Hallo,
na endlich taucht auch mal eine EQ8 in der Tabelle auf! ![]()
Und ratet mal von wem ![]()
Tabelle, und dort nach EQ8 suchen, da gibts auch ein Foto, ganz rechts ![]()
Danke für den Eintrag! ![]()
Viele Grüße
Matthias
Hallo,
na endlich taucht auch mal eine EQ8 in der Tabelle auf! ![]()
Und ratet mal von wem ![]()
Tabelle, und dort nach EQ8 suchen, da gibts auch ein Foto, ganz rechts ![]()
Danke für den Eintrag! ![]()
Viele Grüße
Matthias
Wurde auch mal zeit das da wer die EQ8 einträgt ![]()
Hallo Andreas,
Genau! Die Hobby-Astro-Welt wartet seit wie lange auf EQ7 / EQ8? 2 Jahre, 3 Jahre? Nun ist sie da und ist teilweise vergriffen. Und nur einer hats geschafft, die einzutragen.
Ich bekam schon Mails nach dem Motto: "Und? - was ist mit der EQ8??"... Berechtigt. Na nu is ja eine drin ![]()
Viele Grüße
Matthias
Hallo zusammen,
ich habe die Montidatenbank so gut es ging gepflegt und auch den neuen Anforderungen angepasst. Jetzt bekomme ich von meinem Provider die Info, dass der Support für PHP 7.0 eingestellt - oder für mich kostenpflichtig (5,33 Euro pro Webauftritt pro Monat!!) vom Provider selbst weitergeführt wird. Ich fasse es nicht.
Und nun mein Problem: Ich darf alle PHP-Dateien anpassen, weil sonst nur noch Schrott oder gar nichts ausgegeben wird, da sich die Syntax stellenweise geändert hat - das habe ich gar nicht gewusst - ausprobiert mit aktueller XAMPP-Umgebung und PHP 7.3. Da gab es eine Änderung wohl ab PHP 7.1??
Immerhin hat mir der Provider ein Frist bis 04.06.2019 gesetzt. Da kann ich das evtl. noch schaffen.
Bis jetzt habe ich endlich eine Datei fertig (nach 4 Stunden!), wobei ich erst mal irre suchen musste, warum das Ding nicht mehr funktionierte. Bei den weiteren Dateien wirds hoffentlich einfacher, ist aber auch noch nicht raus. Mal sehen.
Wer keinen Stress macht, bekommt ihn von Anderen.
Oder so.
Viele Grüße
Matthias
Hallo Matthias
Das ist natürlich ärgerlich. Bei welchem Provider bist du denn? Wie grossist der Platzbedarf für deine Site?
Hallo Matthias,
oh das ist ja Scheisse. Ich hoffe Du bekommst das hin. Frag doch mal Marcus ob es eine schnelle Lösung gibt?
Hallo Marlene,
ich bin bei Strato und dort sehr zufrieden. Allerdings ist der Preis für die PHP-Wartung jetzt doch schon "atemberaubend", aber ich will dort bleiben. Deswegen will ich das durchziehen und die Scripte anpassen. Wenn alle Stricke reißen melde ich mich bei dir.
Wenn ich da an ein gewisses Vogel-Forum denke würde ich sagen: "Das klappt schon irgendwie" ![]()
Viele Grüße
Matthias
Hallo Matthias
Alles klar. So wie och dich kenne bekommst du das schon gebacken
ähm. ein gewisses Vogel-Forum... ? ![]()
So, bin nun fast durch mit den Scripten. Problem: Die Umlaute in der Datenbank. Ich bekomme die einfach nicht hin. Überall und alles steht auf "utf-8" bzw "utf8_bin". In der Datenbank werden die Umlaute richtig dargestellt, ausgegeben werden diese Rauten mit Fragezeichen: "�". Echt ätzend, dass dort immer wieder so ein Wirrwarr herrscht.
Kann da jemand einen Tipp geben? Vielleicht ist das auch nur bei mir in der XAMPP Umgebung so?
Viele Grüße
Matthias
Hallo Markus,
eigentlich ja. Ich muss mal schauen, ob das auch in den php-Dateien drin ist. Kann sein, dass das dort nicht drin ist.
Hallo Markus,
ja, ist drin. Ich habe das im Code:
<?php
header('Content-type: text/html; charset=utf-8');
?>
<!DOCTYPE html>
<html lang='de'>
<head>
<title>Tabelle Montierungen Fotografisch</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
Und das wird ausgegeben:
<!DOCTYPE html>
<html lang='de'>
<head>
<title>Tabelle Montierungen Fotografisch</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
Das mit den Rauten betrifft nur die Umlaute in der Datenbank. Der normale Text wird richtig dargestellt.
Was ist da los? ![]()
Hm vielleicht ist der Zeichensatz bei der Kommunikation zwischen PHP und MySQL unterschiedlich? Habe gerade noch das hier gefunden: https://www.php.net/manual/de/mysqli.set-charset.php
Yippeeee!
Danke Markus, das wars. Ein Code-Schnipsel aus deinem Link muss in die connect.php (//change character set to utf8), dann klappt die Anzeige:
<?php
// Server-Variablen
$host = 'xxxxx';
$user = 'xxxxx';
$password = '';
$database = 'xxxxx';
// Aufbau der Verbindung
$connection = mysqli_connect($host, $user, $password) or die ("Verbindung zum Server fehlgeschlagen.");
mysqli_select_db($connection, $database) or die ("Verbindung zur Datenbank fehlgeschlagen.");
//change character set to utf8
if (!$connection->set_charset("utf8")) {
printf("Error loading character set utf8: %s\n", $connection->error);
exit();
} else {
printf("Current character set: %s\n", $connection->character_set_name());
}
?>
Display More
Na dann kanns ja bald losgehen ![]()
Allerdings ist mir noch nicht klar, warum das nicht ohne funktioniert. Alles, auch die "Zeichensatz/Kollation der MySQL-Verbindung" (Home phpMyAdmin), steht auf Utf8. Aber das ist mir jetzt sowas von egal ![]()
Viele Grüße und nochmals Danke
Matthias
Hmm, ich habe jetzt auf dem Server die Einstellungen für php von 7.0 auf 7.2 geändert (war so vom Provider empfohlen). Komischerweise funktionieren da die bestehenden, alten Script-Dateien. Hat sich von 7.2 auf 7.3 was geändert?
Ich blicke das einfach nicht mehr.
Ich bin hier lokal mit 7.3 unterwegs.
Nachdenkliche Grüße
Matthias
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!