• moinhghg
    Soeben konnte ich von meinem Balkon aus die schmale Mondsichel und Merkur sichten und ablichten. Mars stand leider zu tief und hatte sich "im Wald verirrt"...

Aufnahme mit der 300er Russentonne an der 5D Mk II auf Fotostativ...

Als die Dämmerung fort schritt, musste ich einige Sekunden belichten und hatte sofort "Strichspuren". Die Monti wollti ich aber nicht erst aufbauen.

Gruß Carsten

• Hallo Carsten,

schön, dass Du das Schauspiel festgehalten hast. Ich wollte auch, aber leider waren zu viele Wolken dagegen. Naja, vielleicht ein andermal.
    Dein Bild kommt jedenfalls gut! Allenfalls die Vignettierung könnte man noch wegrechnen.

Viele Grüße
    Michael

Der Weg ist das Ziel!

• Hallo Carsten,

Vignette wegrechnen - da gibt es viele Möglichkeiten. Die einfachste und mit die billigste, falls man die Canon-Original-Software besitzt und das Foto als RAW vorliegt, ist mit der Canon-Software "Digital Photo Professional": Dort das Bild laden und die Werkzeugpalette aktivieren (Strg-T). Der dritte der drei Reiter bietet dann eine Möglichkeit der Objektivkorrektur an, unter anderem auch die Vignette. Kann aber sein, dass das nur mit Canon-Objektiven klappt.

Auch sehr günstig, mit sehr guten aber manchmal nicht mit Top-Ergebnis (hängt vom Motiv ab) funktioniert die Fitswork-Ebnen-Funktion: Entweder "Ebnen Sterne", das hat bei Deinem Bild gut funktioniert, oder "Ebnen Variabel", das geht bei Deinem Bild auch recht gut.

Wenn Du Photoshop besitzt (ich habe hier die CS5), dann kannst Du auch dort die Vignette wegrechnen. Es gibt dazu bei "Filter" das Menü "Objektivkorrektur" (Strg-Umschalt-R). Dort dann entweder die eigene Kamera/Objektivkombination auswählen, dann rechnet Photoshop die Fehler selbst weg, oder auf dem zweiten Reiter die manuelle Korrektur verwenden. Die manuelle Methode hat an Deinem Bild bei mir aber nicht gut funktioniert, das Bild bleibt ungleichmäßig ausgeleuchtet. Die Russentonne ist leider noch nicht in der Objektivdatenbank enthalten.

Zu guter letzt kann man natürlich auch noch echte Flats machen (also graues Motiv fotografieren) und das Bild damit korrigieren (in Fitswork dividieren). Gerade bei fest immer in der gleichen Position angebrachten Optiken (also Objektive) ist so ein Flat auch ganz gut wiederverwendbar - solange der Sensor einigermaßen sauber ist.

In Deinem Fall habe ich mit Fitswork Ebnen Sterne das Beste Ergebnis bekommen. Wobei ich die Canon-Software mangels RAW nicht probieren konnte.

Viele Grüße
    Michael

Der Weg ist das Ziel!

• Hallo Carsten,

irgendwie bin ich froh, dass ich diese Mondsichel bei uns nicht aufnehmen konnte, weil es bewölkt war.
    Ich hätte nämlich nicht daran gedacht und darüber hätte ich mich wirklich geärgert. Schönes Foto.

Gruß

Ronald

• moinhghg

Ich habe das Bild jetzt mit Fitswork korrigiert. Mit Digital Foto Professionel klappte das nicht, das geht wohl nur mit Bildern und Exif-Daten von Canon-Objektiven.
    Aber im Vergleich ist das Bild deutlich schöner geworden!

Herzlichen Dank für die Hilfe, Michael!

@ Ronald
    Ich bin auch nur darauf gekommen, weil es draußen kurz aufklarte und die Mondsichel mich "angezwinkert" hat...

Gruß Carsten

• Hallo Carsten,

gerne, dafür sind wir doch da ;).

Das Bild hat deutlich gewonnen, finde ich auch. Wobei der Ebnungsmechanismus dem Mond leicht zugesetzt hat, aber das ist zu verschmerzen.

Das mit Digital Photo Professional habe ich mir im Nachhinein schon gedacht - die Software braucht ja die Objektivparameter um die Vignettierung berechnen zu können, und bei der Russentonne hat sie die Info nicht - ist ja kein EF-Objektiv mit Datenübertragung. Für Canon-Objektive ist die SW aber ganz brauchbar, weil man da auf einem Rutsch eine ganze Serie bearbeiten kann. Mit Fitswork ist das ein wenig mehr Arbeit. Panoramen profitieren davon z.B. recht gut.

Klaren Himmel wünscht
    Michael

Der Weg ist das Ziel!

• Hallo Michael, Marcus und Karsten,

so gefällt mir das Bild auch vieeel besser! Bei nächster Gelegenheit werde ich nicht nur die Konstellation, sondern auch ein wenig "Umgebung" für ein Stimmungsbild aufnehmen. Bei mir ist die Westsicht aber leider seeehr eingeengt. Da muss ich dann den richtigen Moment sehr genau abpassen.

Gruß Carsten

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!