Mond, leicht bewölkt, Mosaik

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mond, leicht bewölkt, Mosaik

      Hallo Balkonauten,
      das Mondmosaik von Niels hat mich motiviert es ebenfalls einmal zu versuchen.
      Der Himmel ist, wie man erahnen kann, leicht bewölkt gewesen. Ich habe jeweils Filmchen mit 500 Bilder aufgenommen und es mit IC Capture bei den auto-Einstellungen belassen. Das Bild ist etwa um den Faktor 0,75 herunterskaliert worden, ein Tribut der der mangelnden Schärfe gezollt wurde. Insgesamt vielleicht zu hell und kontrastarm. Das ist mir leider erst nach dem Hochladen aufgefallen und ich habe keine Möglichkeit gefunden, das Bild wieder zu entfernen.
      Ich habe das Programm autostitch in der Demoversion verwendet. Zuvor habe ich versucht, das Bild mit Gimp zusammenzubauen, aber die Bildübergänge habe ich nicht ausreichend glatt hinbekommen.

      CS
      Norbert

    • Hallo Norbert,
      toll das Du dich jetzt auch an ein Mosaik herantraust. :thumbup: Übergänge kann ich in dem Bild nicht erkennen, das klappt doch schon ganz gut.
      Um die hellen Bereiche auf der Schattenseite ein weinig runter zu regeln benutze ich das Histogramm. Links den Anschlag ein wenig zur Mitte ziehen bis es passt. Hattest Du bei der Aufnahme mit unterschiedlichen Belichtungszeiten gefilmt ? Da kann es vorkommen das die Software beim erstellen des Mosaiks Probleme hat die Bildteile vernünftig an die Helligkeitsabstufungen anzupassen. Wobei Fitswork (das ist mein Favorit beim erstellen von Mosaiken) im Dialogfenster nochmal anbietet den Kontrast anzupassen, was aber nicht immer gelingt.
      Daher versuche ich mit einer Einstellung(je nach Motiv natürlich) durchzufilmen . Das ist zwar so eine Sache ,die Helligkeitsunterschiede können ja enorm sein,(Terminator) aber ich versuche die Belichtungszeiten doch eher kurz zu halten. Bei Mond nehme ich (hängt natürlich auch immer von den Bedingungen ab die grade vorherrschen ) so um die 1000 fps/Avi auf.
      Was man bei deinem Mosaik schön sieht sind die Strahlenkrater. :Bingo:FF

      LG

      Niels
      -:Tschüssif
      Es gibt eine Theorie,die besagt,wenn jemals irgendwer genau herausfindet,wozu das Universum da ist und warum es da ist,dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.Es gibt eine andere Theorie,nach der das schon passiert ist.

      Douglas Adams
    • hallo Niels,
      danke für deine Rückmeldung. Mit fitswork habe ich es auch versucht, aber dort hat das Zusammenfügen der Bilder nicht geklappt: es viele Krater hatten doppelte Wälle. Bei der Belichtung hatte ich die Automatik gewählt, in der gewiss trügerischen Hoffnung, automatisch untereinander ausgewogenene Helligkeiten zu erhalten. Bei nächsten Mal werde ich es anders machen und besser vorbereitet die Sache angehen. Der hier gezeigte Ansatz war wirktlich "schnell und schmutzig"; ich wollte sehen, ob überhaupt was geht.

      LG
      Norbert