Fotografisches Polarlicht 23.04.2012

• Hallo Balkonauten,

als die Magnetometer ausschlugen und der Himmel aufklarte habe ich die Gelegenheit genutzt und bin nach Bülk gefahren. Direkt neben dem Leuchtturm kommt Richtung Norden ausser viiiieeeel Wasser erstmal gar nichts.

Folgende Bilder sind von 23:24 - ca 23:48 Uhr MESZ entstanden:

Gruß Carsten

• Hallo Carsten,

Glückwunsch zur (fotografischen) Sichtung! Auf den ersten zwei Bildern scheinst du ja sogar noch zwei Meteore oder Flares eingefangen zu haben :)
    Ist diese gelbliche Aufhellung am Horizont, etwas rechts von der Mitte auch PL oder schon wieder Stadtlicht?!

Grüße,
    Marcus

• Hallo Marcus,

da ist keine Stadt mehr, nur noch viiieeel Ostsee und dann irgendwann Dänemark und Schweden...
    Die Aufhellung kam periodisch, so dass ich von einem Feuerschiff ausgehe.

Die Flares sind, denke ich, von Iridiumsatelliten. Wenn ich ein wenig Schlaf nachgeholt habe werde ich das mal recherchieren.

Hier noch einmal ein Schwenk auf meinen neuen Lieblingspolarlichtbeobachtungsplatz!!! Mit dabei: Die Venus, der Leuchtturm Bülk, ein Flugzeug und im Hintergrung rechts die rüberziehende Aurora.

Gruß Carsten

• Sehr schön eingefangen gfgfgf ,
    und dann auch noch so viele Sternchen- wow.
    Möchte ja auch mal so gerne ein Polarlicht erwischen, war es nur auf Fotos sichtbar?
    Und wie war deine Kameraeinstellung?

Lg Cüneyt

...da oben leuchten die Sterne, und unten da leuchten wir...

• Hallo Cüneyt,

du kannst dich in Warnlisten bei <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.meteoros.de">http://www.meteoros.de</a><!-- w --> und <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.polarlichtinfo.de">http://www.polarlichtinfo.de</a><!-- w --> eintragen und wirst dann automatisch zu möglichen Events informiert. Die größten Chancen hat man, wenn ein schneller Wechsel der Richtung des "Magnetfeldstörers" erfolgt. Dazu gehört natürlich gutes Wetter, ein guter Beobachtungsplatz, wenig Störlicht (Mond) und natürlich muss es dunkel sein.

Meine Erfahrung ist, dass in etwa jede 10. Warnung auch zu einem Watch führt.

Die Kameraeinstellungen waren ISO 800, später als die Aurora schwächer wurde 1600 und ich habe für 10 - 25 sek belichtet.
    Objektiv war das Sigma 30mm / 1.4 an der Canon EOS 50 D.

Gruß Carsten

• Werde mich auch mal da anmelden.
    Bei so langer Belichtung müsste es doch wenigstens zu kurzen Strichspuren kommen , oder nicht ?
    Bin etwas erstaunt.

Cüneyt

...da oben leuchten die Sterne, und unten da leuchten wir...

• Hallo Cüneyt,

das stimmt, aber nur für Teleobjektive! Bei den Weitwinkelobjektiven kann man deutlich länger belichten.

Was man aber auf jeden Fall braucht ist ein stabiles Stativ. Bei mir hat mal wieder der Stativkopf geschwächelt und trotz Spiegelvorauslösung hat es bei den größeren Sternen dreiecksförmige Verunstaltungen gegeben.

Also ich kaufe mir jetzt einen stabileren Kopf... mal sehen ob es etwas bezahlbares gibt.

Gruß Carsten

• Hallo Carsten,

könnten die dreieckigen Sterne vom Objektiv kommen? So was hat man ja manchmal bei verspannten Optiken. Statt Spiegelvorauslösung kann man auch direkt aus dem LiveView Bilder machen, da ist der Spiegel auch schon oben. Vielleicht bringt das auch noch mal eine Verbesserung?!

