Mondfinsternis 28.9.2015 -Live Ticker-

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wow, tolle Bilder wie immer :)

      Ich war auch im Kaff, hatte aber kein Stativ für die EQ6 also mussten Stativ, Manfrotto Klemme, der 65 Quadruplet und einige Objektive herhalten. Obwohl klarer Himmel gemeldet wurde, waren doch einige Wolkenfelder unterwegs, die den Mond immer wieder verdeckten. Schon erstaunlich, wie man den Vollmond eigentlich immer hinter den Wolken ausmachen kann, der Blutmond aber einfach verschwindet.









      Vollen Auflösung wie immer auf meiner Website: millionen-von-sonnen.de/gallery/pic/304-Mondfinsternis.html

      Grüße,
      Marcus
    • hallo beisammen,
      ein wunderschöner Finsternisboulevard. Leider kann ich keine eigenen Bilder beisteuern. Marcus erlaubt es freundlicherweise -nochmals danke Marcus- eine kleine Animation zu zeigen, die ich aus seinen Aufnahmen gebaut habe.



      Leider wackelt der Mond ein wenig. Und eleganter wäre es, der Mond würde in den Schatten eintauchen und der Schatten bliebe stehen. Aber das hab ich nicht hinbekommen.

      CS
      Norbert
    • Moin moin,
      endlich habe ich mal meine Ausbeute zusammengebastelt. Wie schon gesagt, der Mond verschwand dauernd wieder hinter Bäumen, und ich musste mit dem Stativ umziehen.
      Als der Mond rot wurde, und die Belichtungszeit immer weiter anstieg, wurden die Bilder deutlich unklarer... :S
      Mist... Beim hellen Vollmond hatte ich nicht an die Nachführung gedacht. Also habe ich schnell den SkyTracker geholt und unter die Knipse geschraubt, und - oh Wunder - schon waren die nächsten Bilder wieder klar. :)
      Schön wars draußen, die Stadt war ruhig am Montagmorgen, so machte die Beobachtung des Himmelsschauspiels viel Spaß.

      Viele Grüße,
      Axel




      Digiknipse DMC-FZ150 auf Manfrotto, teilweise auf iOptron SkyTracker
    • Hallo,

      mensch, da habt ihr ja wirklich tolle Bilder hinbekommen. Die Bilderserien sind sehr interessant - wie der Mond sich in der kurzen Zeit verändert. Die Einzelbilder mit den Sternen faszinieren mich, denn da sieht man den Mond mal richtig so wie im Weltall schwebend, so wie man ihn sich eigentlich vorstellt - aber nie fotografisch zu gesicht bekommt, weil der Helligkeitsumfang von Mond und Sternen einfach so groß ist. Auch die Animation kommt sehr gut!

      Hier war leider nix zu wollen. Aber Euere Bilder entschädigen dafür!

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • SPÄTZÜNDER :oops: , eigentlich passt diese Antwort gar nicht mehr in diese Rubrik "Live-Ticker", aber es ist die Fortsetzung meines Beitrages an 3. Stelle in diesem Thread.
      Aber was soll man machen, nach 3 Wochen (Astro- ) Urlaub sowie 1 Tag Verlängerung wegen MoFi hat sich die anfallende Arbeit auf dem Schreibtisch so getürmt, dass man
      keine Sonne mehr sah, geschweige denn Mond und Sterne.
      Ich war also in der Nacht zum Montag 9,5 Stunden am Beobachtungsort am Rande des Mötzower Segelflugplatzes. Eigentlich wollte ich ja bei den Aufnahmen wie bei der SoFi
      zweigleisig fahren (5" Newton und ED 70/420), aber der Newton hat schon vor Ende der 1. Halbschattenfinsternis schlapp gemacht (Hauptspiegel zugetaut). Also musste der
      ED allein arbeiten, mit folgenden Aufbau:

      Celestron SLT-Stativ, ED70/420, Canon EOS 600Da, Kenko 2x Telekonverter (Canon-Bajonett), Timer für Auslösung der Aufnahmen

      Entstanden sind etwas über 200 Aufnahmen, wobei aber der größte Anteil zum Ermitteln der günstigsten Belichtungszeit diente. Eine automatische Ermittlung hätte nur aus
      dem Liveview heraus einigermaßen funktioniert, war aber auf Grund der langen Beobachtungszeit energietechnisch nicht möglich. Also war zwischen 1/400s und 30 s alles dabei.

      Doch nun zu den Aufnahmen:


      3:02 Uhr


      3:33 Uhr


      3:59 Uhr


      4:50 Uhr, kurz nach dem Maximum, Aufnahmedauer 30 Sekunden. Der hellste der vier auffälligen Sterne hat eine Helligkeit von 6,8 mag, der schwächste 9,3 mag.
      Der Himmel war hier beim Maximum so dunkel, dass man locker die Milchstraße erkennen konnte.


      4:51 Uhr, wie zuvor, jedoch Aufnahmedauer 20 Sekunden


      5:38 Uhr


      5:56 Uhr


      6:30 Uhr, eigentlich ist die Finsternis hier schon zu Ende. Durch die geringe Höhe über dem Horizont ist die Aufnahme unterbelichtet, so dass der Anschein erweckt wird,
      ein Teil des Mondes befindet sich noch im Schatten.


      Alle gezeigten Aufnahmen sind bis auf Verkleinerung auf Forengröße unbearbeitet.

      Und das Allerbeste beim Einpacken des Equipments war, dass nicht ich, sondern nur das Stativ "Eisfüße" hatte gtrrtr
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.