Venus, Jupiter, Mars und Saturn am 24.08.2016

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Venus, Jupiter, Mars und Saturn am 24.08.2016

      Hallo zusammen,

      ich habe das nun ja garantiert schöne Wetter mal für die abendliche Planetenbeobachtung genutzt.

      Ich begann den Abend mit einer kleinen Übung für den 27.08.2016, wo sich Venus und Jupiter ja in der Abenddämmerung sehr nahe kommen.
      Ich wollte herausfinden von wo ich am Besten beobachten kann und ab wann ich die Beiden am doch noch recht hellen Dämmerungshimmel
      zu sehen bekomme. Ich war dann gegen 21 Uhr am Feld und fande die Beiden dann recht schnell auf einem Foto. Ich denke also das bereits
      eine Sonnenhöhe von 3-4° unter dem Horizont ausreicht für eine Sichtung mit dem Fernglas. Ohne Kamera mit Zoom oder Fernglas wäre das
      aber nichts geworden, denn mit bloßem Auge konnte ich nicht einmal die Venus entdecken. Es störten leider aber neben den Leitungen der
      Strommasten sogar einzelne Wolken, die dann am Samstagabend hoffentlich nicht da sein werden. Viel Zeit zum Beobachten hat man aber
      nicht, denn die Venus verschwand für mich schon um 21:15 Uhr. Wird sicher sehr spannend am Samstag, sollte aber eigentlich ohne Probleme
      klappen wenn das Wetter mitspielt.




      Zurück zu Hause fotografierte ich auch wieder die Dreierkonstellation im Skorpion mit Mars, Saturn und Antares. Mir kam dann die Idee mal
      in den Garten zu gehen, denn ich wollte mal ein schönes Gesamtmotiv mit den Dreien finden. Ganz hinten im Garten bot sich mir dann ein
      recht schönes Motiv mit der heimischen Kirche, einem schönen Kirschbaum und den drei Himmelsobjekten.




      Viele Grüße,
      Frank
      Maksutov (127/1500 mm) / Skywatcher Startravel (80/400 mm)
      Meine Webseite
    • Hallo Frank,

      Sehr interessant. Und Merkur ist auch von der Partie. :) Allerdings wird am 27. die Venus vom Jupiter bedeckt.
      Ich werde mal die nächsten Tag danach Ausschau halten. Danke für den Tipp!
      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch
    • Hallo Marlene,

      ja Merkur steht auch in der Nähe der Beiden ist aber leider nicht beobachtbar. Im Laufe des September können wir den aber auch wieder bewundern.
      Am 27.08. gibt es aber keine Bedeckung, sondern die beiden Planeten nähern sich abends bis auf 0°09' an. Planeten die sich gegenseitig bedecken gibt
      es zwar auch, kommt aber extrem selten vor. Hab mal die Übersicht hier gefunden: HIER KLICKEN
      Wird auf jedenfall ein sehr schöner Anblick wenn die Bewölkung passt :)

      Viele Grüße,
      Frank
      Maksutov (127/1500 mm) / Skywatcher Startravel (80/400 mm)
      Meine Webseite
    • Hallo Frank,
      schöne Stimmungsbilder die Du hier zeigst. Besonders das zweite Bild mit der Kirche gefällt mir. :gut,,:
      Ja das stimmt, man sollte ruhig schon vorher den Beobachtungsplatz gut auswählen, das bewahrt einem vor unnötigem Ärger wenn dann wieder mal ein Baum o.ä. die Beobachtungszeit "verkürzt". ;)

      LG

      Niels
      -:Tschüssif
      Es gibt eine Theorie,die besagt,wenn jemals irgendwer genau herausfindet,wozu das Universum da ist und warum es da ist,dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.Es gibt eine andere Theorie,nach der das schon passiert ist.

      Douglas Adams
    • NorthernFrank schrieb:

      Hallo Marlene,

      Am 27.08. gibt es aber keine Bedeckung, sondern die beiden Planeten nähern sich abends bis auf 0°09' an. Planeten die sich gegenseitig bedecken gibt


      Oops, du hast ja recht. In Stellarium sah es nach eine Bedeckung aus. Erst wenn man es stark heranzoomt, sieht man genau die Situation.
      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch
    • Hallo zusammen,
      danke für euer Feedback und es freut mich sehr, dass euch die Bilder gefallen.

      @Niels: ja richtig, da das Beobachtungsfenster das man hat ja nicht besonders lang ist, bleibt ja für die Standortsuche nicht sonderlich viel Zeit.
      Man kann es natürlich schön mit dem Sonnenuntergang kombinieren, dann sieht man ja recht schnell wo die Sicht passen könnte :)

      @Marlene: Haha ja das kann ich verstehen, es sieht bei mir in Easysky zunächst auch aus wie eine Bedeckung. Aber bei einer solchen Bedeckung
      die ja wirklich so selten sind, würde es sicher in riesigen Wellen über die astronomischen Internetseiten schwappen :D

      Viele Grüße,
      Frank
      Maksutov (127/1500 mm) / Skywatcher Startravel (80/400 mm)
      Meine Webseite