Fragen zur Neuanschaffung an unsere Profis ;-)

• Guten morgen Balkonauten,

jetzt, da auch der MGEN bestellt ist, dringt sich mir die Frage auf, was wohl als nächstes kommt. Achja... Ein Teleskop, da fehlt ja noch was schönes. Dazu meine Fragen:

Es soll auf jedenfall ein Apo werden. Von der Idee einen Spiegel zu kaufen habe ich mich entgültig verabschiedet.. Spikes können schön sein, aber für mich ist das nichts. Jetzt fehlt mir an der Stelle eine wichtige Information.. Bedeutet "Flatfield-APO", das es wirklich voll korrigiert ist, so dass ich keinen Flattener/Reducer mehr benötige? Hätte von der Brennweite und Öffnung her großes Interesse an diesem hier:http://www.teleskop-express.de/shop/product_i…kt-fuer-DS.html
    Entspricht dem was ich jetzt auch habe und ist geebnet und ein Apo.

Was meint ihr? Jens (Jedi) ist ja auch so ein begeisterter Refraktor-Nutzer, irgendwelche Vorschläge was Go und No-Go ist?

Gruß
    Chriz

Achtung: Kleiner Bastler am Werk! blizuuuu

• Hallo, ich wollt die nächsten Wochen mein TS 115/800 mit Riccardi Reducer verkaufen.
    Hat einen umgebauten stabilen OAZ mit Zahnstangentrieb und zusätzliche Kugellager. Fokusmotor ist auch gleich mit dran und Taukappenheizung. Bahtinovmaske inklusive.
    Mit dem Riccardi hat man da 600mm Brennweite bei f5.2 und perfekte Sterne bis in die Ecken.
    Bilder gibt es ja genug von mir mit dem Teil.
    Mir ist das System zu langsam deshalb steige ich auf einen schnellen Newton um.
    Falls Du interesse hast schreib mich ruhig an.

• Hi Chriz,

schön dass du dich für einen Apo entschieden hast. Als Anfänger sicher einfacher als mit einem Newton.
    Allerdings sind gute Apos auch nicht ganz billig. Um Spaß zu haben, solltest du dir min. ein Triplet Apo zulegen (drei Linsen), damit die Farbfehler so weit wie möglich eliminiert sind. Eine Empfehlung von mir wäre da dieser hier: http://www.teleskop-express.de/shop/index.php…dkorrektur.html

Der hat ebenfalls eine integrierte Feldkorrektur. Genau wie bei deinem Vorschlag benötigst du dann keinen extra Flattener. Ich habe allerdings von Qualitätsschwankungen bei TS gelesen. Ob die dir groß auffallen
    würden weiß ich natürlich nicht. Der Apo von Andreas wäre ein echtes Sahnestück. Wenn ich mit meinem APM nicht so zufrieden wäre, würde ich selber überlegen ;)

Gruß
    Jens

Takahashi Epsilon 130 D, 10" f4 Newton ohne Namen, Atik 460 EXm Atik 490 EXm, Astrodon Filter, Lodestar, EQ8
    http://www.spaceimages.de

• Hi Jens,

danke für die Empfehlung, allerdings komme ich bei deinem Link nur auf die Hauptseite der "Apo-Newton Teleskope" als kein spezifisches Modell ;) kannst ja wenn du Lust hast kurz schreiben um welchen Apo es geht. Ja mit dem von Andreas wäre ich sicherlich gut bedient, allerdings fehlt mir da glaube ich das nötige Kleingeld. Ich dachte aber schon an einen Quadruplet oder im zweifelsfall auch einen guten Triplet, nur sind da die Preise wiiiirklich signifikant mit der Öffnung steigend. Aber geebnet "von Haus aus" wäre mir schon wichtig.

Gruß,
    Chriz

• Ich hab mir das gute Stück gerade mal angesehen und auch die Testbilder von Wolfi hier im Forum gesehen, schönes kleines Teil :)
    Jetzt heißts sparen, der wird es wohl werden.
    Hatte garnicht gesehen bzw. drüber nachgedacht, das der den ich mir vorgestellt hatte, garkein richter Apo sondern ein ED mit doublet ist... In der Beschreiben steht nur Quarduplet durch die Korrekturlinsen, schade, wär auch zu schön (zu günstig) gewesen ;)
    Danke für die entscheidungshilfe, klappt ja immer wie am Schnürchen!

Gruß und klaren Himmel,

Chriz

• Das ist eine gute Frage. Ich glaube für den Anfang wird es wohl doch der TSED70Q der ist korrigiert und man liest (bezogen auf eine DSLR) nur Positives. Der liegt im Moment bei 600€.. 900€ ist mir doch im Moment (nach der HEQ5 und dem Mgen) zu teuer. Vielleicht nächstes Jahr um die Zeit ;) man will ja immer mal was neues. Aber eine Apo der korrigiert ist, muss für diesen Nebelreichen Winter schon her ;)

Gruß an alle,

Chriz

• Ich bin immer noch mit dem alten Goldenen ED80 von Sky Watcher voll zufrieden den ich auch nicht mehr hergebe.
    Für den habe ich vor ein paar Jahren gerade mal 350 Euro bezahlt der jeden Cent Wert ist.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!