M13 Livestacking und das danach...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • M13 Livestacking und das danach...

      Nachdem ich vorgestern Nacht einen ersten kurzen Ausflug in die elektronische quasi- live Beobachtung gemacht habe, hab ich mit gestern den dabei entstandenen Screenshot von M13 nochmal vorgenommen und in Gimp ein wenig nachbearbeitet. Mit mehr Erfahrung sollte das auch direkt bei der Beobachtung machbar sein - und mit mehr Frames (und einer richtig aligneten Montierung...) ist da bestimmt noch viel mehr drin. Aber als Einstieg in die Deep Sky Beobachtung bin ich eigentlich nicht wirklich unzufrieden mit meinem ersten Bild. (-:



      M13, editiert



      Klare Nächte!
      micha --aka NaN-- :D

      Scopes: Celestron 15x70; Skywatcher Mak 90/1250; Nexstar 6 SE; Bresser AR 102xs/460
    • Hi,

      ja, stimmt - das ist einfach ziemlich schwierig, wenn die minimale Belichtungszeit 1s ist - Du bekommst kein direktes Live-Bild, sondern immer eine 1s Belichtung, fokussieren ist nervig damit. Das wird sich ändern, zum einen hab ich jetzt ne Bahtinovmaske, zum anderen werde ich wohl anders fokussieren.

      Man kann sowohl alle frames speichern, als auch nur das Summenbild - gedacht ist das Programm allerdings eigentlich eben als Bildschirmanwendung zum direkt zuschauen.
      micha --aka NaN-- :D

      Scopes: Celestron 15x70; Skywatcher Mak 90/1250; Nexstar 6 SE; Bresser AR 102xs/460
    • Hi Mischa

      NaN schrieb:

      Das wird sich ändern, zum einen hab ich jetzt ne Bahtinovmaske, zum anderen werde ich wohl anders fokussieren.

      Diese wollte ich mir auch schon kaufen, berichte einmal wie sie ist :)

      NaN schrieb:

      Man kann sowohl alle frames speichern, als auch nur das Summenbild - gedacht ist das Programm allerdings eigentlich eben als Bildschirmanwendung zum direkt zuschauen.

      Ok das ist gut, da kannst du auch noch später mit verschiedenen Belichtungszeiten gemachte Bilder stacken. :thumbsup:

      LG Thomas
    • Werde ich, sobald ich mal eine Nacht habe in der ich auf den Balkon kann UND der Himmel klar ist. (-:

      Mit einer selbstgebastelten Scheinerblende bei meinem kleinen Mak 90 hat das zumindest für Jupiter ganz gut funktioniert - ich vermute mal, dass es mit der Bahtinov-Maske noch etwas einfacher ist, den Fokuspunkt zu erkennen. Aber abwarten! Ich werde berichten.
      micha --aka NaN-- :D

      Scopes: Celestron 15x70; Skywatcher Mak 90/1250; Nexstar 6 SE; Bresser AR 102xs/460