• Hallo Balkonauten,

nach langer (wetterbedingter) Abstinenz mal wieder ein Foto von mir. Am Freitag war es wirklich superklar und auch die Transparenz war ok. Was störte war ein im Norden stehender Skybeaner, der unter 30 Grad nach Süden abstrahlte und Beobachtungen im Zenit unmöglich machte. Ich beschloss in Richtung Osten zu beobachten und die DEC Achse beim Guiding in den Griff zu bekommen.

Ziel war Andromeda und nach anfänglichen Schwierigkeiten konnte ich 20 x 8min Belichten. Die Montierung lief alleine und ich habe nach dem Läuten des gestellten Weckers noch 20 Bias und 20 Darkframes aufgenommen. Am Samstag sollten 20 Flats ausreichend sein.

Aufgenommen mit dem ED80 auf NEQ3 Skyscan; EOS 400 Da bei ISO 800; Leitrohr 80/400 und ALCCD5 mit PHD; 20 x 480 Sekunden Light, 20 Bias-, 20 Dark- und 20 Flatframes.

Gestackt und komplett entwickelt in Pixinsight.

Ich hoffe das Bild gefällt Euch etwas?

Klaren Himmel wünschen

Antina und Karsten

Astrobin

• Hi Karsten,

Quote from "Antina150I750"

Ich hoffe das Bild gefällt Euch etwas?

Klar,....gefällt mir sogar ausgesprochen gut. gfgfgf

Schöne Farben, feine Sterne und eine tolle Auflösung. :Bingo:FF

Der Hintergrund schimmert noch ein bisschen in verschiedenen Farben, was aber nicht wirklich störend ist.

Auf jeden Fall ein klasse Bild! :gut,,:

Viele Grüße

Schubi

• Hallo Schubi, Michael, Carsten, Frank und Ronald,

vielen Dank für die netten, positiven Kommentare!

sieht wirklich super aus! Pixinsight hat wohl seinen Meister gefunden

Hallo Carsten, da fehlt noch ganz viel! Das Programm ist so umfangreich. Alleine die Pixelmathematik zur Kombination verschiedener Masken ist eine Wissenschaft für sich.....

Hier mal die Dame mit etwas abgesenkten Hintergrund.

Klaren Himmel wünschen

Antina und Karsten

Astrobin

• Hallo Andreas,

auch Dir vielen Dank für die positive Resonanz zu meinem M31.

Der Schlüssel bei der Bearbeitung liegt mit Sicherheit in der Entwicklung der Luminanz unter Schutz der Sterne, die sonst total kaputt gehen. Ich habe hier mal zur Demonstration eine invertierte Luminanz eingestellt, bei der man die vorhandenen Informationen erkennnen kann. Dann darüber hinaus eine mit HDRWT in Pixinsight erzeugte Luminanz. Bei dieser Entwicklung kann man Details der Staubbänder bis fast zum Kern erkennen, obwohl nur eine Belichtungszeit vorhanden ist.

Klaren Himmel wünschen

Antina und Karsten

Astrobin

• Hallo Karsten

Sehr schön deine M31, besonders das Zentrum hast du gut hingekriegt. Klasse!!! :gut,,:
    Auch deine Bearbeitung (Luminanzbild!!!) finde ich höchst interessant. Das muss ich mir mal genauer anschauen. :!:

Gruß Stefan

• Hi Karsten,

sieht gut aus!
    Klappt das Stacken mit Pixinsight bei dir? Hast du so viel Hauptspeicher? Bei mir steigts nach ein paar Bildern immer wegen Speicherknappheit aus.

Viele Grüße aus dem Teutoburger Wald
    und immer CS

Wolfgang

• Hallo Wolfgang,Matthias und Stefan,

danke für das Kompliment!

