31.12.2017 - Mond bedeckt den hellen Stern Alpha Tau / Aldebaran

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 31.12.2017 - Mond bedeckt den hellen Stern Alpha Tau / Aldebaran

      Hallo zusammen,

      am Sonntag dem 31.12.2017 wird der Mond den hellen Stern Alpha Tau / Aldebaran bedecken. Der Mond ist zu dieser Zeit zu 93 % beleuchtet. Zu Beginn findet der erste Kontakt auf gut 33° Höhe über dem Horizont statt und der letzte Kontakt findet bei immernoch ausreichenden 26° statt. Damit Ist die Bedeckung ziemlich bequem zu beobachten, auch für den Nacken :D

      Die Uhrzeiten und Höhenangaben gelten für meine Region westlich von Köln, eigene Uhrzeiten und Daten bitte dann wieder prüfen.



      Beginn: ~ 2:19 Uhr
      schiebt sich der Mond mit der unbeleuchteten Seite vor Aldebaran

      Ende: ~ 3:04 Uhr
      gibt die beleuchtete Mondseite den Stern wieder frei



      Ich hänge jetzt mal keine Grafik an, denn eigentlich ist ja ohnehin nur die Info über das Ereignis erst einmal wichtig.

      Vom Wetter her sieht es extremst bescheiden aus denn es soll zu dem Zeitpunkt eine Wetterfront über Deutschland ziehen. Lediglich im äußersten Norden an der Küste sowie ganz im Süden an den Alpen werden derzeit einzelne Wolkenlücken für möglich gehalten. Ich hoffe, da tut sich noch etwas...



      Viel Erfolg euch allen die es versuchen können und ich würde mich über ein paar Aufnahmen freuen

      Viele Grüße,


      Frank
      Maksutov (127/1500 mm) / Skywatcher Startravel (80/400 mm)
      Meine Webseite

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NorthernFrank ()