Polarlichter fotografieren

  • Hallo liebe Sternenfreunde

    Ich darf ende Januar für eine Woche nach Island reisen, u.a. zum Polarlichter gucken.

    Dazu suche ich noch einige Tips zum fotografieren dieses Naturphänomens. So viel ist mir schon bekannt:

    • lichtstarkes WW-Objektiv
    • ISO 400-800 oder mehr?
    • schnelle Verschluszeiten bis ~15 Sek.
    • und natürlich Stativ.

    Zum Einsatz kommt eine APS-C-Kamera, welche über Fernaulöser gesteuert wird. Als Objektive kommen in Frage ein 17-50mm f/2.8, ein 30er f/1.8 und ein UWW 10-20mm f/4.5-5.6. Letzteres dürfte u.U. ausscheiden.

    Wer kann mir noch zusätzliche Tipps geben? Ich glaube, Carsten ist doch der Spezi auf diesem Gebiet?

    Danke schon im Voraus

    Liebe Grüsse und klaren Himmel

    Marlene


    "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch

  • Hallo Marlene,

    da helfe ich doch gerne! Kurz vorweg: Mein absolutes Lieblingsobjektiv für Polarlichter ist das 11-16mm f2 .8 von Tokina!

    ISO brauchst Du da oben gar nicht so hoch wählen und mit der Belichtungszeit kannst Du zwischen 3-20 s. spielen, je nachdem wie hell Du das Oval siehst.
    Ich fokussiere immer zuerst an einem hellen Stern, quasi auf unendlich. Dann suche ich mir die bevorzugte Aufnahmeposition. Da hier immer erst fotografisch etwas zu entdecken ist, gehe ich häufig in direkte Nordrichtung. Wenn Du ein bischen Wasser davor hast (Spiegelungen) oder ein nettes Motiv (Landschaft, Hütte, Baum...) kannst Du das ein wenig an den Rand postieren.

    Dann schalte ich auf Serienbild und klemme den Auslöser fest - folglich nimmt die Kamera dann laufend Bilder auf. Wenn Du das Stativ nicht umsetzt, kannst Du später daraus wieder einen kleinen Film erstellen.
    Zum Einblenden der exif-Daten (Uhrzeit und Datum) eignet sich irfan View ganz gut. Später einen Film kannst Du mit JPGvideo erstellen.

    Solltest Du das ungeheure Glück haben die Korona direket über dir zu haben, ist auch ein Fisheye ganz brauchbar, hier habe ich das Samyang 8mm und fürs Vollformat das Zenithar 16mm. Beide Objektive musste ich erst einstellen, damit ich auf unendlich auch den Schärfepunkt getroffen habe.

    Bei Bedarf kann ich Dir auch eine Linse für die Woche leihen...

    Nimm lieber noch eine WW-Linse mehr mit, Du ärgerst dich sonst sobald die erste Linse zutaut oder einfriert...

    Gruß Carsten

  • Moin Carsten

    Vielen Dank für die vielen Tipps! Serienbild ist gut, daran hatte ich jetzt gedacht. Damit lässt sich ein Zeitraffervideo machen.

    Auch danke für dein Angebot, mir eine Linse auzuleihen. Ich komme da nochmal auf die zurück. Ist das Tokina für APS-C? Es soll auch ziemlich gut sein.

    Liebe Grüsse und klaren Himmel

    Marlene


    "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch

  • Hallo Carsten

    Hallo Marlene,

    das Tokina ist leider nur am APS-C perfekt und schränkt am Vollformat heftig ein. Ich habe aber auch noch die ganzen Walimex WW, ausschließlich manuell zu fokussieren - aber das mache ich hier ja eh nur!
    Diese Linsen gehen auch am Vollformat.

    Gruß Carsten

    Ich habe nur APS-C-Kameras, deshalb die Frage.

    Liebe Grüsse und klaren Himmel

    Marlene


    "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch

  • Oh man, da wird man echt gleich richtig neidisch!
    Dort will ich unbedingt auch mal hin.
    Stellst du einige Bilder hier rein wenn du welche machen konntest? Würde mich freuen (finde das immer sowas von faszinierend!)

  • Danke für die Info!
    Hab ich mir eben mal angesehen und ich bin wirklich schwer beeindruckt.
    Ich will das unbedingt auch nochmal live sehen - es ist einfach atemberaubend  gfgfgf

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!