Hallo Sternfreunde,
Lovejoy wird ja irgendwie immer heller und soll somit immer besser zu beobachten sein.
Kennt jemand seine Flugbahn und kann man Ihn auch am Abendhimmel mal sehen?
LG Thomas
Hallo Sternfreunde,
Lovejoy wird ja irgendwie immer heller und soll somit immer besser zu beobachten sein.
Kennt jemand seine Flugbahn und kann man Ihn auch am Abendhimmel mal sehen?
LG Thomas
Moin Thomas!
2000. Beitrag (Glückwunsch!) und dann so eine Frage?!
Komet Lovejoy ist seit gut einem Monat ein einfach sichtbarer und sehr sehenswerter Komet.
Im Moment kann er sowohl am Abendhimmel als auch frühmorgens beobachtet werden.
Aufsuchkarten wie immer auf meinen Kometenseiten.
--> http://www.ki.tng.de/~winnie/kometen/aktuell.html
Hallo Thomas,
schau mal in Calsky nach. Da wirst Du fündig. Sonst natürlich noch in Cartes de Ciel.
... die Flugbahn ist total unakzeptabel, der Komet macht einen großen Bogen um das Sichtbarkeitsfenster meines Süd-Balkons
Und für einen Ausflug aufs Feld ist das Wetter noch zu miserabel ![]()
Hallo
Danke für die Informationen.
astrohardy
Guide scheint ja toll zu sein wenn man solche Karten erstellen kann! Finde die Datumsanzeige auf der "Kometenlinie" klasse!
LG Thomas
Ich habs mal heute morgen aus der Großstadt heraus probiert. Der Himmel war SEHR hell - W-Ereignis-Beleuchtung + Mond + der übliche Wahnsinn. Die Einzelbilder konnte ich bei f/6.7 nur 15 Sekunden belichten. 124 Einzelbilder später sah das Resultat so aus.

124*15s, Pentax 75/500, 1100D. Bearbeitung mit DSS, PI, PS.
Brauche dringend mal dunklen Himmel.
Hartwig
Hallo Hartwig
Eh, für die widrigen Umstände ist das doch eine tolle
Aufnahme geworden.
Sehr schön!!!
Gruß Stefan
Hallo Hartwig,
Trotz Stadt ein TOLLES BILD, da brauchst Du gar nicht maulen!!! ![]()
Um Deinen Balkon beneide ich Dich...
Ich schließe mich Jörg an, für meinen SSO-Balkon fliegen die Kometen auch alle viel zu weit im Norden und Osten herum.
Vor zwei Wochen bin ich daher mal morgens um 6:00 mit Feldstecher und CdC-Ausdruck bewaffnet auf die Straße gegangen, und habe zwischen den Häusern und Straßenlaternen hindurch nach oben geschielt.
Zwischen Arktur und Vega fand ich nahe Herkules tatsächlich einen verwaschenen kleinen Fleck. Na super, das war er!
Soweit zu meiner persönlich ersten und bisher einzigen Begegnung mit Lovejoy...
Viele Grüße aus dem Dorf,
und genieße Deinen tollen Balkon,
Axel
Hallo Hartwig,
da kann ich mich Axel und Stefan nur anschließen!
Ich habe den Kometen noch gar nicht gesehen ![]()
Viele Grüße
Matthias
Ob ich den Kometen nochmal zur Sicht bekomme?
Grüße
Manfred
Mensch Manner,
das ist doch ganz einfach:
Du musst bloß das Haus ein wenig drehen... ![]()
Gruß Carsten
Naja, trotzdem ärgere ich mich ein wenig, nicht rausgefahren zu sein. Glaubte einfach nicht an das Wetter. Hier mal zum Vergleich ein Bild bei dunklem Himmel mit unserem Vereins-Astrographen in der Heide. Es ist ein 4X Mosaik vom 2.12.

Da sieht man schon einen Unterschied
Hartwig
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!