• Das Wetter ist hier in Hamburg letzte Woche ziemlich schlecht gewesen. Außer zu Arbeitszeiten. Heute daher erstmals die große Sonnenfleckengruppe gesehen. Zu Anfang waren Cirren und schlechtes Seeing, später dann noch dickere Cirren. H-alpha war hoffnungslos, selbst Weißlicht grenzwertig. Hier aber 2 Bilder

Pentax 75/500 + Barlow, DMK 41, Sonne nur 10 Grad überm Horizont, Cirren, schlechtes Seeing

10" SCT, f/10, gleiche Kamera. Sehr dicke Cirren, besseres Seeing.

Die Gruppe ist derart groß, dass man sie nur durch ein Folienfilter FLÄCHIG sehen kann.

Hartwig

• Hallo Hartwig,

danke für die Sonnenbilder. Hier ist der Himmel seit ein paar Tagen dicht.
    Kein Sonnenstrahl dringt durch die Wolken.

Wie ich sehe ist der Große Fleck in ein paar Tagen nicht mehr von der Erde aus sichtbar.

Vielleicht habe ich ja morgen oder Dienstag nochmal die Gelegenheit zur Sonnenbeobachtung.

LG Thomas

• Hallo Hartwig

Danke für die bilder. Trotz schlechten Bedingungen doch noch recht ansehlich.

Die Gruppe ist derart groß, dass man sie nur durch ein Folienfilter FLÄCHIG sehen kann

Das verstehe ich nicht so richtig. Was meinst du damit? Das z.B. Glasfilter oder was auch immer nicht funktionieren?

Liebe Grüsse und klaren Himmel

Marlene

"Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!