Mondmosaike meine Highlights

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mondmosaike meine Highlights

      Hallo Leute,
      am 23.08 (bzw.24.08) nach meiner Spätschicht konnte ich mich noch einmal am Mond austoben. Mittags, bevor es zur Arbeit ging, hatte ich schon das gröbste aufgebaut, Vorbereitung ist alles. ;)
      Es wurde ja angesagt das es an dem Abend aufklaren sollte,und so war es auch. juhu n44533
      Die Bedingungen waren auch gar nicht mal soo schlecht ; Das Seeing war,wie ich es oft am Mond hab,hochfrequent, aber immer noch im Rahmen. Die Durchsicht allerdings war topp. Kein Vergleich zum letzten mal.
      Ein Gesamtmosaik sollte es diesmal nicht werden, ich wollte mich dieses mal auf die Highlights konzentrieren (Clavius fehlt leider sorry)

      Viel Spaß beim anschauen..

      LG.

      Niels
      -:Tschüssif balkonsternwarten-netzwerk.de/…e/6563-Mondmosaik-Teil-4/
      Es gibt eine Theorie,die besagt,wenn jemals irgendwer genau herausfindet,wozu das Universum da ist und warum es da ist,dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.Es gibt eine andere Theorie,nach der das schon passiert ist.

      Douglas Adams
    • ein paar Aufnahmen vom 24.08 hab ich noch zusammentragen können. Auch einen Clavius kann ich noch nachreichen.



      balkonsternwarten-netzwerk.de/…hp/Image/6566-Kratertrio/

      LG

      Niels
      -:Tschüssif
      Es gibt eine Theorie,die besagt,wenn jemals irgendwer genau herausfindet,wozu das Universum da ist und warum es da ist,dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.Es gibt eine andere Theorie,nach der das schon passiert ist.

      Douglas Adams
    • Hallo Frank,
      das freut mich das die Bilder gefallen. hhtz
      Bei Copernicus hätte ich gerne noch mehr an Detail rausgeholt, aber die Beleuchtungsverhältnisse waren zur Zeit der Aufnahme für die Region noch nicht so optimal . Mal schauen was als nächstes geht....ich bleibe dran. :thumbup:


      LG


      Niels

      -:Tschüssif
      Es gibt eine Theorie,die besagt,wenn jemals irgendwer genau herausfindet,wozu das Universum da ist und warum es da ist,dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.Es gibt eine andere Theorie,nach der das schon passiert ist.

      Douglas Adams
    • Hallo Niels!

      Schöne Mondbilder hast du da eingefangen! Allesamt die Motive, die ich auch gerne ablichte :)
      Die guten Bedingungen zeigen sich u.a. in den kleinen Kraterchen im Plato, das hat man so nicht immer.
      Allerdings, ein wenig Kritik verzeihst du mir bestimmt, wirken die Bilder, gerade Plato, doch ein wenig "glatt" aus.
      Vielleicht sind da noch ein paar Details rauszuholen?

      Dennoch, sehr schöne Bilder!
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Hallo Norbert hallo Micha,
      Schön das euch die Aufnahmen gefallen, das motiviert . :)

      Norbert; Ja Plato ist auch mein Favorit in der Serie und mein bester bisher mit f 25.

      Micha ;
      Na klar ist auch Kritik durchaus erwünscht, daraus lernt man doch. Alles gut. ;)
      Bei der Bildverarbeitung ist mir das mit der etwas zu glatten Oberfläche auch aufgefallen bzw. ich hatte die Wahl; entweder ein paar der Aufnahmen, u.a. Plato oder auch das Kratertrio in f10, körniger präsentieren dafür vielleicht ein mehr an Detail zeigen. Oder die Aufnahmen etwas mehr glätten damit es nicht so verrauscht aussieht( wirkt). Ich habe mich letzten Endes bewusst für die hier gezeigten Versionen entschieden, auch wenn es vielleicht etwas unnatürlicher aussieht.
      Man sieht ganz gut das die Verwendungsraten doch eher im unteren Bereich liegen. Durch das 'oben' beschriebene Hochfrequente Seeing bei der Aufnahme so denke ich,(vermute ich eher) geht die Qualität der vom Stackingprogramm für gut befundenen Einzelbilder ziemlich schnell in den Keller. Das sieht man auch sehr gut wenn man den Regler zur Auswahl der besten Frames bei "AS2 " verschiebt. Da ist man dann sehr schnell auf, ich sag mal, 70 Prozent und weniger. So lässt sich das Summbild oft nicht ganz so gut nachbearbeiten. (das ist jetzt mal so meine Theorie üdenkü:; )
      Wenn das Seeing bspw. eher durchschnittlich vor sich hin "wabert" (am Mond bei mir eher selten) dann kann ich oft auf höhere Verwendungsraten zugreifen, weil dann doch öfter mal ein sehr gutes Einzelbild dabei ist statt vieler durchschnittlicher bis "nur" guter Bilder wie es hier der Fall zu sein scheint. Das die Aufnahmen doch einiges an Detail zeigen liegt sicher auch an der wirklich guten Durchsicht an dem Abend.

      LG
      Niels
      -:Tschüssif
      Es gibt eine Theorie,die besagt,wenn jemals irgendwer genau herausfindet,wozu das Universum da ist und warum es da ist,dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.Es gibt eine andere Theorie,nach der das schon passiert ist.

      Douglas Adams