Jupiter vom 02.03.2013

• Hallo erstmal,

nachdem ich herausgefunden habe, dass der Windows 2000 Treiber der Toucam die Ursache dafür ist, dass meine Jupiterbilder gerastert werden, habe ich mir ein Notebook mit XP zulegt.

Am 02.03.2013 hatte ich endlich die Gelegenheit, die neue Ausrüstung zu testen. Auch konnte ich endlich auch mal mehrere Videos aufnehmen.

Dieses Wochenende hatte ich endlich mal die Zeit und Lust, die Bildchen zu bearbeiten.

Aufnahmedaten:
    C8 + TS APO Barlow 2,5x + Toucam Pro

Aufgenommen mit Giotto (ich glaube, es waren 10fps)
    Geschärft mit Registax6
    Fitswork verwendet, um das Bild in einen Rahmen zu packen.

Giotto finde ich als Aufnahmesoftware derzeit okay.
    Sharpcap habe ich mir mal angeschaut und finde es sehr interessant. Ähnliches gilt für WxAstroCapture.
    Ich hoffe, es ist okay, das Bild so zu posten.

Gruß

Ronald

• Hallo Ronald,

dein Bild gefällt mir gut  hhtz . Auch die Rasterbildung, wie bei deinen vorherigen Bildern, ist verschwunden.

Einzig die diagonalen Streifen sind komisch.

Da bin gerade auch etwas irritiert ggdd ... komisch.

Gruß Kurt

Viele Grüße
    Gordian

>> Meine kleine Astro-Webseite <<
    Ps: Astrofotografie setzt Geduld und Leidensfähigkeit voraus!

Edited once, last by Kurt (March 17, 2013 at 3:59 PM).

• Hallo Matthias,

danke, ich kann das alles nicht so richtig einschätzen.
    Welche diagonalen Streifen meinst Du? Ach, ich glaube, ich weiss, was Du meinst. Oben und unten erkennt man sie besser.
    Die Streifen sind mir gar nicht aufgefallen.
    Vielleicht kommen sie vom Schärfen. Da muss ich nochmal nachschauen.

Dass bei der Nutzung des Windows2000-Treiber mit erheblichen Qualitätseinbußen zu rechnen ist, habe ich auf der Hohmann-Seite gelesen.
    http://astrofotografie.hohmann-edv.de/aufnahmetechni…ufzeichnung.php
    "Erheblich" ist relativ, daher hatte ich mir zunächst nichts dabei gedacht. Nach zwei Versuchen mit Rastern wollte ich diese Fehlerquelle als erstes ausschließen.
    Herausgefunden habe ich es, in dem ich mit der Toucam tagsüber ein Dartbrett aufgenommen hatte. Mal mit Windows 2000, mal mit XP. Der 2000-Treiber verkleinerte das Bild und die Qualität der Bilder war schlechter.

Gruß

Ronald

• Hallo Ronald,

ist aber auch immer eine Frage des eingestellten Codecs und der Auflösung. Nicht, dass da in Windows 2000 und XP unterschiedliches eingestellt war.

Viele Grüße
    Michael

Der Weg ist das Ziel!

• Hallo Michael,

ich hatte in Windows 2000 und in XP die gleiche Auflösung (352x288 ) und den Standard-Codec i420 eingestellt.

Toucam unter Windows XP, 355x288, i420

Toucam unter Windows 2000, 355x288, i420

Den Abstand der Kamera zum Objekt habe ich nicht verändert.

Gruß

Ronald

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!