Markus Astro Jahr 2016

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,

      Konnte erneut eine Astro Aufnahme fertig stellen.
      Diesmal ist alles mit Pixinsight bearbeitet worden.
      Die Daten wurden von 26.08.-27.08.2016 gesammelt.
      Selbst irgendwelche infos zu diese beiden Objekten hab ich wenig gefunden. Ist aber ein schönes paar. lohnt sich :)

      NGC 6712 und IC 1295



      und noch mal eine Ausschnitt:



      Ausrüstung: Skywatcher EVOSTAR ED80 Pro - ED APO 80/600mm
      Montierung: HEQ-5 Pro Synscan Goto / Autoguider MGEN 2 über 8x50 mm Sucher
      Kamera: Canon EOS 600Da
      Belichtung: 2Std 43min 30sec

      Wie immer Für Tipps, Tricks oder Kritik und eventuell sogar ein Lob , würde ich mich freuen.

      Ps.: Das Thema Grünstich ist mir durchaus bekannt, allerdings wenn ich das durchführe ist beim Nebel die grüne Farbe auch weg. Und wie man nur dem Nebel Maskiert in PixInsight hab ich nicht heraus gefunden.

      Liebe Grüsse aus dem Berchtesgadener Land

      Markus

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Markus84 ()

    • Hallo Markus,

      ja das sind wirklich zwei Exoten die man ja eher nicht so häufig unter den Astroaufnahmen findet.
      Der KSH NGC 6712 zeigt aber schön, dass auch schwächere Objekte dieser Kategorie durchaus ihren Reiz haben.
      NGC 6712 habe ich damals auch mal beobachtet, aber der schöne PN IC 1295 war mir noch gar nicht bekannt,
      was von an seiner geringen Helligkeit von 12,7 mag lag, an meinen Teleskopen und an der bescheidenen Sicht hier :)
      Ich geb dir da aber auf jedenfall Recht, dass die Beiden wirklich ein tolles Paar abgeben.

      Astrofotografisch kann ich da jetzt aber nicht viel beitragen, dafür ist mein Wissen noch nicht ausgereift genug.
      So an sich gefällt mir das Bild aber sehr gut und mich hauen mal wieder diese unzähligen Sterne um :D. Von den
      Farben her finde ich es sehr angenehm und diese sind nicht mit zu hohem Kontrast oder ähnliches.

      Ich finde es auch gerade bei diesen beiden Objekten super, dass du noch einen Ausschnitt des oberen Bildes zeigst. :thumbup:

      Danke dafür und viele Grüße,
      Frank
      Maksutov (127/1500 mm) / Skywatcher Startravel (80/400 mm)
      Meine Webseite
    • Hallo Markus,

      zwei aussergewöhnliche Objekte hast Du Dir ausgesucht. Sehr schön eingebettet im Sternenmeer.

      Was mir am Bild selbst handwerklich auffällt ist zunächst der Grünstich, den Du mit SCNR sehr gut beseitigen kannst. Die Maske dazu ist mit StarMask und RangeMask oder Kombination davon zu erstellen.

      Das Bild selbst zeigt ausgebrannte Sterne. Wäre einmal interessant zu wissen, ob die schon in den Einzelbildern bzw. im Summenbild ausgebrannt sind. Darüber hinaus sind um die Sterne herum Artefakte zu sehen, die entweder von der Rauschunterdrückung oder Schärfung kommen.
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Hallo Karsten,

      Danke für deine Antwort.

      Antina150I750 schrieb:

      Was mir am Bild selbst handwerklich auffällt ist zunächst der Grünstich, den Du mit SCNR sehr gut beseitigen kannst.

      Wie ich bereits geschrieben hab, der Grünstich ist mir selbst aufgefallen bzw ist er ja auch nicht zu Übersehen. Allerdings wie ich nur dem Nebel vor SCNR schützen kann ist mir ein Rätsel. Ich hab das ganze nach zwei Tutorials bearbeitet. Wo auch auf der ersten Seite der Link ist. Hab auch SCNR auf das Bild ausgeführt. Der Nebel war dann Blau was mich halt Persönlich gestört hat.

      Antina150I750 schrieb:

      Die Maske dazu ist mit StarMask und RangeMask oder Kombination davon zu erstellen.

      Okay kannst das auch etwas genauer erklären? Wie ich "nur" dem nebel vor SCNR schützen kann? Wäre super! ;)

      Antina150I750 schrieb:

      Das Bild selbst zeigt ausgebrannte Sterne. Wäre einmal interessant zu wissen, ob die schon in den Einzelbildern bzw. im Summenbild ausgebrannt sind. Darüber hinaus sind um die Sterne herum Artefakte zu sehen, die entweder von der Rauschunterdrückung oder Schärfung kommen.

      Findest du echt das die Sterne Ausgebrannt sind? Hab sie aber finde ich schon etwas zu hart mit Deconvolution bearbeitet ;) weiss nicht. Mir hat das so halt am besten gefallen. :lol:

      Aber was sollts.... da hilft wohl nur eins, sich nochmal dahinter zu setzen und neu zu bearbeiten. Danke für die Kritik :)

      LG
      Markus