• Hallo zusammen,

hatte ja schon mal geschrieben, dass ich mit der EOS und dem Programm „Eos Movie Record“ Planeten filmen wollte.

<!-- l --><a class="postlink-local" href="https://www.balkonsternwarten-netzwerk.de/magic_viewtopic.php?f=18&t=2049">magic_viewtopic.php?f=18&t=2049</a><!-- l -->

Gestern Abend gab es ausnahmsweise mal CS, also hatte ich dies nun endlich mal am Saturn, Mars und Mond probiert.

Vorab mal ein Saturn.

CPC9.25, EOS500D, 2,5 fach Powermate, Eos Movie Record, Registax6, AutoStakkert und ein ganz bisschen CS5.

Weitere Bilder folgen.

Viele Grüße

Schubi

• Moin Schubi,

:shock: wenn das ein Vorgeschmack auf Deine Planetenbilder mit dem 9,25er ist, dann kann man erahnen, wie es erst mit der DMK und Filterrad etc. aussehen wird. Ein sehr schöner Saturn, finde ich! Mit EOS Movie Record geht ja so einiges - das Proggi ist nicht zu unterschätzen. Klasse!

Vielleicht einen Tick zu grünlich in der Farbgebung, aber das könnte auch an meinem Monitor liegen...

Viele Grüße
    Michael

Beste Grüße
    Michael

• Hallo Karsten, Michael und Marcus.

Freut mich, dass es gefällt. :D

Quote from "mitch"

Vielleicht einen Tick zu grünlich in der Farbgebung, aber das könnte auch an meinem Monitor liegen...

Ja, ist etwas zu grün,...ich arbeite dran ;)

Quote from "fehlfarbe"

da kannst du deine DMK ja jetzt verschenken ;)

Nee, kann ich nicht verschenken,....habe die DMK ja noch gar nicht ;)

Da der AutoStakkert das AVI von „Eos Movie Record“ nicht so ohne weiteres einlesen kann, hab ich mir eben den „Castrator“ vom gleichen Programmierer runtergeladen. Einen Dank an Emil Kraaikamp, für diese beiden tollen Programme. hhtz

Anbei noch ein Bild.

Das obere Bild zeigt wie es aus dem AutoStakkert rauskommt.
    Unten, dass gleiche Bild leicht nachgeschärft mit Registax6.

Sonst hatte ich nichts bearbeitet, auch nicht an den Farben gedreht.

Viele Grüße

Schubi

• moinhghg Carsten,

Quote from "tes-kiel"

Ich hatte bislang nur von schlechten Erfahrungen im Astrobereich gehört, aber dein Ergebnis wiederlegt die These total.

Mit dem Programm geht schon etwas, trotz aller „Unkenrufe“. ;)

Die AVI´s sind leider komprimiert, sonst würde dort wohl noch mehr gehen.

Muss mir jetzt mal die ganzen AVI´s durchgucken.

Viele Grüße

Schubi

• Hallo zusammen,

was macht man am ersten Mai bei so schönem Wetter?

Klar,...vorm PC sitzen und AVI´s stacken ;)

Mondbearbeitung ist ja gar nicht so meine Stärke, aber trotzdem mal ein Bild von Plato:

Und noch ein Saturn:

Bin echt erstaunt, was mit der EOS und den netten Programmen geht.

Viele Grüße

Schubi

• Hallo Wolfgang, hallo Matthias,

ich hätte auch nicht gedacht, dass das mit der EOS so gut klappt Wolfgang,....aber wie man sieht geht da doch etwas.

Quote from "MatthiasM"

:shock: - das war die 500D? Wir hatten ja schon mal darüber gesprochen. Habe schon eine Weile darauf gewartet, dass Du mal die EOS auf Saturn loslässt. Aber DAS habe ich nicht erwartet.

Ja, das war die 500D, endlich hab ich es mal geschafft das zu probieren ;)
    Die Qualität, gerade beim Saturn, hätte ich auch nicht erwartet.

Hatte gestern Abend keine Lust, mich noch mit der ALCCD5T und den „verschwundenen und kaputten Kanälen“ rumzuärgern. Da die DMK noch nicht eingetroffen ist, hab ich kurzerhand die EOS drangeschraubt.

Habe hier noch ein paar Bilder.

Die Mondbilder sind in Registax6 (AviStack dauert mir heute zu lange) gestackt, geschärft und in CS5 zurecht geschibbelt. Sonst keine Bearbeitung.

Den Mars hab ich erst durch den Castrator laufen lassen, dann mit AutoStakkert gestackt, mit Registax6 etwas geschärft und mit CS5 in einen dunklen Hintergrund eingefügt.
    Sonst auch keine weitere Bearbeitung.

Mit Saturn werde ich mich wohl noch etwas beschäftigen, was die Bearbeitung angeht.

Viele Grüße

Schubi

• Hi Matthias,

Quote from "MatthiasM"

Hallo Schubi,

Da bin ich gespannt.

Ich muss mich erstmal umgewöhnen, hab nämlich jetzt einigermaßen vernünftige Kanäle, was ich ja bisher nicht gewohnt war ;)

Hier mal eine kleine Animation vom Rohmaterial, aus einem andern AVI. Der Saturn war allerdings nicht so groß, kommt durch den Castrator. Ist ein Crop.

Und so kommt das aus dem AutoStakkert:

Das macht schon Spaß mit der EOS ;)

Viele Grüße

Schubi

• moinhghg Manne,

Quote from "Sirius"

Den Mond will ich auch nochmal unbedingt mit der DFK aufnehmen.

Ja, das mach mal,..der Mond ist immer ein lohnendes Objekt. Ich mag den Mond, seit dem ich kein DS mehr mache :mrgreen:

Freut mich, dass Dir meine Bilder gefallen. :D

Habe hier noch einen Bearbeitungsversuch mit CS5:

Leider ist der Ring in der Mitte etwas daneben :(

ISO1600,...die Belichtungszeit weiß ich leider nicht mehr, muss so um 1/50 sek. gewesen sein.
    Etwa 22 Frames die Sekunde.

Viele Grüße

Schubi

• Hi Karsten,

Quote from "Antina150I750"

die Bilder werden ja immer besser. Ist schon der Hammer was da geht. Hätte ich nie gedacht!

Ich denke, das haben wir alle nicht gedacht, dass da was geht...und da geht bestimmt noch mehr.

Nachdem ich mit Matthias darüber geschnackt hatte, hatte ich das Thema wieder hervorgeholt. Kann mich ein bisschen ärgern, dass ich das nicht schon früher mal versucht hatte.

Hab hier noch ein paar AVI´s, mal gucken ob da noch was geht.

Viele Grüße

Schubi

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!