Reflektionsnebel NGC 1579

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reflektionsnebel NGC 1579

      Vorweihnachtliche Grüße,

      ein Bild aus der kurzen Schönwetterphase Anfang Dezember hatte ich noch in der Pipeline, welches ich euch nicht vorenthalten möchte.
      NGC 1579 sieht dem besser bekannten Trifidnebel ähnlich, liegt aber im Sternbild Perseus. Die Entfernungsangaben des diffusen Nebels schwanken zwischen 2.100 und 2.600 Lichtjahren. Er hat einen Durchmesser von 3 Lichtjahren und zeigt, ähnlich wie der Trifid, gegensätzliche blaue und rote Farben mit markanten dunklen Staubstraßen in den Zentralregionen des Nebels. In beiden Fällen reflektiert Staub das Sternenlicht und bildet die blauen Reflexionsnebel. Doch anders als beim Trifid ist das rötliche Leuchten in NGC 1579 keine Emission von Wolken aus leuchtendem Wasserstoff. Stattdessen schwächt, rötet und streut der Staub in NGC 1579 das Licht eines eingebetteten, extrem jungen massereichen Sterns (LkHα 101), der selbst eine starke Emissionsquelle des charakteristischen roten H-alpha-Lichts ist. Der Nebel wurde im Jahr 1788 von dem Astronomen William Herschel mit einem 48-cm-Teleskop entdeckt.

      Die Bildgewinnung erstreckte sich mit mehr als 17 Std. über drei Nächte, bedingt durch leichten Hochnebel zwischendurch waren die Farbdaten alles andere als berauschend. Die Luminanz wurde nur zu etwa 70% der fertigen Farbe hinzugemischt, das ergab den besten Bildeindruck. Vor dem Nebel muss wohl noch jede Menge bräunlicher Staub liegen, jedenfalls sah die Farbe so aus und alles hatte einen leicht verwaschenen Touch. Die Bildbearbeitung war für mich knifflig und ich habe viele Anläufe gebraucht bis ich halbwegs zufrieden war. Ich hoffe es gefällt euch.



      Größer:
      spaceimages.de/astrofotos/nebel/ngc-1579
      astrobin.com/276370

      Viele Grüße
      Jens
      Takahashi Epsilon 130 D, 10" f4 Newton ohne Namen, Atik 460 EXm Atik 490 EXm, Astrodon Filter, Lodestar, EQ8
      spaceimages.de
    • Moin Jens

      Vielen Dank für dieses Bild. Einmal mehr eine grossartige Arbeit von dir. Und du hast recht, das ganze Bild macht ein nebliger Eindruck, so dass meinen könnte, es schwirrt noch viel Staub vorne dran.

      Die EBV machst du mit was?
      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch
    • Hi Jens,

      Danke für den Tipp. Ich war schon vor kurzem auf deiner Seite, habe aber deine Anleitungen übersehen.
      Ich werde mich auf jeden Fall durcharbeiten, sobald ich wieder eigene Daten habe.
      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch