Nen Gruß aus Erlangen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nen Gruß aus Erlangen

      Moin!

      Ich bin Micha (keine Ahnung der Hundertwievielte), wie das Topic sagt aus Erlangen und seit einigen Monaten nach jahrzehntelanger Abstinenz wieder beim spechteln - bislang von meinem Balkon in Innenstadtnähe aus und genau das hat mich hierher geführt: es ist ein wunderbares Gefühl festzustellen, dass man nicht der einzige ist, der sowas tut!

      (-:

      Ich habe als 14jaehriger einen kleinen (damals gefühlt aber riesigen) Newton auf einer klapprigen parallaktischen Montierung ohne jede Elektrik oder Elektronik gehabt - und ohne viel Wissen. (Erst Jahrzehnte später weiss ich, dass man die Teile Regelmäßig kollimieren sollte ...) Irgendwann hat das Teil dann sein Dasein im Kellerregal führen müssen. Aber ganz losgelassen hat's mich nicht, ich habe im Studium ein wenig Astrophysik gemacht und mich all die Jahre nicht von meinem Teleskop trennen wollen - sehr zum Leidwesen meiner geliebten Gattin... (-; Letztes Jahr hat sie mir dann ein Angebot unterbreitet, dass ich nicht ablehnen konnte: ob ich denn bereit wäre das alte, nutzlose Gerät zu entsorgen, wenn sie mir dafür ein kleines neues Teil schenken würde? Ich war. (Noch hab ich es aber... Plan ist, die Spiegel rauszunehmen und mal zu sehen, ob sie noch nutzbar sind - und irgendwann mal damit was zu basteln Montierung, Stativ und Tubus sind aber schrottig).

      Langer Rede kurzer Sinn: ich bin wieder infiziert! Und (vielleicht nicht ganz im ursprünglichen Sinn der Erfinderin... :D ) mit einem 15x70 Fernglas, einem kleinen Mak und seit letzter Woche auch einem Nexstar 6se (First Light war diese Nacht...) wächst mein Gerätebestand, aber ganz klar: NICHT mehr im Keller!

      Viele klare Nächte!

      micha, aka NaN (das mit den Nummern hatte ich schonmal...)
      micha --aka NaN-- :D

      Scopes: Celestron 15x70; Skywatcher Mak 90/1250; Nexstar 6 SE; Bresser AR 102xs/460
    • Hallo Micha :)

      Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum und die Astronomie ist ja wirklich ein Hobby, wo man auch nach ein paar Jahren im Keller wieder schnell einsteigen kann. Es gibt soviel interessantes zu entdecken und mit deiner Ausrüstung die du nun hast und die ja auch noch wächst, kannst du viele viele vieele schöne Stunden verbringen bis dir mal die Objekte ausgehen - falls das überhaupt passieren sollte 8)
      Es gibt nicht viele Bereiche, wo "sich infizieren" durchweg positiv ist wie in der Astronomie :thumbsup:

      Ich wünsche dir (und an dieser Stelle auch gerne allen Anderen) natürlich auch viele klare nutzbare Nächte und ich freu mich schon hier öfter von dir zu lesen.

      Viele Grüße aus dem Kölner Raum,
      Frank
      Maksutov (127/1500 mm) / Skywatcher Startravel (80/400 mm)
      Meine Webseite
    • Hi Thomas,

      ich habe im Webshop "meines" Teleskophändlers in einem Kundenkommentar einen Hinweis auf dieses Website gefunden und bin dem natürlich sofort gefolgt, denn: "Moment einmal! Balkonauten, Balkonsternwarten... das klingt ziemlich nach dem, was ich auch mache..." Und das Portal hat mich sofort angesprochen. (-:
      micha --aka NaN-- :D

      Scopes: Celestron 15x70; Skywatcher Mak 90/1250; Nexstar 6 SE; Bresser AR 102xs/460
    • NaN schrieb:

      ich habe im Webshop "meines" Teleskophändlers in einem Kundenkommentar einen Hinweis auf dieses Website gefunden und bin dem natürlich sofort gefolgt, denn: "Moment einmal! Balkonauten, Balkonsternwarten... das klingt ziemlich nach dem, was ich auch mache..." Und das Portal hat mich sofort angesprochen. (-:


      Sehr gut! Viel Spass bei uns.

      LG Thomas