Beim Stacken hatte ich auch Probleme mit dem Arbeitsspeicher. Reduziere mal in der Image Integration den Buffer Size auf 1 MB und den Stack Size auf 100 MB. Dann klappt es (wahrscheinlich). Das habe ich im PI Forum rausgefunden. Hast Du die Hauptanleitung zum Stacken aus dem PI Forum?

http://pixinsight.com/forum/index.ph…g19019#msg19019

@Matthias:ich würde schon noch gerne etwas Belichtung drauflegen. 600 und 720 Sekunden sollte gehen für das Halo und kurze für den Kern, damit die Staubbänder dort sichtbar werden...Und ein bisschen Halpha würde auch gut tun. Aber ob das dieses Jahr noch was wird????

http://blog.deepskycolors.com/archive/2009/0…romeda-M31.html
    http://www.starpointing.com/ccd/m31.html

Klaren Himmel wünschen

Antina und Karsten

Astrobin

• Hallo Karsten,

Die B-V- Kalibrierung erzeugt ja wahrscheinlich die realistischen Farben?

Hmm, ich weiß nicht, ist sicherlich auch eine Frage des Geschmacks(?!).

Mir ist es -ehrlich gesagt- etwas zu sehr gelb. Habe aber keine Ahnung, ob das realistisch so passt. :oops:

ich würde schon noch gerne etwas Belichtung drauflegen. 600 und 720 Sekunden sollte gehen für das Halo und kurze für den Kern, damit die Staubbänder dort sichtbar werden...Und ein bisschen Halpha würde auch gut tun. Aber ob das dieses Jahr noch was wird????

Nächste Woche soll es wieder etwas besser werden. Für die Außenbereiche wären noch ein paar längere Lights sicher nicht schlecht.
    Den Kern hast Du doch super hinbekommen! Da brauchst Du nix mehr - denke ich jedenfalls so vor mir hin :wink: .

Viele Grüße
    Matthias

• Hallo nochmal Karsten,

Der Schlüssel bei der Bearbeitung liegt mit Sicherheit in der Entwicklung der Luminanz

Das habe ich für mich auch entdeckt. Es ist wirklich soo einfach und gleichzeitig sehr wirkungsvoll, was sich mit der Luminanzbearbeitung alles erreichen lässt. Eigentlich simpel, da es auch mit Planetenbildern bestens unter Fitswork funktioniert.^^
    Das war für mich immer schon der Schlüssel zum bestmöglichen Bild. Bin nur nicht drauf gekommen, es auch mit Deep Sky Fotos zu versuchen...
    LRGB: Das gibt den Bildern gleich das gewisse Quentchen Schärfe.

Die feine Schärfe in den Staubbändern kommmt bei Dir sehr schön raus, finde ich. Hut ab.

Viele Grüße
    Michael

Beste Grüße
    Michael

• Hallo Karsten,

na das ist ja ein schöner M31 geworden! Die Farben im letzten Bild sind sicher Geschmacksache, aber mich erinnern sie an das tolle Bild von Marcus (fehlfarbe).

Die Staubbänder sind wirklich knackig, keine Frage. Stärker würde ich sie aber auf keinen Fall mehr betonen.

Der letzte Link in Deinem Post zeigt ja auf eine interessante AUfnahme von Fabian Neyer. So weit geht M31 in den Raum... und ich dachte immer, das wäre ein Gradient oder so im Bild. Naja, man lässt sich von den bekannten Aufnahmen einfach auch beeinflussen.

Viel Erfolg noch für die weiteren Bilder - bin mal gespannt!

Klaren Himmel dazu wünscht
    Michael

Der Weg ist das Ziel!

• Hallo Matthias,

ja das mit den Farben ist so eine Sache. Mir persönlich gefällt das B-V Bild besser - Marcus hatte letzten Herbst eine ähnliche Farbgebung. Die längeren Belichtungen wären nicht schlecht, aber da muss es extrem dunkel sein bei klasse Transparenz.

Schubi: kein Problem - komm einfach mal vorbei und Du kannst dein Equinox mal wieder rausholen!

Mitch: Danke für die Staubbänder - die habe ich in PI mit dem "Dark Structure Enhance" Tool rausgearbeitet.

Michael: Danke für die Anmerkung! Ja M31 hat laut Wikipedia einen sichtbaren Scheibendurchmesser von 140.000 Lj und der Halodurchmesser aus roten Riesen beträgt bis zu 1.000.000 Lj!!! ggdd Das ist wirklich kein Gradient, wobei man schon aufpassen muss bei der Neutralisation des Hintergrundes.

Mal sehen, wenn die Zeit neues Material zulässt k4o4i4

Klaren Himmel wünschen

Antina und Karsten

Astrobin

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!