Dobson 300/1500 Kaufentscheidung

  • Moin!
    Folgendes treibt mich zum Erstellen dieses Threads hier:

    Wie der ein oder andere weiß, betreibe ich das Hobby Astronomie schon einige Zeit mit verschiedenen Instrumenten, angefangen vom
    Lidl-Refraktor über einen kleinen 3,5-Zoll Mak bis hin zum C8 auf NexStar 2 Montierung. Mein Hauptaugenmerk lag bis jetzt immer
    auf der Planetenfotografie, was mir mehr oder weniger gut gelang.
    Nun ist es so, dass mir die Arbeit immer weniger Zeit für das Hobby lässt, momentan sitze ich hier wieder einmal den 3. Monat in Kanada.
    Wenn ich denn mal zu Hause bin habe ich schlicht und ergreifend keine Zeit mir die Nächte mit Mond und Planetefotografie um die Ohren zu schlagen nur um
    zu sehen, dass das Seeing dafür völlig unbrauchbar war und ich mir meine wenigen Wochenendnächte für die Katz verbraten habe.
    Da ich das Hobby nicht völlig aufgeben möchte schwebt mir ein unkompliziertes "Schnellspechtelgerät" vor, in Form eines 12"-Dobsons,rein visuell, vielleicht der hier:
    Dobson
    Was meint ihr?

    Viele Grüße,
    Micha

    "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
    Meine Bilder auf AstroBin

  • Hallo Micha!

    Ein "Schnellspechtelgerät" ist schon eine feine Sache, da ist halt die Frage wo du das Trumm nutzen willst.
    Da es in kaum ein Auto quer reinpasst und schon ordentlich was wiegt, muss man sich schon dazu aufraffen es zu benutzen.
    Wenn du es "fest" hinstellst also ohne reisen zu müssen spielt das sicher keine Rolle.

    Ansonsten sind 300mm natürlich eine feine Sache.
    Zu dem GSD300C kann ich mangels Erfahrung nichts weiter sagen.

    Warum packst du dein C8 nich auf eine manuelle Alt-AzMonti?


    lg

    Sascha

  • Moin Sascha!
    Der Transport sollte nicht so sehr das Problem darstellen, es wird sowiso mehr auf der heimischen Terasse eingesetzt werden.
    Das C8 ist am Mond und an den Planeten sehr gut, die Nexstar 2 fährt problemlos und sehr genau alle DS-Objekte an.
    Leider ist das C8 visuell im bereich DS nur ein Kompromiss, da wird es schon bei einigen Messier-Objekten recht duster.

    Viele Grüße,
    Micha

    "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
    Meine Bilder auf AstroBin

  • Hallo Micha,

    der Tubus wiegt 20 kg :roll:
    Der Preis ist mit 600,- ja ne echte Kampfansage, aber ich persönlich würde für das Geld eher über einen guten 10" nachdenken. Die Tuben sind mit ca 15 kg auch schon heftig.
    Ich denke eher an sowas: https://www.fernrohrmarkt.de/product_info.p…71e054b3bb46d79
    10 Jahre Garantie, 3 Okulare, OAZ mit 1:10, Lüfter für HS.

    Du hattest ja schon viel früher hier mal nachgefragt, ob der Alan Gee am C8 auch für visuell taugt. Vielleicht gibt es da noch eine Möglichkeit? Aber ein C8 kühlt lange aus. Hmmm.

    Ich habe ja einen 10" hier und den auch schon häufiger genutzt. Schon mit dem fällt Dir wahrscheinlich die Kinnlade runter. Aber das Seeing wird ja mit größerer Öffnung auch nicht besser.

    Bin mal gespannt, wie Du da vorgehst und Dich entscheidest. Aber ich finde es gut, dass Du Astro nicht an den Nagel hängen willst :gut,,:

    Viele Grüße
    Matthias :freundekk

  • Moin Matthias!
    Vielen Dank für deine Anregungen!
    Nein, wenn schon ein großes Gerät, dann mindestens 12" 8) Soll dnn bei mir auch mehr oder weniger stationär betrieben werden.
    20 Kg wandern dann nur vom Keller auf die Gartenterasse (alles ebenerdig), das werde ich schon schaffen ;)

    Bedenken habe ich wegen dem Volltubus. Eine Gitterkonstruktion ist hier sicher wesentlich besser, leichter, aber auch ungleich teurer :roll:

    Momentan hängt das Projekt aber sowiso noch bei der heimischen Finanzaufsicht :lol:

    Viele Grüße,
    Micha

    "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
    Meine Bilder auf AstroBin

  • Hallo Micha,

    Momentan hängt das Projekt aber sowiso noch bei der heimischen Finanzaufsicht :lol:

    ich glaube, die kann man nicht umgehen, nur "umknutschen"? :mrgreen:

    Nee mal ernst.
    Also da läuft ne Aktion, wie ich das sehe. Einen 12" für 600,-? Das geht eigentlich nur gebraucht, wenn überhaupt. Ne Kaufhilfe möchte ich nicht abgeben. Ich habe zwar den 6" F/6 hier, den ich so ganz OK finde aber das ist nicht das Gleiche.
    Was ich aber definitiv sagen kann ist, dass ich mich bei diesem Händler noch nie angeschmiert - oder so gefühlt habe. Ich würde sagen, dass Du da einfach mal anklingelst oder ne Mail schreibst, wenn Du Fragen hast. Das mache ich öfter (eigentlich immer :wink: - armer Wolfi!) und bekomme immer eine stressfreie und ehrliche Antwort.

    Viele Grüße
    Matthias

  • Moin!
    So, Dobson steht zuhause in der Garage. Meine Frau hat die Sendung entgegengenommen und war gleich ein wenig erschrocken über die Ausmaße des Tubus :lol:
    Nun muss nächste Woche nur noch das Wetter stimmen, ich hoffe. es gibt nicht 12 Wochen Regen.

    Viele Grüße,
    Micha

    "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
    Meine Bilder auf AstroBin

  • Hallo Micha,

    na dann mal Glückwunsch zu dem Dobson! Der Regen hat gerade, wo ich das lese, wieder angefangen. :roll:

    Besorge Dir auch einen Grau- oder Polarisationsfilter, wenn Du noch keinen hast. Der Mond wird eine Augenweide! - Dir aber durch den 12" Deinen angeborenen Linsen nachts arg zu schaffen machen ;)

    Viele Grüße
    Matthias

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!