Protuberanz am 22.04.2012

• Nach langer Zeit auch mal wieder ein paar von mir gebastelte Bilder ;)

Am Sonntag riss es nach dem Formel 1 Rennen auf. Da ich vom Vormittag die Sonnenbeobachtungsgerätschaft nur unter einer Plane versteckt hatte (war auch notwendig, da es einen dicken Schauer gab) konnte ich sofort das Spektakel geniessen. Keine knappe Stune und fast minütlich ein andere Anblick. Hab ich bislang so nicht erlebt.

Für eine knappe Stunde konnte ich viele Wolkenlücken nutzen um einige Phasen festzuhalten.
    Ich hab die Bilder nicht korrekt ausgerichtet

Übersicht 14:02 UT

14:10 UT

14:13 UT

14:15 UT

14:27 UT

14:37 UT und dann kam die Regenfront

Da ich noch weitere Fotos im Abstand von ca 1 Minute machen konnte, versuch ich mal bei Gelegenheit eine Animation zu erstellen (das dauert aber noch ;) )

Aufnahmen durch Lunt 60 mit einer DMK41 (50 von 750 Bildern)

Viele Grüße aus dem Teutoburger Wald
    und immer CS

Wolfgang

• Hallo Wolfgang,

auch mal wieder ein paar von mir gebastelte Bilder ;)

:D ...da sind sie ja wieder - die spitzenmäßigen Sonnenbilder.

Ich hatte bislang noch nie die Gelegenheit, Protuberanzen "live" am Teleskop zu beobachten. Ich stelle mir immer vor, dass einem da die Luft weg bleibt.
    Unwahrscheinlich, was da auf der Sonne los ist!
    Eine Animation würde mir als Sonnen-Laie mal die Augen öffnen. Also wenn Du da mal ran gehst, nur rauf damit aufs Forum ;)

Viele Grüße und SCHÖN Dich wieder zu lesen!
    Michael

Beste Grüße
    Michael

• moinhghg Wolfgang,

jaaaa, so stelle ich mir das vor! Großartig eingefangen!

An meinem Sonnenteleskop bastel ich auch wieder weiter... - jetzt habe ich das PST komplett zerlegt und werde den Etalon im Strahlengang platzieren und etwas dahinter dann einen externen Blockfilter. Das soll noch einmal eine deutliche Steigerung der Qualität bringen gfgf Wenn ich da Ergebnisse habe, werde ich davon berichten. Ich hatte einen erfahrenen Sonnenbeobachter angemailt und werde ausgezeichnet supported!!!

Gruß Carsten

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!