Schulprojekt Sonnenbeobachtung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schulprojekt Sonnenbeobachtung

      Nicht ganz das Balkonsternwarten-Thema, aber ich berichte trotzdem mal.
      An unserer Schule läuft gerade Projektwoche und ich widme mich mit 15 interessierten Schülern dem Thema Sonne. Mit unseren begrenzten Mitteln (H-alpha Beobachtung ist leider nicht möglich) haben wir heute die aktuelle Fleckengruppe (2644) abgelichtet und hoffen dies bis Freitag täglich machen zu können. Davon erhoffen sich die Schüler die Drehung der Sonne nachweisen zu können.

      Außerdem haben die sonst so handysüchtigen Schüler und Schülerinnen gelernt, was man nützliches mit dem Handy machen kann und daraus ein Spektrometer gebastelt. Bauanleitung siehe hier:

      ipp.mpg.de/handyspektrometer




      Damit konnten wir sogar ein paar Absorptionslinien beobachten. Nachteil des Handys als Spektroskop ist die fehlende Intensitätskalibrierung. Bei einer Glühlampe erkennt man einen Einbruch der Intensität im grünen Spektralbereich, der nicht mit der Realität übereinstimmt. Trotzdem, für einen Materialeinsatz von 1,50€ sind das ganz vorzeigbare Ergebnisse. Vor allem Linienspektren sehen damit richtig gut aus. Also, wer mal was basteln möchte, ich kann das Teil wirklich empfehlen.

      Viele Grüße
      Martin