Skywatcher 150/750 auf NEQ3 Goto und Nedo Stativ

• Hallo Balkonauten,

in froher Erwartung einer klaren Nacht hier mal (auch auf Wunsch von Matthias) unser aktuelles Setup. Von dem ursprünglichen Newton auf NEQ3 ist nicht mehr viel übrig geblieben. Gestern lief die Kombi auch wieder super im Freilauf. :D Die Bilder warten noch auf Bearbeitung.

Wünsche Euch allen eine klare Nacht :!:

Klaren Himmel wünschen

Antina und Karsten

Astrobin

• Sieht Klasse aus das Ganze!
    Nun müßt ihr nicht mehr so viel suchen sondern einfach
    die Technik selbst suchen lassen und ihr habt mit der Goto
    mehr Zeit für die eigentliche Beobachtung und des Bilder
    schießens :gPengww

Gratulation! -.dgzjk!

Freu mich schon auf die Bilder.

LG Thomas

• Hallo Karsten

auch nicht schlecht,eine NEQ3 auf einem Vermessungsstativ,sieht gut aus :)
    Solche Stative hatten wir damals auch auf der Werft gehabt,hätte mir da aber auch einst mitnehmen können :lol:
    Wenn ich mir deine Umgebung anschaue,träum :shock:
    Da könnte ich mein RCX besser ausnutzen :D

Grüsse
    Manfred

• Hallo Matthias

Jetzt sehe ich mir gerade mal das Stativ an. Das scheint ja ganz schön dünne - ist aber wohl stabil genug

Ich mache mir da eher sorgen um die Monti.

Grüsse
    Manfred

• Naja,so stabil wie mein Stativ vom RCX ist es natürlich nicht :mrgreen:
    Aber ich hatte den Eindruck das die nicht von schlechter Statur sind.
    Ein Teleskop hatten wir aber leider nicht drauf gehabt :(

Grüsse
    Manfred

• Hallo Antina u. Karsten

Na das sieht aber gut aus, glaub das Vermessungsstativ ist bestimmt nicht die schlechteste Wahl.
    Mit der neuen Steuerung ist ja jetzt zum Auffinden der Objekte auch um einiges komfortabler.
    Was mir aber aufgefallen ist, dass du da mit dem Gegengewicht schon ganz schön weit draußen bist. :shock: Solltest du da Schwingungen bekommen, müsstest du vielleicht noch was an Gewicht draufgeben. Hatte das bei meiner auch, ich hab mir dann noch zwei Hantelscheiben aufs Gewicht geschraubt und jetzt passt es. :mrgreen:

Gruß Stefan

• Quote from "astrostefan"

Hallo Antina u. Karsten

...
    Was mir aber aufgefallen ist, dass du da mit dem Gegengewicht schon ganz schön weit draußen bist. :shock: Solltest du da Schwingungen bekommen, müsstest du vielleicht noch was an Gewicht draufgeben. Hatte das bei meiner auch, ich hab mir dann noch zwei Hantelscheiben aufs Gewicht geschraubt und jetzt passt es. :mrgreen:

Gruß Stefan

Hallo,

kann Stefan nur zustimmen. hatte bei meiner CAM das gleiche Problem. Es ist immer besser, wenn die Gewichte (auch mehrere) nahe an der Monti sind.
    Sonnst sieht es sehr gut aus.

Gruß Willi15

• Guten Morgen ihr Nachteulen (@Roland),

danke für die netten Kommentare zu unserem Teleskop. Das Stativ ist wirklich bombenfest. Da wackelt überhaupt nichts. Matthias da ist dein Hartholzstativ von der Vixen noch ein Wackeldackel :mrgreen: . Ich habe gestern und am Freitag M81/M82, M101, M106 und M1 gemacht und das ist wirklich klasse von der Stabilität. Gestern abend hat sich aber leider beim 180 Grad Schwenk das Alignment etwas ungünstig verändert. Vielleicht hängt das schon mit den Schwingungen zusammen. :?:

stefan: Wie hast Du denn die Hantelscheiben an den Gewichten befestigt. Ich hatte mir auch schon überlegt, Hantelscheiben zu nutzen, damit ich vom Gewicht nicht so ausgereizt bin.

@Manfred: Unsere Umgebung ist schon fast optimal zum Spechteln. Wenig Licht gerade im Süden. Nach Norden und Westen werde ich mit Sicherheit den CLS Filter brauchen, wenn die Belichtungen länger werden (Guiding). Aber der nächste Geburtstag kommt bestimmt :D

Klaren Himmel wünschen

Antina und Karsten

Astrobin

• Hallo Karsten

Ich hab da auch ein wenig überlegt wie ich das mit den Hantelscheiben anstelle. Hatte zuerst das kleine Gewicht und die kleinen Hantelscheiben darauf montiert. Vorgangsweise war so: hab durch die zwei Löcher im Abstand von 180° ganz außen am Rand gebohrt, die Löcher dann weiter durch das Gegengewicht und einfach angenietet.

Später war ich aber gar nicht mehr so begeistert von der Nietaction, weil die Überlegung war dass ich die ja mal ganz schnell wieder abbauen will. Drum hab ich beim großen Gewicht dann M5 Gewinde rein geschnitten und die beiden 2Kg Scheiben mit Senkkopfschrauben montiert.

Hier mal die Bilder davon, hab leider nichts Besseres gefunden, aber ich finde man kann sehen worum es geht.

Kleines Gewicht mit Aufgenieteten Hantelscheiben

Großes Gewicht mit geschraubten Hantelscheiben

Gruß Stefan

• Ich habe das gleiche Stativ und bin damit auch vollstens Zufrieden. Alledrings habe ich mir nach einem Beinahe-negativ-Erlebnis noch einen Spreizschutz für die Stativbeine eingebaut.

• Hallo Karsten,

ich hatte ja schon mal in Jochens Vorstellungsthread gefragt: Weißt du noch wo du das Stativ her hast bzw. wie viel es ungefähr gekostet hat?
    Wenn das 'ne EQ3 + Teleskope + Gewichte hält, sollte das ja ideal für meinen Kugelkopf + EOS mit schwerem Objektiv sein.

Grüße,
    Marcus

• Hallo Karsten,

oh ha, Du hast also keinen Spreizstopp - wusste ich nicht oder hab ich vergessen :wink: . Aber dafür hast Du ja meines Wissens am Stativbein oben und unten Klemmungen - richtig? Das ist auch ein Stabilitätsgewinn.

Hallo Marcus,

Quote from "fehlfarbe"

Wenn das 'ne EQ3 + Teleskope + Gewichte hält, sollte das ja ideal für meinen Kugelkopf + EOS mit schwerem Objektiv sein.

Ich denke schon. Ich hatte auf der Alu-Version des Stativs eine Vixen NP + einen 6" F/6 Newton (visuell). Auch das geht :wink:

Viele Grüße
    Matthias

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!