Teide by night

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Teide by night

      Gestern ging mein einwöchiger Teneriffa Urlaub zu Ende. Herrliche Insel, freundliche Menschen, gutes Essen, alles bestens. Der Höhepunkt dieses Urlaubs war jedoch ein nächtlicher Ausflug auf den Vulkan Teide. Auf ca. 2000 m Höhe habe ich einen Sternenhimmel gesehen, der unglaublich war. Zuerst konnte ich mich gar nicht richtig orientieren, so viele Sterne "störten" den bekannten Anblick. Doch nach einer kurzen Eingewöhnungsphase konnte ich nur noch staunen: eine Milchstraße, die Schatten verursachte, jede Menge Gasnebel, Kugelsternhaufen etc. waren mit dem Feldstecher zu sehen.
      Hoffentlich kann ich mich wieder an meinen heimatlichen Himmel gewöhnen.

      CS
      Wolfgang
    • Hallo Wolfgang,

      habe es bei meinem eigenen Teneriffa-Urlaub leider nicht auf den Teide geschafft. Daher kann ich Dich nur um Dein Erlebnis beneiden :D. So ein nächtlicher Eindruck von dort muss nach Deiner Schilderung schon umwerfend sein.

      Warst Du auch in der Sternwarte? Aber das wird wohl nicht so einfach möglich sein, da hinein zu kommen.

      Und, hast Du auch etwas fotografisch festhalten können?

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Hallo Wolfgang,

      ist schon ein tolles Erlebnis, wenn der Himmel "zu voll" mit Sternen ist.

      Etwas mehr in der nähe (vielleicht etwas teurer) ist noch der Gornergrat oberhalb Zermatt . Da gibt es ein Hotel und eine Plattform für Beobachtungen. In gut 3000m Höhe habe ich da mit einem 20x80 Feldstecher durch die Milchstrasse gescannt und alles ist mir so ins Fernglas "gefallen"....

      M1, M33, M82, M81, Dunkelwolken, offene Sternhaufen und und und.

      So etwas ist ein Erlebnis, das lange nachhält!

      Glückwunsch dazu!

      Gruß
      Heinrich