Problem beschreibt aber bisher keine Antwort bekommen: astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=178966

      Die Encoderscheibe kann ich im ausgeschalteten Zustand insgesamt ca. um 360° drehen, bevor ich einen Widerstand spüre und nicht mehr weiter drehen kann. Soll das so sein? Ich kenne mich leider nicht so gut damit aus. Ich vermute die Encoder LED leuchtet im IR Bereich und ist deshalb unsichtbar?

      Kann mir jemand weiterhelfen?

      Viele Grüße,
      Marcus
    • Hallo Markus

      Ich habe von einem Skytracker zwar keine Ahnung, aber hast du mal sämtliche Lötstellen kontrolliert ob da irgendetwas locker ist? Es kann sein das durch die Vibration sich Lötstellen lösen! Vielleicht sind Kaltlöt stellen vorhanden?
      Hier noch ein Link; google.de/url?sa=t&rct=j&q=&es…IMA&bvm=bv.91665533,d.bGg

      Gruß
      Frank
      VG und CS
      Frank
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------
      10" Dobson

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von frank-st ()

    • Hallo Frank, Carsten,

      danke für eure Tipps! An den Steckverbindern gab es tatsächlich Stellen, die mir nach kalten Lötstellen aussahen. Nachdem ich die noch mal neu verlötet und mit dem Multimeter auf Durchgang geprüft hab, änderte sich allerdings nichts. Nach weiteren Begutachten der Platinen und Zahnräder ging die Skytracker dann auch einmal wieder. Vielleicht war ja nur Dreck zwischen die Zahnräder gekommen, wodurch sie sich nicht weiter bewegen konnten und der Motor sich daraufhin selbst abgeschaltet hat?

      Mal schauen, ob das Problem noch mal auftaucht.

      Grüße,
      Marcus
    • Hallo Marcus

      Schön das der Skytracker wieder läuft!
      Und das Dreck zwischen den Zahnrädern war kann allerdings auch sein.
      Wenn der Tracker ein Überhitzungsschutz hat , wovon ich stark ausgehe
      schaltet er sich bei Hitze Automatisch ab. Ich hoffe für dich das
      dieses problem nicht wieder auftritt! Viel Spass weiterhin mit dem Teil! ;)
      VG und CS
      Frank
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------
      10" Dobson