Mondmosaik

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Leute
      Hier mal ein Mosaik vom 07.08
      Nachdem am Sa.(06.08) Meteoblue und Co. für den Sonntag relativ offenes Wetter vorhergesagt haben, dachte ich mir,einfach mal aufbauen und sehen was wird. Es war dann doch eher bewölkt, immer unterbrochen mit kurzen Aufheiterungen, die dann auch noch mit ganz leichten Schleierwolken durchsetzt waren. Also alles andere als optimal zum filmen. gegen 20.00 Uhr klarte es aber merklich auf. Jetzt standen allerdings die Koniferen des Nachbarn im Weg, alsooo geduldig warten und zusehen wie der Mond immer tiefer sinkt; PANIK !! :shock: Ich brauch euch nicht zu sagen das das ganz schön frustrierend war, zumal Mond so gegen 20.30 eigentlich viel zu tief stand für eine vernünftige Aufnahme, und das Gewabere wurde natürlich immer heftiger. Was dann folgte war dann eher ein Schnellschuss eines Mosaiks .Nun kam was unter Zeitdruck kommen musste, es fehlte ein Ausschnitt, und die Aufnahmedaten hatte ich auch vergessen zu dokumentieren. Bei Saturn ging es mir letztens genau so ,deswegen will ich in Zukunft verstärkt mit "Fire Capture" arbeiten. Nur bei Mond fehlt mir noch die Erfahrung mit dem Programm.
      Ich habe hier nur den Rot Kanal eingestellt. Das Mosaik war als RGB kaum zu bearbeiten, immer wieder hatte ich Artefakte im Bild und matschig sah es auch noch aus. Der Blaukanal war erwartungsgemäß nicht nur der schlechteste, er war faktisch jeder Bildinformation "beraubt", absolut nicht zu gebrauchen und zieht das Farbbild natürlich in den Keller.
      Ihr könnt an dem Bild auch gut erkennen wo die Bildbearbeitung an ihre Grenzen gekommen ist bzw. wo es an einigen Stellen matschig wird.Da ging nix mehr. Das Mosaik hab ich auf 50% der Originalaufnahme verkleinert, so ist es vorzeigbarer.
      Immerhin hab ich mal wieder was am Mond machen können... :wink:
      Hoffe mal es gibt für uns alle bald wieder günstigere Bedingungen , so das man den Abend entspannter genießen kann. :fffekk

      LG

      Niels



      -:Tschüssif
      Es gibt eine Theorie,die besagt,wenn jemals irgendwer genau herausfindet,wozu das Universum da ist und warum es da ist,dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.Es gibt eine andere Theorie,nach der das schon passiert ist.

      Douglas Adams
    • Hallo ihr zwei.
      Danke für euer Feedback. hhtz
      Freut mich das das Mosaik trotz des Mankos mit dem schwarzen Streifen und der nicht ganz so optimalen Bildqualität gefällt. Irgendwann gibt's von mir auch mal ein Mondmosaik in komplett. ;)
      Ich hoffe doch mal das es die kommende Woche besser wird mit dem Wetter, dann geht's wieder raus.

      LG

      Niels
      -:Tschüssif
      Es gibt eine Theorie,die besagt,wenn jemals irgendwer genau herausfindet,wozu das Universum da ist und warum es da ist,dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.Es gibt eine andere Theorie,nach der das schon passiert ist.

      Douglas Adams
    • hallo Niels,
      gefällt mir ausgesprochen gut dein Panorama. Ich kann keine Übergänge zwischen den Bildern finden. Von der Belichtung her find ich es hervorragend gelungen, weil das üblichen Ausbrennen der Kraterränder fehlt. Und die Schärfe ist recht passabel.
      Ich hab mich auch an einem Mondmosaik versucht, bin aber meilenweit von der Qualität die du hier zeigst.

      Viel Erfolg weiterhin
      Norbert
    • Hallo Thomas hallo Frank,
      danke für euer Feedback, freut mich wenn es gefällt.
      PS.
      Hatte am 24.08 bessere Bedingungen, und bin schon am erstellen des nächsten Mosaiks. :thumbsup:


      LG.

      Niels

      -:Tschüssif
      Es gibt eine Theorie,die besagt,wenn jemals irgendwer genau herausfindet,wozu das Universum da ist und warum es da ist,dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.Es gibt eine andere Theorie,nach der das schon passiert ist.

      Douglas Adams