Wenn unser Mond anderen Monden begegnet - 19.01.2017

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wenn unser Mond anderen Monden begegnet - 19.01.2017

      Guten Morgen zusammen,
      es ist immer wieder eine schöne Begegnung am Himmel wenn unser Mond und Jupiter sich scheinbar weniger als 2° aneinander annähern. Für mich hat dabei auch die besondere Begegnung zwischen Erdenmond und den Monden von Jupiter etwas besonderes, denn unser Mond ist ja scheinbar immer sehr alleine im Raum. Stehen Mond und Jupiter nah beieinander ändert sich dies natürlich und man kann unseren Mond mit den Jupitermonden gemeinsam beobachten. Besonders schön finde ich dann auch immer die Fotos der Begegnung. Am gestrigen Morgen (leider hatte ich etwas Stress, daher gingen nur ein paar Aufnahmen aus dem Dachfenster) war es mit 1°46' scheinbarer Distanz wieder soweit.






      Kamera: Canon 500D, Brennweite: 300mm, Belichtung: 1 Sekunde, Blende: 5,6, ISO 800.

      Viele Grüße,
      Frank
      Maksutov (127/1500 mm) / Skywatcher Startravel (80/400 mm)
      Meine Webseite
    • Hallo Norbert,

      ja richtig ich hatte leider nur wenige Minuten bis ich auch schon los zur Bahn musste. Ich habe dabei auch verschiedene Belichtungen gemacht, wobei die anderen Bilder glaub ich noch heller und teils auch leicht verwackelt waren. Stimme deinem letzten Satz natürlich vollkommen zu :D War da auch sehr glücklich das es noch zu der ein oder anderen Aufnahme gereicht hatte denn die Beiden kommen sich ja nicht jeden Monat so nahe.

      Viele Grüße,
      Frank
      Maksutov (127/1500 mm) / Skywatcher Startravel (80/400 mm)
      Meine Webseite
    • Hallo Markus,
      freut mich das dir das Bild gefällt :) . Ich habe aus den ganzen Jahren gelernt, dass ich bei sehr guten Bedingungen maximal 1,5 Sekunden stillhalten kann :D aber bei den tieferen Temperaturen die Tage sind auch einige verwackelt die im Bereich um 1 Sekunde waren. Zum Glück gibt es ja mittlerweile Speicherchips. Ich stell mir aber mittlerweile schon abends auch das Stativ immer bereit, so spar ich mir etwas Energie 8)

      Viele Grüße,
      Frank
      Maksutov (127/1500 mm) / Skywatcher Startravel (80/400 mm)
      Meine Webseite