NGC 281 - The Pac-Man Nebula

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • NGC 281 - The Pac-Man Nebula

      Hi Leute nach langer Zeit mal wieder mal ein Foto gemacht :D
      Der Himmel im Sauerland, Attendorn hat es mal zugelassen.
      Hoffe es gefällt :?

      Daten zum Foto
      Montierung: Skywatcher HEQ 5
      Aufnahmeteleskop: Skywatcher 120 ED
      Aufnahmekamera: QHYCCD ALccd-QHY 8L
      Nachführkamera: QHYCCD ALccd 5
      Brennweitenreduzierung: Skywatcher 0,85x Reducer und Flattener
      Guidingteleskop oder -objektiv: Skywatchersucher Parfokal Adapter auf T2 für 8x50
      EXPOSURE= 7 X 300.0 Sek
      EMPERAT= -18.6
      DATE-LOC= '2016-09-13 T01:18:09
      Hier mal ein Ausschnitt

      Groß Ausschnitt
      Großes Bild hier

      Gruß Werner
      Feld und Wiesen Astronom :)
      Skywatcher EQ6 Skyscan
      Skywatcher ED120 und Orion ED80
      CCD: ALCCD 8L und ALCCD 5
    • Hallo Werner,

      ah ja, das ist der Pacman. Sehr schön!

      Eine kurze Anmerkung von mir: Die Sterne wirken irgendwie "aufgeblasen". Dafür gibt es 3 mögliche Ursachen: Fokus passte nicht, überbelichtet oder zu hart bearbeitet. Letzteres denke ich eher nicht, da bei den meisten Sternen noch die Farben zu sehen sind. Und damit würde eigentlich auch Überbelichtung ausfallen.
      Vierte Möglichkeit: Seeing. Auch dadurch können die Sterne zu groß werden. Dazu müsste man aber mal ein Rohbild sehen können.

      Diese aufgepumpten Sterne sehe ich in fast jedem Deiner Bilder und es kann nicht jedes Mal das Seeing sein. Kannst Du sagen, wo der Haken sein könnte?

      Die (mir!) zu großen Sterne zerstören irgendwie die Ästhetik des Gesamtbildes, das eigentlich ganz gut geworden ist.

      Noch ein weiterer Hinweis: Du hast eine ziemlich starke Vignettierung im Gesamtbild (Bild wird zum Rand hin dunkler). Das kann man beheben.

      Ich hoffe, Du nimmst das als konstruktive Kritik, denn genau so ist das gemeint! :)

      Viele Grüße
      Matthias
    • Hallo Matthias
      konstruktive Kritik immmer gut
      Fokus passte nicht stimmt und fast Vollmond.
      Vignettierung im Gesamtbild jo Flats sind mir misslungen .
      Seeing war auch nicht gut war ordenlich feucht.
      In dieser Nacht lief alles schief.
      War das erste Bild wieder nach 2 Jahren.
      Gruß Werner
      Feld und Wiesen Astronom :)
      Skywatcher EQ6 Skyscan
      Skywatcher ED120 und Orion ED80
      CCD: ALCCD 8L und ALCCD 5
    • He Werner,

      für 35 Minuten Belichtungszeit und Vollmond ist das Ergebnis wirklich gut. Die Vignette bekommt man mit der Fitswork Funktion Hintergrund ebnen variabel (STRG+H) ganz gut weg. Einfach en ersten Wert voll auf 50 drehen und dann den Schwellenwert anpassen, sodass der Pac-Man noch gut maskiert ist.
      Den leichten Grünstich links bekommt man auch mit der HLVG Funktion in Photoshop ganz gut weg.

      Beste Grüße,
      Marcus