NGC 1502 offener Sternhaufen (Christbaumkugeln)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • NGC 1502 offener Sternhaufen (Christbaumkugeln)

      Frohe Weihnachten alle zusammen,

      kurz vor den Feiertagen wollte ich eine mehrstündige Wolkenlücke nicht ungenutzt lassen und fotografierte mal eben schnell einen kleinen offenen Sternhaufen. An NGC 1502 finde ich die Anordnung der Sterne besonders schön, sie wirken fast wie Christbaumkugeln.
      Passend zum Fest reiche ich also heute das Bild rein und wünsche euch einen schönen Restfeiertag und entspannten Jahreswechsel.

      NGC 1502 ist die Bezeichnung für einen Offenen Sternhaufen im Sternbild Giraffe. Im Zentrum des Sternhaufens befindet sich der optische Doppelstern ADS 2984. Seine Komponenten sind rund 18 Bogensekunden voneinander entfernt. Beide sind jeweils unaufgelöste Paare heißer, massereicher Sterne. Gemeinsam ergeben sie das hellste Sternsystem in NGC 1502. Das Alter des Sternhaufens wird mit etwa zehn Millionen Jahren angegeben. NGC 1502 ist gut 3.000 Lichtjahre von uns entfernt und nur etwa sechs Lichtjahre groß.
      NGC 1502 wurde am 3. November 1787 von dem deutsch-britischen Astronomen Friedrich Wilhelm Herschel entdeckt.



      Daten: spaceimages.de/astrofotos/sternhaufen-kometen/ngc-1502

      astrobin.com/277252

      Gruß
      Jens
      Takahashi Epsilon 130 D, 10" f4 Newton ohne Namen, Atik 460 EXm Atik 490 EXm, Astrodon Filter, Lodestar, EQ8
      spaceimages.de