Auch 'n Mond

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auch 'n Mond

      Hallo zusammen,

      ihr kennt mich hauptsächlich als Deep Sky Fuzzi. Aber der Mond lachte neulich so schön in meine Aufnahmen hinein, dass ich ihn auch mal kurz abgelichtet habe. Benutzt habe ich dazu meine normale Deep Sky Ausrüstung, d. h. die Atik CCD und den Takahashi FSQ85 Apo. Da mir die nötige "Planeten"-Erfahrung fehlt, habe ich auch nur einen Einzelschuss gemacht. :ferien::



      Viele Grüße
      Jens
      Takahashi Epsilon 130 D, 10" f4 Newton ohne Namen, Atik 460 EXm Atik 490 EXm, Astrodon Filter, Lodestar, EQ8
      spaceimages.de
    • Hallo A + K,

      das ist es ja gerade. Ich habe das schon früher mal gemacht, aber ich finde die Summenaufnahme wirkt immer unschärfer als eines der besten Einzelschüsse. Durch das Seeing bedingt sieht man ja auch wie die einzelnen Bilder - wenn man sie übereinanderlegt und mal blinkt - deutlich in der Bildgeometrie von einander abweichen. Die Formationen wabern sozusagen. Wenn ich das stacke, dann wirds in Summe unschärfer bei mir. Habe kein Planeten-Stackprogramm. Registax oder womit ihr das immer macht habe ich mir bisher nicht angetan. Momentan felt mir für Planeten die Motivation mich da länger reinzuhängen. Mache lieber Deep Sky ;) gfgf

      Gruß
      Jens
      Takahashi Epsilon 130 D, 10" f4 Newton ohne Namen, Atik 460 EXm Atik 490 EXm, Astrodon Filter, Lodestar, EQ8
      spaceimages.de
    • Moin Jens,

      schaut gut aus Dein Mond, vor allem wenn man bedenkt, dass es einen Einzelaufnahme ist. Nur der Hintergrund stört mich ein wenig.

      Jedi2014 schrieb:


      Ich habe das schon früher mal gemacht, aber ich finde die Summenaufnahme wirkt immer unschärfer als eines der besten Einzelschüsse. Durch
      das Seeing bedingt sieht man ja auch wie die einzelnen Bilder - wenn man sie übereinanderlegt und mal blinkt - deutlich in der Bildgeometrie von einander abweichen. Die Formationen wabern
      sozusagen. Wenn ich das stacke, dann wirds in Summe unschärfer bei mir.


      Das ist ganz normal Jens, dies hat man nicht nur bei der Sonne, sondern auch am Mond und bei Planeten. Das Summenbild ist fast immer unscharf,...nur dann geht es an das Schärfen....und dann wird das meist etwas. ;)

      Jedi2014 schrieb:


      Habe kein Planeten-Stackprogramm.


      Nimm einfach Emils Autostakkert
      autostakkert.com/

      Jedi2014 schrieb:


      Momentan felt mir für Planeten die Motivation mich da länger reinzuhängen. Mache lieber Deep Sky ;)


      Schade,...Mond und Planeten machen Spaß :)

      Viele Grüße

      Schubi