Grüße,
    Marcus

• Hallo Marcus,

hatte ich schon probiert. Die meisten Bilder sind so entstanden. Das Objektiv war erst bei Sigma zum Justieren...

Eigentlich sollte das in Ordnung sein...

Hast du ne Idee, wie man das Objektiv testen kann?

Für mich steht eigentlich schon so gut wie fest, dass der Stativkopf (der wackelt eh zu viel) ausgetauscht werden muss.

Gruß Carsten

• Hallo Matthias,

ein Feuerschiff ist ein schwimmender Leuchtturm. Visuell war eher wenig zu sehen, evtl eine leichte Aufhellung. Die Beamer konnte man schon warnehmen, allerdings kein Vergleich zu den fotografischen Ergebnissen.

Ja, das ist nur die entfernte Aurora, die aus Skandinavien hier rübergeleuchtet hat. Die sicherste Identifikation war, dass sich die Leuchterscheinung bewegte und Richtung NW wanderte. Die Beamer waren aber prägnant. Im direkten Vergleich konnte man schon ganz gut zwischen Naturphänomen und Leuchtfeuer unterscheiden.

Gruß Carsten

• @ All

Herzlichen Dank für die positive Resonanz! Gegen 2:30 Uhr soll es einen zweiten Ausbruch gegeben haben, der von mir aber unbeobachtet war. Dabei sollen die Beamer auch visuell deutlicher gewesen sein.

@ Wolfgang

Ja, die zweite positive Sichtung! Ich musste aber auch lernen ( seit August 2011 habe ich gezielt darauf geachtet) dass nicht jede Warnung zum Watch führt. Meistens spielte das Wetter erst gar nicht mit.

Ich gebe allerdings nicht auf!!!!! Der Peak der Aktivitätsphase kommt ja erst noch gfgf

Gruß Carsten

• Quote from "tes-kiel"

Hallo Marcus,
    hatte ich schon probiert. Die meisten Bilder sind so entstanden. Das Objektiv war erst bei Sigma zum Justieren...
    Eigentlich sollte das in Ordnung sein...
    Hast du ne Idee, wie man das Objektiv testen kann?
    Für mich steht eigentlich schon so gut wie fest, dass der Stativkopf (der wackelt eh zu viel) ausgetauscht werden muss.
    Gruß Carsten

Hi Carsten,

also zum testen würde ich einfach mal auf einen hellen Stern halten und schauen was der für eine Form im LiveView hat. Ggf. einfach mal etwas hin und her fokussieren. Wenn der Stern dabei rund bleibt, sollte alles ok sein und der Fehler liegt wirklich am Stativkopf. Sollte der Stern aber eher dreieckig/kreuzförmig abgebildet werden bzw. die Ränder "überlappen" sich dann so komisch verformt beim unscharf stellen, dann könnte das Teil verspannt sein. Bei meinem Takumar SMC 135mm f3.5 hab ich z.B. das Problem, wenn ich die Halterung für den Cokin Filter dran mache. Dabei scheint sich irgendwas leicht zu verspannen und die Sterne sind auf einmal komisch verformte Kreuzchen.

Grüße,
    Marcus

• Hallo Marcus,

die Idee mit der verspannten Optik hat mich nicht ruhen lassen. Nachdem ich alle Bilder mit dem 30mm 1.4 noch einmal genauer betrachtet hatte fiel mir auf: Tatsächlich!!! Der Fehler tritt nur mit diesem Objektiv auf. Referenzaufnahmen mit einer anderen Optik unter gleichen Bedingungen zeigen diese Artefakte nicht. k4o4i4

Nach einem Telefonat mit dem SIGMA-Service habe ich dort verschiedene unbearbeitete Bilder hingeschickt und warte jetzt mal auf Antwort. moinhghg gfgf

Den Stativkopf habe ich mir mal ins Gebet genommen und genauer inspiziert... - ich konnte tatsächlich diverse Schrauben fester anziehen und das Spiel dadurch komplett beseitigen.

Jetzt muss nur noch der Himmel wieder aufklaren und dann geht der "Wahnsinn" weiter :mrgreen:

Gruß Carsten

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!