Mars begegnete Neptun am 31.12.2016

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mars begegnete Neptun am 31.12.2016

      Guten Abend zusammen,
      am Abend des 31.12.2016 spielte das Wetter mit und es gab eine schöne Anordnung am Abendhimmel zu beobachten. Der Planet Mars begegnete hier nämlich dem Planeten Neptun. Neptun ist nicht gerade auffällig am Himmel und man muss schon sehr genau mit Sternkarten nach ihm suchen. Manchmal, wie eben auch an diesem Tag, gibt es dann Beobachtungshilfen wozu der 0,9 mag helle Mars ja ohne Frage geeignet ist. Die beiden Planeten waren zum Beobachtungszeitpunkt mit 00°23' scheinbarer Distanz am Himmel recht eng zusammen, was die Neptunsuche natürlich so einfach gestaltet, dass man nicht einmal von einer richtigen Suche sprechen braucht. Ich habe ihn auf den nachfolgenden Bildern aber trotzdem mal markiert. Ich machte durch den Mak 127/1500 auch mal eine Strichspuraufnahme, bei der wunderbar die Farbe vom Neptun zu sehen ist. Der erste Bild wurde mit einer Canon 500D aufgenommen um einen guten Eindruck der scheinbaren Distanz zu sehen. Das letztere Bild wurde dann durch den Mak mit der Canon 500D aufgenommen.








      Hatte noch jemand Glück oder eben auch Zeit, die Beiden aufzunehmen?

      Ansonsten hat man ja um den 12.01.2017 herum nochmal die Chance, Neptun ganz einfach neben der hellen Venus zu finden :thumbup:

      Viele Grüße,
      Frank
      Maksutov (127/1500 mm) / Skywatcher Startravel (80/400 mm)
      Meine Webseite